Potentialausgleich

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  07:24:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Potentialausgleich
Suche nach: potentialausgleich (972)

Problem gelöst    







BID = 504861

DonSchumi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bei Hermeskeil
 

  


Hallo Gemeinde,

wir haben vor knapp 2 Jahren ein Haus (Bj. 1910) gekauft.
Als wir renovierten waren für 2 Etagen (140m²) nur 6 Sicherungen da. Mittlerweile bin ich bei 24 plus FI in einer neuen UV .

Jetzt habe ich gesehen das im Keller (teilunterkellert) an der Wasserleitung ein grün/gelbes 6mm³ (Potentialausgleich) angeschlossen ist das im Zählerschrank verschwindet. Da hängen aber noch 2 ca. 30cm lange Kabel rum...angeklemmt an dem ersten...mit einer Schelle. Hinter der Wasseruhr sind die Wasserleitungen, durch Badesanierung des Vorbesitzers, jetzt aus Mehrschichtverbundrohr. Also gehe ich davon aus das ein Kabel noch an der alten Wasserleitung, hinter der Wasseruhr, war. Eine PAS habe ich nirgendwo gefunden. Ebenso läuft die Gasleitung (Kupferrohr, vom ÜP in der Garage bis zur Gastherme) im Keller entlang an der ich nirgendwo ein Potentialausgleich finde.

Meine Frage: Muss/Kann ich einen Erdspieß in den Kellerboden schlagen und eine PAS setzen und die Gas- und Wasserleitung daran anschließen? Oder was soll ich tun?

Die Zink?-Wasserleitung ist ca 5m unter unserem Haus entlang, im Erdreich, gelegt und endet vor der Tür auf unserem Grundstück auf den neuen Kunststoffrohren der Wasserwerke. Dieses Stück (5m) wird irgendwann mal neu gemacht und dann wird es auch Kunststoff sein.

BID = 504974

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
DonSchumi hat am  2 Mär 2008 18:47 geschrieben :

Jetzt habe ich gesehen das im Keller (teilunterkellert) an der Wasserleitung ein grün/gelbes 6mm³ (Potentialausgleich) angeschlossen ist das im Zählerschrank verschwindet.


Das wird 10 mm² sein.


Zitat :
Da hängen aber noch 2 ca. 30cm lange Kabel rum...angeklemmt an dem ersten...mit einer Schelle. Hinter der Wasseruhr sind die Wasserleitungen, durch Badesanierung des Vorbesitzers, jetzt aus Mehrschichtverbundrohr. Also gehe ich davon aus das ein Kabel noch an der alten Wasserleitung, hinter der Wasseruhr, war. Eine PAS habe ich nirgendwo gefunden.


PE Schiene in der Verteilung wird als HauptErdungsSchiene (HES) gebraucht.


Zitat :
Ebenso läuft die Gasleitung (Kupferrohr, vom ÜP in der Garage bis zur Gastherme) im Keller entlang an der ich nirgendwo ein Potentialausgleich finde.


Es macht Sinn die Gasinnenleitung noch einzubeziehen ist aber nicht mehr erforderlich.



Zitat :

Meine Frage: Muss/Kann ich einen Erdspieß in den Kellerboden schlagen und eine PAS setzen und die Gas- und Wasserleitung daran anschließen? Oder was soll ich tun?


So einfach ist das nicht. Dir muss die Netzform bekannt sein. Ich tippe auf TN. Wenn Du einen Erder installieren willst dann sollte dieser min. 2,5m sein damit ggf. eine Antenne angeschlossen werden kann. Erforderlich ist im TN eine Verbindung mit dem PEN. Evtl. kann die vorhandeneleitung verwendet werden. Die Wasserleitung brauchst Du nicht einbeziehen.

Lutz

BID = 505818

DonSchumi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: bei Hermeskeil

Hi Lutz,

danke für die Antworten.
Mein Versorger wusste auch nicht was für ein Netz wir haben.
Haben aber jetzt den Rückruf erhalten das es das TN-Netz ist.

Ich glaube dann lass ich alles wie es ist. Der Versorger hatte ja auch kein Interesse gezeigt was wir vorhaben...obwohl wir gefragt haben ob ein Poti-Ausgleich erforderlich ist. Rückruf: "Hallo...ihr habt ein TN-Netz...Tschüss" und aufgelegt. "Armes Serviceland...Deutschland"

Aber...danke für die Antwort. Hat mich irgendwie beruhigt.

Frank



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393638   Heute : 834    Gestern : 7548    Online : 559        25.11.2024    7:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051824092865