Warum immer Atmel?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Warum immer Atmel?

BID = 36297

MacA100V6

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MacA100V6

Warum programmiert hier jeder in Atmel. Ich selbst bin mit einem Assempler in Pic-Basic eingesigen und prgramiere Pic´s wie z.B. den 16F84 von Microchip. Habe ich etwas grundlegendes verpasst oder ist Atmel leichter oder woran liegt dass. Komme mir so weltfremd vor und kann mir nirgends Ideen holen.

Wäre über ehrliche Antworten, der Sarkasmus kann weg bleiben, erfreut!

MFG

Maac

BID = 36302

Verion

Gelegenheitsposter

ich benutz PICs :)
aber habe auch noch nie amtels getestet..

BID = 36453

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Komme mir so weltfremd vor und kann mir nirgends Ideen holen.

Die Ideen mußt Du schon selbst haben. Mit welchem Prozessor Du sie dann realisiert ist meist zweitrangig.
Ich hab beide programmiert (und noch ein paar mehr) und mir ist der PIC sympathischer. Beim Moderator Jornbyte verhält sich das wohl gerade umgekehrt.

Ein Grund für die Beliebtheit des AVR dürfte sein, daß er keine hohe Programmierspannung benötigt, und alle Typen elektrisch löschbar sind.
Microchip hatte, allerdings weit früher schon, als einzig elektrisch löschbaren Typen den 16C84, der Rest waren UV-Löschbare oder OTP-Chips. Letztere sind eigentlich nur für die Serienproduktion geeignet.
Abgesehen von den Kosten der benötigten Löschlampe sind die UV-löschbaren Gehäuse relativ teuer, und so ist es kein Wunder, daß viele Bastler umgeschwenkt sind, als Atmel den 90S1200 herausgebracht hat. Auf dem Papier sah dieser Chip viel schneller aus, als der PIC16C84, aber in der Praxis konnte er ihm nicht das Wasser reichen.

Derzeit arbeite ich mit den PIC18F452 und ich weiß nicht einmal, was die "Atmel Fraktion" dem entgegenzusetzen hat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 36578

MacA100V6

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MacA100V6

Vielen Dank für diese aufrichtige Antwort.

Mit Ideen meinte ich dass ich Ideen suche um "Ideen" zu realisieren. Ab und zu hapert es an Umsetzungsproblemen, allerdings liest man dann meist eben immer nur Atmel hier - Atmel da. Deswegen dachte ich schon so langsam ich habe etwas verpasst, aber danke für diese aufmunternde Worte!!!

MFG

Mac

BID = 37050

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo, bin selbst nach langer Abstinenz wieder in µC aktiv (altes Z80 Kind ). Da stand ich auch vor der Frage Microchip oder Atmel. Das war vor fünf Jahren, als eigentlich noch keiner Atmel kannte. Aber Dank der Tatsache , das es von Atmel alle Tools und Dokumentationen kostenlos gibt, habe ich mich für Atmel entschieden.
Mittlerweile haben auch alle Fachzeitschriften Anfängerkurse abgedruckt, so das die Newbies auch nicht zu kurz kommen.

Am meisten ärgert mich aber nicht die Frage ob man nun einen 16F84 oder AT90S2313 benutzt, sondern solche Leute, die in ihren Bauanleitungen hochspezielle Industrieproz. verwenden. Haben die ein Problem mit ihrem EGO, oder können sie sich nicht anders profilieren ?

Und es gibt doch nichts schöneres als in Assembler zu programmieren. Zitat eines Autors:..hochsprachen sind wie Petting..

mfG Andreas.

