Stromzähler + TSG für Wärmepumpe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromzähler + TSG für Wärmepumpe
Suche nach: wärmepumpe (368)

BID = 504717

Andii

Neu hier

Hallo,
ich möchte dieses Jahr eine Wärmepumpe für meine Heizung einbauen.
Nun habe ich eine Frage an die Elektriker hier im Forum.
Ist es möglich den Zähler und das TSG noch mit in meinen Zählerschrank unterzubringen?
Ich habe mal ein Bild von meinen Zählerschrank hier mit angehängt, es ist ein "Alphatec AZ 42 HS 1-210".
Es handelt sich bei mir um ein Zweifamilienhaus, es sind also die zwei Zähler für je eine Wohunung vorhanden.
Danke!
Bild eingefügt

BID = 504721

sam2

Urgestein

Even-tuell, even-tuell...

Kommt drauf an, was der VNB so für Vorgaben hat im Hinblick auf die Gestaltung des oberen Zähleranschlußraums. Und was für TRE-Bauarten er verwendet.

Der weitere Zähler könnte durchaus auf das frei TRE-Feld gesetzt werden, mitsamt einem Huckepack-Rundsteuerempfänger.
In den unteren Anschlußraum kann man einen Satz SLS nachrüsten.

Bleibt das Problem des oberen Anschlußraums.
Entweder ist links oben noch genügend Platz (man sieht wegen des abgeschnittenen Fotos leider nicht, ob dort eine Reihe vorhanden ist oder zwei) oder man könnte auf der rechten Seite die untere Hutschienen-Reihe (die mit der separat befestigten Abdeckung) beräumen. Ggf. deren Bestückung in einen separaten Kleinverteiler neben den Schrank setzen.

Fazit:
Fragst Du den ausführenden Eli. Ein örtlicher sollte das sowieso wissen, einer von außerhalb muß eben beim VNB nachfragen.

Und wo sollen denn überhaupt FI/LS etc. für die WP hin?

Bitte mal ein Bild, wo man den Schrank komplett sieht!

BID = 504726

Andii

Neu hier

Hallo sam2,
danke für die schnelle Antwort.
Hier noch einmal das Bild: Bild eingefügt
Mein Energieversorger/Netzbetreiber ist die "enviaM" Sachsen.
Die rechte unter Hutschiene wo u.a. der Trafo für die Spechanlage sitzt könnte wie Du schon sagst neben den Zählerschrank gesetzt werden, ist sicher noch kein großes Problem.
Was meinst Du mit "mitsamt einem Huckepack-Rundsteuerempfänger" ?
Wie sieht so etwas aus?
Danke!

BID = 504730

sam2

Urgestein

"Huckepack" bedeutet, daß der Rundsteuerempfänger nicht auf einem eigenen Feld sitzt, sondern direkt auf den Zähler montiert wird.

Sieht dann etwa so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Drehstromzaehler_01_KMJ.jpg

BID = 504735

Andii

Neu hier

Danke!
Vieleicht gibt es hier im Forum jemanden der sich im enviaM Gebiet auskennt und mir genaueres sagen kann?

BID = 504740

sam2

Urgestein

Wahrscheinlich. Mußt Du aber abwarten, bis der sich meldet.

Bis dahin gilt mein Rat von vorhin:

Zitat :
Fragst Du den ausführenden Eli. Ein örtlicher sollte das sowieso wissen, einer von außerhalb muß eben beim VNB nachfragen.

Und die Höflichkeit gebietet, daß Du auch der weiteren, noch offenen Rückfrage annimmst:

Zitat :

BID = 504742

Andii

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am  2 Mär 2008 10:58 geschrieben :

Wahrscheinlich. Mußt Du aber abwarten, bis der sich meldet.

Und die Höflichkeit gebietet, daß Du auch der weiteren, noch offenen Rückfrage annimmst:

Zitat :

sam2 entschuldige Bitte!
FI und LS könnte mit auf die rechte untere Hutschiene wo u.a. der Trafo für die Sprechanlage sitzt oder auch mit in einen seperaten Kasten neben den Zählerschrank.

BID = 504744

sam2

Urgestein

Danke.

Dann separater Schrank.
Die Sachen für die WP werden deutlich mehr Platz beanspruchen als da noch frei ist!

Mindestens FI und LS müssen hin (= 6 bis 7 TE), evtl. auch noch ein Schütz (weitere 2 bis 4 TE).
Außerdem ist das eine separate Kundenanlage, muß demnach abgeschottet sein zu den Teilen, die über den allgemeinen Zähler laufen!

Am besten also zwei separate Kleinverteiler neben den Schrank setzen:
1x2-reihig (Auslagerung Klingeltrafo etc. + Reserve) und 1x2- bis 3-reihig (WP).

BID = 504749

Andii

Neu hier

Gut.
Dann zwei separate Kleinverteiler neben den Schrank, das ist vertretbar und bestimmt im Preis günstiger als ein neuer Zählerschrank.
Der Zählerschrank ist nehmlich in einer Trockenbauwand eingelassen und auch noch eingefließt und währe nur mit enormen Aufwand zu wechseln oder zu erweitern.
Die Kleinverteiler können auf die Fließen geschraubt werden und sind auch nicht so tief wie ein Zählerschrank.
Bis hier her erst einmal Danke!

BID = 504761

ego

Inventar

Schade das an dem Schrank die komplette Beschriftung fehlt!

Gehe ich richtig in der annahme, das der obere Zähler eine separate Unterverteilung versorgt, und der untere das Verteilerfeld im Schrank?

Dann, unter der vorrausetzung das ein Huckepack-TSG zulässig ist, den Zähler für das Verteilerfeld darunter umhängen, und auf den freiwerdenden Platz den neuen Zähler.

Die benötigten Reiheneinbaugeräte komplett in einer UV am Standort der Wärmepumpe unterbringen.

BID = 504769

Andii

Neu hier

Hallo ego,
der untere Zähler ist für eine externe Unterverteilung in der zweiten Wohnung.
Der obere Zähler ist für die Verteilung im Zählerschrank.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167975174   Heute : 1623    Gestern : 19971    Online : 265        12.8.2022    5:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620880126953