Pfusch oder vertretbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  21:29:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Pfusch oder vertretbar?

BID = 505157

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,

habe hier eine 08/15-Feuchtraumleuchte, deren damaliger Monteur es mit der Einführung offenbar nicht so genau genommen hat. Großzügig und ungleichmäßig ausgebrochen, Dichtvermögen gegen Null (Spaltbreite stellenweise 2-3mm). Lampe ist allerdings unter Dach, daher keine unmittelbare Regenexposition zu erwarten. Was tun? Tausch gegen neue Schiffsarmatur? Bei gelegenheit etwas Silikon drumrumspritzen? So belassen?

BID = 505160

shark1

Inventar

Kommt die Leitung von oben oder unten?

Wenn sie von unten kommt, hätte ich gar keine bedenken, denn du must ja auch Kondenswasseröffnungen ausbrechen.

Sonst würde ich einfach eine neue Kabelverschrubung oder Würgenippel setzten, den austausch halte ich dann doch für übertieben.

MFG.
Shark1

BID = 505162

Rollbert

Neu hier

Hi,
bin zwar neu hier, würde aber zu Silikon abraten.
Wenn du keine neue Schiffsarmatur (kenn ich auch unter Schildkröte) montieren möchtest würd ich dir zu Elektrokitt raten -hat sehr gute (IP) Eigenschaften und bei den von dir genannten Spaltmassen sollte dies reichen.

BID = 505176

Teletrabi

Schreibmaschine

Einführung ist seitlich. Neue Einführung - hmm, wird nich ganz einfach, da der Kunststoff nicht so recht eben sondern gewölbt ist.

BID = 505184

Rollbert

Neu hier

Also doch Elektrokitt (glaub nicht das Du das bei 20% oder O.. bekommst).
Frag doch mal bei dem Elektriker Deines Vertrauens, ob er noch ne viertel Rolle (OBO-E.Kitt) hat. Kostet nich die Welt und ist --wenn Du keine grobe Hornhaut hast-- leicht zu verarbeiten.

@Shark1: Wenn die Leuchte an der Decke Montiert ist wo möchtest Du denn die Kondensöffnung setzen? Ins Glas?

Gruss
Rollbert

BID = 505190

shark1

Inventar

Natürlich kann man bei Deckenmontage keine Kondeswasseröffnung machen, aber bei Wandmontage sollte man diese besonders bei Leuchten immer Ausbrechen, denn durch die Temperaurschankungen sammelt sich gerne Wasser!!!

BID = 505207

Rollbert

Neu hier

@shark

Sprechen wir über die gleichen Leuchten?

Hmmmmm, wenn ja wie bekommst Du denn die IP44 mit dieser KWÖ hin?
(War mal so frei für ne Abkürtzung)

Leider ist die Montageanleitung der renomierten Fa.(sach ich jetzt nicht) off.
Hab aber vor zwei Wochen eine Leuchte dieser Fa. eingebaut.
Ausser der Vorgabe Silikonschlauch über L1+N zu ziehen ist sowie das die Fassung nach "oben" soll, ist ausser Brandschutz nichts weiter vermerkt gewesen.
--Was mich immerwieder nur wundert ist, warum liefern die immer nur zwei Sili.-Schläuche.--

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rollbert am  3 Mär 2008 23:32 ]

BID = 505390

Drehfeld

Gesprächig

Das mit den zwei Silikonschläuchen hat mich auch schon gewundert, aber ich denke mal das der Hersteller es als nicht so dramatisch ansieht, wenn der Schutzleiter Verschmorrt!?

BID = 505391

Trumbaschl

Inventar

Der Hersteller meint vermutlich: "In manchen Ländern ist der Schutzleiter ja sowieso blank!"

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187850579   Heute : 20004    Gestern : 15830    Online : 592        20.12.2025    21:29
80 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428709983826