"Automatenfenster" - kennt das jemand?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 9 2025  23:57:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
"Automatenfenster" - kennt das jemand?

BID = 503809

Tobi P.

Schreibmaschine

Servus!

Nachdem mein Dieselaggregat durch ein gerissenes Anschlagseil irreparabel beschädigt wurde, habe ich mir ein neues gebrauchtes geleistet. Allerdings muss ich bei dem Aggregat den Schaltschrank neu aufbauen, da noch ein paar Steckdosen dazukommen und der Fi-Schalter sowie die LS-Schalter erneuert werden. Geplant ist ein Klemmenkasten von Rittal. Ich muss allerdings die Möglichkeit haben an die LS-Schalter und den Fi ranzukommen ohne den Kasten zu öffnen, daher dachte ich daran, eine Art Fenster einzubauen. Ich hab sowas schon oft gesehen, das ist ein Fenster mit einer mit Rändelschrauben verschliessbaren Klappe mit einem Ausschnitt für 12 Teilungseinheiten. Ich habe schon sämtliche Großhändler durch, keiner kann so ein Fenster liefern. Weiss jemand wie das Ding genau heisst, damit ich wenigstens einen Suchbegriff habe? Ein Hersteller wäre natürlich noch besser, dann kann ich den einfach an meinen Großhändler weitergeben. Danke schonmal!

Gruß Tobi

BID = 503811

shark1

Inventar

Ich weiß auch was du meinst, aber ich kann dir Leider auch nicht sagen wer das herstellt.
Warum nimmst du denn nicht einfach einen kleinen Verteiler in der richtigen Schutzart.

Rittal und Sarel-Katalog hast du sicher schon gewältzt oder?

MFG.
Shark1

PS: Hast du die ABL-Sursum HAD mit Steckklemmen gesehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Feb 2008 19:29 ]

BID = 503813

yehti

Schriftsteller

Moin!
Siemens nennt das Ding Fronttafeleinbausatz, wenn es zu einer LOGO!
gehört.
Zum Bleistift 421263 bei Schuricht.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 503814

Lightyear

Inventar

Bei Siemens gab es derartige Dinger mit einem Schnappverschluss anstelle der Knebelschrauben für die Universal Feldverteiler zum Nachrüsten...

Ich meine mich zu erinneren, dass Gewiss / Schupa sowas auch als Ersatzteil hatte...

Grundsätzlich würde ich mal bei Herstellern von steckerfertigen Kleinverteilern ("Gummipilz") nachfragen, z.B. Indu, Caleidoscope, Gifas, Stom-Stoss oder sowas in die Richtung. Vielleicht hat auch PCE / Jäger was derartiges im Programm.

Suchbegriffe: "Sichtfenster", "Fenster", "Automatenabdeckung IP44"...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 503819

shark1

Inventar

So hier mit Bestellnummer und Hersteller:

Hersteller: Sarel
Kunststoffrahmen mit aufklappbarem Sichtdeckel
Schutzart IP 55.
Außenmaße: 213mm*133mm
Fenstermaße: 180mm*78mm
Lieferung mit Montageschablone.
Kunststoff-Sichtfenster
Deckel aus Polycarbonat, Korpus aus PVC.
Best.-Nr.:09180
Bezeichnung: Kunststoffsichtfenster

Oder:

Rahmen mit transparentem Klappdeckel für die Montage von Einbaumodulen.
Öffnung: 46mm*180mm (10 Module).
Automaten-Einbauset mit Sichtfenster IP 55
Best.-Nr.: 09181
Bezeichnung: Klappfenster

Katalogseite:1/142

MFG.
Shark1

BID = 503826

Tobi P.

Schreibmaschine

Danke, den Sarel-Katalog sehe ich mir gleich mal an. Fertiger Kleinverteiler kommt leider nicht in Frage, da ich auch einige Befehls/Meldegeräte mit 22,5mm Einbaudurchmesser unterbringen muss. Hm, auf Indu hätte ich auch selbst kommen können Praktischerweise komme ich da morgen auf dem Weg zur Baustelle vorbei, da werd ich mal reinschauen. Vielleicht haben die sogar was passendes am Lager, dann könnt ichs gleich mitnehmen. Ich werde berichten

Gruß Tobi

BID = 503932

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Aber die meldegeräte kann man doch auch in Hutschienengehäuse (gibts z.B. auch von moeller fertig) einbauen. Problematisch sind da schon eher große Bauteile wie industrieschütze und anderes.

MfG; Fenta

BID = 504078

Tobi P.

Schreibmaschine

Das kostet dann auch nur wieder unnötig Geld. Das ganze darf nix kosten, das Aggregat war schon teuer genug. Daher verbau ich nur Teile die ich eh am Lager habe und das einzige was fehlt sind die Automatenfenster und der Klemmenkasten. Mal ganz davon abgesehen müssen in den Klemmenkasten auch die Steckdosen rein und ne fertige Amaxx-Kombination von Mennekes mit genügend Teilungseinheiten im Verteilerfeld kostet ein Schweinegeld. Habe heute mal zwei Einbausätze von Sarel bei meinem Stammhändler bestellt, dann sind noch drei Teilungseinheiten Reserve vorhanden. Indu hatte leider nichts passendes.

Gruß Tobi

BID = 504228

Teletrabi

Schreibmaschine

BID = 504593

Tobi P.

Schreibmaschine

Servus!

Mittlerweile weiss ich nach einem Besuch bei Gifas hier in Neuss wie die Dinger hochoffiziell heissen. Also falls jemand so ein Fenster braucht, sucht mal nach "Sichtklappenfenster". Zwölf Teilungseinheiten wie von Normfeldverteilern gewohnt gibts bei den Dingern aber anscheinend nicht, das größte das ich gefunden habe ist für zehn Teilungseinheiten ausgelegt. Geben tuts die mit und ohne Hutschieneneinsatz, ich habe welche ohne bestellt da die Hutschiene mit Abstandhaltern auf die Montageplatte des Klemmenkastens montiert wird. Wenn der Schaltschrank irgendwann mal fertig ist zeige ich mal ein Foto davon.

Gruß Tobi

BID = 504632

gomaman

Neu hier

Hallo,

diese Teile gibt es auch von Mennekes, dort heißen sie Scharnierfenster, und sind IP67.

Zu finden auf der Internetseite von Mennekes unter Zubehör!

Gruß
Udo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gomaman am  1 Mär 2008 18:01 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185457869   Heute : 9519    Gestern : 11980    Online : 257        13.9.2025    23:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376791954041