an photonic:
Selbstverständlich Grundlagen nachgefragt, immer wieder OK!
an faustian spirit:
sehr witzig! Drehkos? Temperatur, Feuchtigkeit und Ionen entladen. Aquarium mit Schutzatmosphäre? Wie die De/Polarisation in der Luft feststellen? Elektrometer? Höchstimpedanzen? Lohnt der Aufwand ? Wie trenne ich die Luft voneinander? Gebläse?
an perl:
Ionenkristalle! Gibt es gängige Materialien mit ähnlichen Eigenschaften? Fliesen? Kann mich erinnern, einmal ein Film einer japanischen Forschergruppe gesehen zu haben, wo ein Plasmaball eine Fliese tunnelte. Danke, das Stichwort für die weitere Suche war genial:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokse.....dfauf
S8 Relaxation von Dielektrika
Auf dem Diagramm S6 aber leider keine Ergebnisse unter 10kHz.
an alle:
Lieber Gedankenexperimente und Recherchen, als fehlerhafte Versuche, (Auch an Mr.Ed:) Ich schätze es durchaus sehr, daß hier Leute anderen in ihrer Freizeit helfen und danke allen für Ihre kostbare Zeit.
HEUREKA! ICH HABE ES! KLAPPE, die Dritte!
zwei Plattenpaare an der gleichen(!) (Plexi)Glasplatte, die Platte mit dem "geladenen" Bereich in das zweite Plattenpaar drehen, messen, aus! Drehko einmal anders, hier wird das Dielektrikum "gedreht" und ich kann die Drehzeit fast beliebig variieren.
Nochmals Danke an faustian spirit, Stichwort Drehko war Gold Wert und photonic für die Erinnerung an die Grundlagen!
Anregungen stets willkommen!