Ultraschall Füllstand Gasflasche

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ultraschall Füllstand Gasflasche
Suche nach: ultraschall (346)

    







BID = 504043

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  



Zitat :
oder vieleicht gibst noch andere Lösungen

Druchflußmesser am Schlauch?



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 504045

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
feuerstein7 hat am 28 Feb 2008 13:56 geschrieben :

der Chip sieht ganz interresant aus, ist aber sicher schwer zu bekommen.

Das ist reine Spekulation und falsch:
http://www.sander-electronic.de/be00007.html

Einen Schaltplan gibt es im Datenblatt.

Was eher ein Problem sein dürfte:
Ein 40 kHz-Wandler wird die nötige Auflösung in einem Flüssigen Medium nicht erreichen. Die 200-kHz-Wandler sind sehr teuer.

Ein Fledermausdetektor bringt Dich hier nicht weiter. Der nützt Dir nur beim Beobachten der Tierchen, die sich im Flaschenkasten ein Quartier gesucht haben. Und das auch nur beim Ein- und Ausflug.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 504050

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

hallo,

neben der Waagenmethode brauchst du das Rad nicht neu zu erfinden, Ultraschallmessungen für Treibgasflaschen ist bei vernünftigen Gabelstaplern gang und gebe. Ist ja blöd, wenn mans nicht mehr zum Flaschenlager schafft.

Hat aber den Nachteil, dass bei fast vollkommen leerer Flasche die Anzeige auf "ganz voll" geht, nach einigen Minuten geht dann der Stapler aus.

Vielleicht kannst du so ne Messeinheit einfach kaufen, aber das dürfte dein Budget wohl sprengen. Auch ohne Gabelstapler vorne dran...

so long,
Schattenlieger

BID = 504052

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
schattenlieger hat am 28 Feb 2008 14:56 geschrieben :

...dass bei fast vollkommen leerer Flasche die Anzeige auf "ganz voll" geht...

Is ja witzig! Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass sowas passieren kann.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 504053

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
schattenlieger hat am 28 Feb 2008 14:56 geschrieben :

...dass bei fast vollkommen leerer Flasche die Anzeige auf "ganz voll" geht...

Wodurch wird das verursacht? Durch die veränderte Reflexion vom Flaschenboden aus?

BID = 504054

feuerstein7

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

Hallo,
hatte nur kurz bei RS-Components und bei Conrad gekuckt obs den Chip gibt. Werde mir das Datenblatt mal in einer ruhigen Minute ansehen. Ein durchflußmesser würde mir ja nur den Momentanverbrauch anzeigen, und es wäre ein Eingriff in die Gasanlage notwendig (gut Gastüv hab ich ohnehin nicht). Die Fledermausgeschichte war ja auch nur eine Beispielapplikation, an sowas in der Art dachte ich für einen seitlichen Sensor. Der Grundgedanke dabei war ein Signal wird seitlich in die Flasche eingebracht, ein Echo kommt von der Gegenüberliegenden Flaschenseite zurück(im leeren Bereich der Flasche), wird der Sensor bis unter die Füllstandslinie gebracht muss das Signal zusätzlich noch die Flüssigkeit durchdringen und (hoffentlich) in einer anderen Form oder schwächer reflektiert werden. Der Vorteil dabei wäre (wenn sowas gehen sollte) daß das Gerät auch für andere Flaschen verwendbar wäre (wir haben auf Arbeit CO2 Flaschen). Gerade wenn ein 40 kHz Sender Probleme mit Flüssigkeiten hätte wäre das ja ideal.
MfG
feuerstein

BID = 504056

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
cholertinu hat am 28 Feb 2008 15:03 geschrieben :

Wodurch wird das verursacht? Durch die veränderte Reflexion vom Flaschenboden aus?

Wenn das Echo zu schnell nach dem ausgesendeten Signal kommt, wird es schwer bis garnicht erkannt. Kein Echo => da muss noch ganz schön viel drin sein. Oder das Echo kommt von der gegenüberliegenden Behälterwand oder es pflanzt sich nur in der Wand fort und kommt nach einer Runde wieder an. Das könnte sogar ziemlich gut der Laufzeit in der Flüssigkeit bei vollem Tank entsprechen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 504061

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ltof, danke für die Erklärung.

BID = 504264

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Vorab: Es ist eine Idee und ich hab' keine Erfahrung mit Flüssiggas Flaschen, aber am alten Öltank bei Muttern haben wir eine Klpof-Klangprobe gemacht.
Mit der Zeit haben wir aus der Klangfarbe(tiefer Ton -- leerer Tank) ziemlich sicher einen fast leeren Tank erkannt. (Die genaue Messung war immer etwas aufwändig, da das Anzeigegerät nur sehr schwer einsehbar war).

Übertragen:
mittels Gummihammer an die Flasche klopfen und die Tonhöhe über Frequenzmessung ermitteln, daraus den Füllgrad der Flasche berechnen...
Entsprechende Mikrofone gibt's in Gitarrenläden, Gummihammer-Mechanik aus Gong-Türglocken.

BID = 504284

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Ein durchflußmesser würde mir ja nur den Momentanverbrauch anzeigen,


Ich seh das Problem eigentlich nicht. Wenn du dir jeden Moment merkst wie viel durchläuft und das aufaddierst kannst du ja kucken wie viel du verbraucht hast und anhand dessen ausrechnen wie viel noch in der Flasche ist, da deren initialer Inhalt ja gegeben ist.

Aber stimmt schon, Gabelstapler haben sowas auch mit US. Ich hab in meiner Zeit bei einem renomierten Hersteller (wir nennen keine Namen) sogar in dem Bereich bißchen was mitentwickelt. Da gings aber nicht um Füllstandskontrolle

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 504313

feuerstein7

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Magdeburg

Hallo,
möglich ist sicher vieles, eine Durchflußmessung, klopfprobe,wiegen...
US-Füllstandsgeräte und Sensoren gibst gebraucht bei ebay allerdings zu solchen Preisen, da könnte ich gleich ein originales Gerät kaufen, da kann mann wahrscheinlich nur drauf zu kommen (Trödelmarkt o.ä.). Bis jetzt halte ich die Lösung Flasche wiegen mit Digitalwaage für am einfachsten, wie stark sich die Fehler auswirken (Gewicht Druckregler, Flaschenbefestigung) müsste probiert werden. Aber nur so Prinzipiell würde mich mal interresieren, ob die Variante mit dem seitlichen Sensor (entweder Sensor von oben nach unten bewegen oder in gewissen Abstand mehrere Sensoren verbauen) funktionieren könnte.
MfG
feuerstein


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086210   Heute : 688    Gestern : 6155    Online : 406        28.9.2024    4:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606718063354