BID = 37689

Roboter

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Roboter

Zum EInstieg würde ich die C-COntrol empfehlen. Wird auch zum steuern von Robotern genutzt. Kinderleicht in Basic zu programmieren

BID = 41179

MeisterEIT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
ich hab vor 3 wochen angefangen atmel zu programmieren.
da ich aus dem studium bisher nur C,C++ und java mitgenommen habe und wir noch kein assembler hatten, kann ich das auch nicht.
ich verwende Codevision zum programmieren in C und ponyprog mit dem SI progadapter zum "brennen".
ich bin vollauf begeistert von den fähigkeiten der Atmels.
allein die serielle flash möglichkeit begeistert mich.
aber ehrlich gesagt muss ich sagen,
das ich mich garnicht mit PICs beschäftigt habe und somit genaugenommen garnicht weis, ob die nun besser wären oder sind.
soweit ich das aber mitbekommen habe, sind die atmels universeller und somit besser für den bastler, wobei man mit dem pics dann vielleicht spezieller lösungen ( kostensenkung) bekommt, wegen der grösseren auswahl.
aber c-control würde ich garnicht empfehlen,das hat ich auch mal.
besser wäre da ein atmel, zb ATmega16 und zb codevision trailversion ist auch billiger als C-control. dann noch ein c-buch und der erste einstieg geschaft.
der ATmega16 kann deutlich mehr als der C-control.
grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeisterEIT am  2 Dec 2003  0:10 ]

BID = 42682

tixiv

Schreibmaschine

Ich hab mit dem PIC16C84 angefangen, weil ich nix aderes kannte. Dann hat mir ein Bekannter die Atmel AVR Serie
empfohlen, und die finde ich mitlerweile besser. Die wichtigsten Vorteile sind meiner Meinung nach:
-Hardware Uart ab der kleinsten Version (ich mach viel mit dem seriellen Port)
-Hardware PWM
-32 register statt einem, dadurch wesentlich schöner in assembler programmierbar

Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Dinger mal anzuschauene...

BID = 43701

Midnight

Stammposter

Bei Atmel muß man allerdings zwischen den 51ér Derivaten und den Risc´s unterscheiden...
Ich Programmiere zwar lieber Pic, aber der teilweise geringere Hardwareaufwand, und vorallendingen der deutlich geringere Preis schwänkt mich auch immer wieder auf Atmels um...

BID = 46310

Roboter

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Roboter

Leider gibt es so viele AVR Typen! Auf der einen Seite ist es Vorteilhaft das man den besten Typ für die eigene Anwendung findet. Auf der anderen Seite erschwert es den Erfahrungsaustausch. Nur wenige kennen alle Details ihres verwendeten Controllers! Leider macht sich daher auch keiner die Arbeit mal ein Datenblatt zu übersetzen und für Einsteiger verständlich zu machen. Es gibt halt so viele!

Ich suche im übrigen noch ein paar GCC-Beispiele für ein Einstiegstutorial.

BID = 49113

MeisterEIT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MeisterEIT

Zitat :
Roboter hat am  4 Jan 2004 18:50 geschrieben :

Leider gibt es so viele AVR Typen! Auf der einen Seite ist es Vorteilhaft das man den besten Typ für die eigene Anwendung findet. Auf der anderen Seite erschwert es den Erfahrungsaustausch. Nur wenige kennen alle Details ihres verwendeten Controllers! Leider macht sich daher auch keiner die Arbeit mal ein Datenblatt zu übersetzen und für Einsteiger verständlich zu machen. Es gibt halt so viele!

Ich suche im übrigen noch ein paar GCC-Beispiele für ein Einstiegstutorial.

hallo,
aber PICs gibts deutlich mehr.meiner meinung nach zuviele.
ich finde die auswahl von avr schon gut.
man nimmt einfach den, wo die menge der anschlüsse reicht.
dann reicht auch meistens der flash, denke ich.

ich würde zb einen mega 16 oder mega32 für den anfang gut aussehn,
weil der hat genug aus oder und eingänge um viel zu probieren. ist normal DIP gehäuse und ist auch nicht zu teuer.
grüsse

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398474   Heute : 5671    Gestern : 7548    Online : 619        25.11.2024    18:30
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05806183815