Autor |
|
|
|
BID = 46942
totalschade Gerade angekommen
|
|
Hi folks and friends
Ich möchte eine Steuerung für Hanfplantagen entwickeln und hänge nun an der Phasenanschnittsteuerung für die Lüfter fest. Gegeben sind vier Lüfter 230V/~1A die alle unabhängig voneinander mit vier verschiedene Stufen betrieben werden können (High, Mid, Low, Off) Nun wäre das mit Widerständen recht einfach, da aber die Steuerung per Mikroprozessor erfolgt, muss der Phasenanschnitt automatisch verstellt werden können. Was ist nun die einfachste Möglichkeit? Gibt es vielleicht Digital ansteuerbare Widerstände? Oder wären vier Analogschalter mit verschiedenen Widerständen passender? Hätte auch noch gedacht, einen zweiten uP einzusetzen, der nur die Triacs ansteuert... ist aber umständlich.
MfG
dude |
|
BID = 46955
tixiv Schreibmaschine
|
|
Hilft Dir ein 6bit Digital Analog Wandler Weiter ? Dann nimm den TDA8444. Der hat ein i2c bus, und acht Ausgangs Kanäle von 0-12V. Ist ganz einfach zu benutzen. Dann brauchst Du deine Phasenanschnittsteuerung nur noch mit den Spannungen anzusteuern. (z.B. über OPAMP, der die Spannung mit einer Sägezahnfrequenz die mit dem Netzt synchronisiert ist vergleicht, und dann mit Optotriacs) |
|
BID = 47098
sme-bbg Schriftsteller
|
hey danke mal auch von mir son teil kann ich auch super in der lichtorgel verbauen
wenn du nen ansteuerungsbeispiel hast (BAscom wäre ich dankbar wenn du es posten könntest
|
BID = 47176
tixiv Schreibmaschine
|
Ich programmiere immer in assembler ( ATmel AVR AT90Sxxx). Sollte aber mit jeder I2C routine gehen. Schau mal nach i2c code für bascom. gibts bestimmt!
|
BID = 47186
. Stammposter
|
Wenn Du Lüfter verwendest, besteht dann nicht die Gefahr, daß die Hunde das THC riechen ?
|
BID = 47427
|
wegen dem Geschmack, es gibt spezielle öle, die man in dem Lüfterrohr verteilt. Das kompensiert den grasgeschmack vollständig. Aber die Affen suchen auch nicht ganze Städte mit Hunden ab.
Aber auf die Idee mit D/A-Wandlern wäre ich nicht gekommen... forsche mal nach. Aber wie generiert man den Netzsynchronisierten Sägezahn? gibts da fertiglösungen?
MfG
|
BID = 47564
tixiv Schreibmaschine
|
Such Dir am besten zwei Teilschaltungen: Einen Nulldurchgangs detektor, der bei jedem Nulldurchgang des Netztes einen Puls erzeugt, und als zweites einen triggerbaren Sägezahngenerator.
|
BID = 47619
|
aber he, phasenanschnittsteuerungen sind doch nicht so selten, da muss es doch irgend eine einfachere lösung geben! wie würdest du die triggerschalteng am einfachsten machen?
MfG
|
BID = 47702
tixiv Schreibmaschine
|
Hab hier mal ne Triggerschaltung gemalt, die Dir bei jedem Nulldurchgang einen kurzen puls erzeugt.
Daran dann noch dan triggerbaren Sägezahn Generator von der Seite
http://www.qsl.net/dh7uaf/ne555.htm
mit C2=0,22uF R3=4,7K und R2=8,2k
Dann müsste die Richtung stimmen.
|
BID = 47704
tixiv Schreibmaschine
|
Hier die Schaltung.Der 12V Trafo/gleichrichtung/Spannungsregler soll der sein, den Du wahrscheinlich schon(eingeplant) hast.
Hochgeladenes Bild : -023.jpg
|
BID = 48673
fdme Gerade angekommen
|
wir haben zu weihnachten einen dimmer für halogenlampen auf mikrocontroller-basis(at89S8252) gebaut. im prinzip kann man die statt der halogenlampen auch lüfter betreiben. die lüfter müsten mit einem triac angesteuert werden. Datzu wird allerdings eine Triggerschaltung benötigt ( transitor, diode, wiederstände) mit dem microcontroller scant man ca alle 100 mikro-sekunden den wechsel von null auf eins und setzt damit einen software-zähler, der hochgezählt wird. nach dem zählerstand 100 wird er zurückgesetzt und mit der gewünschten geschwindigkeitsstufe(0-100) überprüft. ist der counter dann größer, wird der triac angeschalten
mfg
|
BID = 48674
admin Administrator
|
Hanfplantagen bitte in anderen Foren diskutieren !
deswegen geschlossen
admin
|