FI fliegt bei mehr als einer Hedplatte im Betrieb

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  16:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI fliegt bei mehr als einer Hedplatte im Betrieb

BID = 509104

chris0281

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen!

Wenn ich bei meinem Herd mehr als eine Herdplatte in Betrieb nehme, fliegt mir regelmäßig der FI raus. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Gruß
Christoph

BID = 509106

Mr.Ed

Moderator

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Lose Klemmen, Isolationsfehler, defekter FI usw.

Die Anlage sollte dringend überprüft werden, es besteht evtl. Brand- und Lebensgefahr!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 509142

sam2

Urgestein

Eine konkrete Gefahr sehe ich da jetzt nicht.
Schlimmstenfalls fällt man im Dunkeln auf die Schauze...

Mit der Empfehlung hat der Kollege allerdings Recht:
Die Anlage muß fachmännisch überprüft werden.

Vor allem, da der Fehler gar nicht am im Herd liegen muß!
Es kann auch eine N-PE-Schluß oder anderweitiger Isolationsfehler des N an völlig anderer Stelle sein.
Nur mit speziellen Isoaltionswiderstandsmeßgeräten hat man ne releea Chance, den Fehler in überschaubarer Zeit zu finden.

Weißt Du, ob Ihr ein TN- oder TT-System habt?
Welchen Bemessungsfehlerstrom (kleinere Ampere-Zahl) hat der FI?

Bist Du denn Eigentümer oder Miter der Wohnung/des Hauses?

Und wem gehört der Herd?
Hat der vorher an diesem Anschluß korrekt funktioniert?

BID = 509227

schweizer

Stammposter

Kochherd mit Massekochplatten? (Kein GK)

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 509314

Kabelkasper

Stammposter

Sorry, die von den Kollegen erwähnten Probleme sind zwar denkbar, aber beim Herd ist wie bei allen Heizgeräten ab einem gewissen Alter eher wahrscheinlich, dass die Platten Feuchtigkeit gezogen haben und daher der Ableitstrom so groß geworden ist, dass der FI auslöst.

In anderen Worten wahrscheinlich sind einige oder zumindest eine Platte defekt! Die betreffende muss gefunden und getauscht werden. Hier sollte man man den Ableitstrom messen am besten jede Platte einzeln....

KK

BID = 509499

schweizer

Stammposter

Zitat :
Kabelkasper hat am 19 Mär 2008 22:27 geschrieben :

Sorry, die von den Kollegen erwähnten Probleme sind zwar denkbar, aber beim Herd ist wie bei allen Heizgeräten ab einem gewissen Alter eher wahrscheinlich, dass die Platten Feuchtigkeit gezogen haben und daher der Ableitstrom so groß geworden ist, dass der FI auslöst.

In anderen Worten wahrscheinlich sind einige oder zumindest eine Platte defekt! Die betreffende muss gefunden und getauscht werden. Hier sollte man man den Ableitstrom messen am besten jede Platte einzeln....

KK

An das glaube ich eigentlich auch. Denn solche Platten haben gerne einen "grösseren" Ableitstrom.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182267501   Heute : 2989    Gestern : 4409    Online : 459        1.11.2024    16:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199599266052