| Autor |
|
|
|
BID = 505157
Teletrabi Schreibmaschine

|
|
Moin,
habe hier eine 08/15-Feuchtraumleuchte, deren damaliger Monteur es mit der Einführung offenbar nicht so genau genommen hat. Großzügig und ungleichmäßig ausgebrochen, Dichtvermögen gegen Null (Spaltbreite stellenweise 2-3mm). Lampe ist allerdings unter Dach, daher keine unmittelbare Regenexposition zu erwarten. Was tun? Tausch gegen neue Schiffsarmatur? Bei gelegenheit etwas Silikon drumrumspritzen? So belassen? |
|
BID = 505160
shark1 Inventar

|
|
Kommt die Leitung von oben oder unten?
Wenn sie von unten kommt, hätte ich gar keine bedenken, denn du must ja auch Kondenswasseröffnungen ausbrechen.
Sonst würde ich einfach eine neue Kabelverschrubung oder Würgenippel setzten, den austausch halte ich dann doch für übertieben.
MFG.
Shark1 |
|
BID = 505162
Rollbert Neu hier
|
Hi,
bin zwar neu hier, würde aber zu Silikon abraten.
Wenn du keine neue Schiffsarmatur (kenn ich auch unter Schildkröte) montieren möchtest würd ich dir zu Elektrokitt raten -hat sehr gute (IP) Eigenschaften und bei den von dir genannten Spaltmassen sollte dies reichen.
|
BID = 505176
Teletrabi Schreibmaschine

|
Einführung ist seitlich. Neue Einführung - hmm, wird nich ganz einfach, da der Kunststoff nicht so recht eben sondern gewölbt ist.
|
BID = 505184
Rollbert Neu hier
|
Also doch Elektrokitt (glaub nicht das Du das bei 20% oder O.. bekommst).
Frag doch mal bei dem Elektriker Deines Vertrauens, ob er noch ne viertel Rolle (OBO-E.Kitt) hat. Kostet nich die Welt und ist --wenn Du keine grobe Hornhaut hast-- leicht zu verarbeiten.
@Shark1: Wenn die Leuchte an der Decke Montiert ist wo möchtest Du denn die Kondensöffnung setzen? Ins Glas?
Gruss
Rollbert
|
BID = 505190
shark1 Inventar

|
Natürlich kann man bei Deckenmontage keine Kondeswasseröffnung machen, aber bei Wandmontage sollte man diese besonders bei Leuchten immer Ausbrechen, denn durch die Temperaurschankungen sammelt sich gerne Wasser!!!
|
BID = 505207
Rollbert Neu hier
|
@shark
Sprechen wir über die gleichen Leuchten?
Hmmmmm, wenn ja wie bekommst Du denn die IP44 mit dieser KWÖ hin?
(War mal so frei für ne Abkürtzung)
Leider ist die Montageanleitung der renomierten Fa.(sach ich jetzt nicht) off.
Hab aber vor zwei Wochen eine Leuchte dieser Fa. eingebaut.
Ausser der Vorgabe Silikonschlauch über L1+N zu ziehen ist sowie das die Fassung nach "oben" soll, ist ausser Brandschutz nichts weiter vermerkt gewesen.
--Was mich immerwieder nur wundert ist, warum liefern die immer nur zwei Sili.-Schläuche.--
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rollbert am 3 Mär 2008 23:32 ]
|
BID = 505390
Drehfeld Gesprächig

|
Das mit den zwei Silikonschläuchen hat mich auch schon gewundert, aber ich denke mal das der Hersteller es als nicht so dramatisch ansieht, wenn der Schutzleiter Verschmorrt!?
BID = 505391
Trumbaschl Inventar

|
Der Hersteller meint vermutlich: "In manchen Ländern ist der Schutzleiter ja sowieso blank!"