Querschnitt zur UV, DIN 18015 und Ausnahmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  20:30:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Querschnitt zur UV, DIN 18015 und Ausnahmen

BID = 509308

Kabelkasper

Stammposter

Wurde beim Schreiben unterbrochen. Mein Beitrag ist als Antwort auf Andis Beitarg von 20:22 zu betrachten....

Schon witzig, dass Andi auch zwischenzeitlich "Hmmmm" geschrieben hat

KK

BID = 509310

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
:andi: hat am 19 Mär 2008 21:24 geschrieben :

Oder darf man die grüngelbe an den Enden blau umschlauchen?

Nein, das darf man nicht. Genau dafür gibt es NYM-O!!!

KK

BID = 509312

:andi:

Inventar

Gut. Kommt der FI fürs Obergeschoss eben in den Keller, und oben nur noch ein Hauptschalter rein.

Werd mich morgen mal auf die Suche nach NYM-O machen. Die Frage nach dem schlauch war nicht "ich will schon wieder pfuschen" sondern ernstgemeint. Bei irgendeinem Fall kann man mit Schlauch was machen, hab ich schwach in Erinnerung.
Danke euch allen.

BID = 509313

Kabelkasper

Stammposter

Es gibt da einen (ich glaube sogar vereidigten) Sachverständigen, in Fachkreisen auch der "Malermeister" genannt, der der Meinung ist, dass man unpassende Adern einfach in der gewünschten Farbe anstreicht...

Dies ist aber Quatsch Umkennzeichnungen sind generell nicht zulässig, weder mit Schlauch noch mit Farbe.

Möglicherweise verwechselst Du das mit den PEN-Kennzeichnung. Seit 1.1.97 ist festgelegt, dass der PEN-Leiter zur Unterscheidung vom PE zusätzlich zu der vorgeschriebenen durchgängigen grüngelben Aderkennzeichnung an den Klemmenstellen eine blau Markierung bekommt. Diese Markierung kann man mit einem Stückchen blauen Schlach machen. Das ist aber keine Umkennzecihnung....

KK

PS: Der Name des "Malermeisters" bildet übrigens ein Palindrom

BID = 509367

Trumbaschl

Inventar

Irrtum - in Österreich ist es zulässig, graue Adern per Schrumpfschlauch umzukennzeichnen und als N zu nutzen. In D ist mir allerdings kein entsprechender Fall bekannt.

Ansonsten sollte eigentlich unten ein selektiver FI hin und oben ein normaler.
Deine Aufteilung geht natürlich auch, ist halt unpraktisch.

BID = 509381

shark1

Inventar

Zitat :
:andi: hat am 19 Mär 2008 22:08 geschrieben :

Gut. Kommt der FI fürs Obergeschoss eben in den Keller, und oben nur noch ein Hauptschalter rein.

Das würde ich auf keinen Fall machen, denn jedes mal wenn der FI gehtmust du in den Keller und eine TT-Anlage mit nur einem FI ist auch nicht gerade sehr sicher.
Deswegen würde ich in den UV im Keller einen Selektiven FI einbauen, von dem ich auch die Leitung zur UVUntergeschoss mit 5x6mm² abzweigen würde.

MFG.
Shark1

BID = 509382

Inventar

Naja, der FI geht vielleicht einmal im Jahr. Es gibt ja auch Häuser, wo die gesamten Verteiler mit allen LS im Keller sind.

Warum ist eine TT-Anlage mit einem FI pro Stockwerk nicht sicher?? Doch höchstens auf die Verfügbarkeit bezogen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Mär 2008 10:18 ]

BID = 509391

shark1

Inventar

Zitat :
:andi: hat am 20 Mär 2008 10:17 geschrieben :

Naja, der FI geht vielleicht einmal im Jahr. Es gibt ja auch Häuser, wo die gesamten Verteiler mit allen LS im Keller sind.

Also ich mach mir keine sorgen um deine Beine
Das alle LSS oder FI im Keller sitzt, ist
weder technisch noch praktisch ein Probelm.

Zitat :

Warum ist eine TT-Anlage mit einem FI pro Stockwerk nicht sicher??

Nein, ein TT-System mit nur einem FI pro Stockwerk ist zwar in DE gerade noch zulässig (auch wenn du nur einen FI pro Haus hat), aber ein FI ansich ist nicht gerade ein zuverlässiges Gerät. Da du den gesamten Fehlerschutz über den FI machst, sollte man aus sicherheitstechnischen Gürunden bei TT-Syetem immer 2 FI in Reihe.
Du kannst entweder vor für jeden FI einen normalen
300mA FI schalten (nicht gerade empfehlens wert), oder du baust direkt nach dem Zähler einen Selektiven FI ein und schließt alle UV's daran an.
Deswegen mag ich TT-Systeme einfach überhaupt nicht!

TN-C-S
Ich rüste jedes Jahr einige TT-Systeme in TN-C-S um!

Zitat :

Doch höchstens auf die Verfügbarkeit bezogen, oder?

Nein, rein sicherheitstechnische Bedenken!
Die VErsorgungssicherheit nimmt mit dem einbau eines Haupt-FI eher ab, aber die Sicherheit zu!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Mär 2008 11:44 ]

BID = 509408

Inventar

Hallo shark1,

deine Sicherheitsbedenken finde ich vorbildlich, aber zwei FI in Reihe zur Sicherheit habe ich hier im TT-Gebiet noch nie gesehn.
Zudem kosten die selektiven leider auch einiges. Ich habe zwei Zähler und an jedem eine UV, bräuchte also dann auch noch 2 selektive FI.

BID = 509411

shark1

Inventar

Hallo :andi:

In AT sind diese FI vorgeschriben!
WEnn ich dich wäre würde ich mir einfach 2 normale 300mA FI auf ebay ersteigen/kaufen, denn wenn die Vorsorgungssicherheit nicht so wichtig bzw. eine Auslösung nur alle paare Jahre vorkommt, tunen diese auch ihren Dienst!

MFG.
Shark1

BID = 509484

ego

Inventar

Unabhängig davon laufen in DE in Gebieten in denen keine getrennte PE verlegung verlangt wird zig Tausend Anlagen mit 5adrigen Steigeleitungen bei TT-Systemen. Demzufolge würde ich das Thema nicht zu hoch hängen.

Und was Malermeister Otto so schreibt, na ja... Dessen "Fachgebiet" ist ja auch das umrüsten von TN-C-S Netze.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182268725   Heute : 4213    Gestern : 4409    Online : 442        1.11.2024    20:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418601036072