Scart Schalter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Scart Schalter
Suche nach: scart (2300) schalter (25709)

Problem gelöst    







BID = 36212

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak
 

  


Ich möchte gerne über die Scart-Schaltspannung ein Relais schalten und damit mein TV schalten. Also, wenn ich meinen Satreceiver einschalte soll mein Fernseher eingeschaltet werden und wenn ich den Satreceiver ausschalte, wieder ausgeschaltet werden.
Mein Problem ist nun das die Schaltspannung immer zusammenbricht wenn ich die Relaisschaltung parallel dazu hänge. Die Relaisschaltung zieht ungefähr 40mA bei 12V.
Wie kann ich nun die Schaltspannung unbelastet abgreifen bzw. nur mit ein paar µA belasten.
Optokoppler habe ich schon versucht, der zieht auch ca. 20mA.

Ich weiß nun nicht mehr weiter.

BID = 36214

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Z.B. dafür gibt es Transistoren (naürlich auch für einiges mehr). Von Scart kenn´ ich allerdings nicht soviel. Deshalb die Fragen:
Wie hoch ist denn die Schaltspannung?
Wiviel Strom zieht das Relais?

MfG hannoban

BID = 36219

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

BID = 36220

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Die Schaltspannung beträgt 12VDC.
Das Relais 12V + Kontroll-LED zieht ca. 40mA.

BID = 36228

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Der BC548 müsste das mit ca. 4,7k Basiswiderstand noch so grade eben hinkriegen. Das Relais dann an den Kollektor, und Emitter auf Masse. Die 12V für das Relais solltest du dir irgendwie aus dem Satreceiver "klauen". Ansonsten musst du die Spannung irgendwie woanders hernehmen.

Villeicht würde hier ein MOS-FET bessere Dienste leisten, aber damit kenn ich mich nicht aus. Ich denk aber Theoretisch müsste das so funzen.

MfG hannoban

BID = 36233

Tim B.

gesperrt

Der Strom aus der Leitung für die AV Schaltspannung an Pin8 des Scart ist auf wenige mA begrenzt. Keine Chance dort direkt ein Relais anzuschließen.
Was soll dieses Relais denn an deinem TV Schalten? Die Netzspannung? Die Aktivierung der AV Schaltspannung so wie vom Hersteller vorgesehen holt bei Scart Verbindung Receiver<->TV viele TV Geräte auch ohne Zusatzschaltung aus dem Stand-By Schlaf.
Was der Scart vielleicht noch direkt packen könnte ist ein Halbleiterrelais mit wenigen mA Ansteuerstrom, bzw Optokoppler je nachdem was du da sekundär schalten willst.

BID = 36243

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Das Relais soll die Netzspannung des Fernsehers schalten.
Denn über die Fernbedienung des TV kann ich nur in Standby schalten. Zum Einschalten muss ich erst den Netzschalter einschalten und dann irgendeine Programmtaste drücken.
Deswegen will ich ja den Netzschalter immer eingeschaltet lassen und halt die Netzspannung über Relais und Scart-Schaltspannung automatisch schalten. Ein Optokoppler zieht auch zu viel Strom. Ich benötige irgendeine Transistorschaltung mit der ich dann das Relais schalten kann.

BID = 36257

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Übrigens kommt es mir irgendwie unwahrscheinlich vor, daß ein Relais, daß zum schalten der Netzspannung des Fernsehrs geeignet ist, nur 40mA Strom benötigt.

BID = 36266

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Ich benutze ein 12V Printrelais.
Schaltleistung 230V 5A.
Das reicht doch völlig aus.
Jetzt benötige ich nur noch eine Transistorschaltung die wenig Stromaufnahme hat und mit der Schaltspannung vom Scart mir eine 12VDC ext. auf das Relais schaltet.
Das ich wenig Ahnung im Aufbau von Transistorschaltungen habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte welchen Transistor ich benötige.
evt. mit Schaltplan

BID = 36296

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Probier einfach mal so. Müsste eigendlich funzen.

Hochgeladenes Bild : Relaisschaltung.gif

BID = 36313

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Danke. Ich werde es ausprobieren.
Ich sag dir dann ob es funzt.

BID = 36568

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

So ich habe es endlich ausprobiert.
Die Stromaufnahme der Transistorschaltung beträgt 3,6mA,
was aber anscheinend noch immer zu viel ist.
Die Schaltspannung bricht nicht zusammen, aber mein Philips Fernseher schaltet immer, wenn ich den SAT-Receiver einschalte auf AV aber im 16:9 Format.
Woran könnte das nun liegen, soll die Stromaufnahme noch immer zu hoch sein ???
Denn wenn ich die Schaltung vom Scartstecker trenne ist alles normal.

BID = 36574

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Auszug aus www.kabelfaq.de:

Um einen Fernseher auf den Video-Eingang umzuschalten, wird auf Pin 8 eine Spannung von 12 V (ein 9-V-Block tut es auch, wer sowas mal basteln will) gelegt. Dies tut ein Videorecorder, wenn er auf Wiedergabe geschaltet wird, und das tut auch ein Pay-TV-Decoder (Premiere analog). Auch bei Videorecordern ist dieser Pin am Eingang aktiv: Ein in der Decoderbuchse steckender Decoder schaltet den Recorder um, so dass er das dekodierte Signal aufnimmt.
Joachim Titze schrieb mir, dass bei ihm die Umschaltung auf 16:9 mit 6 V auf Pin 8 ausgelöst würde. Es gibt wohl aber auch eine Umschaltung per Videosignal (Kenn-Zeile).
Um auf RGB umzuschalten, wird auf 16 eine Spannung von 1-5 Volt gelegt. (?)
Die Umschaltung von VHS auf S-VHS ist ebenfalls unklar. Mein alter Fernseher war manuell umzuschalten. Mein neuer erkennt offenbar das Chroma-Signal und schaltet damit um. Einen Schalt-Pin gibt es dafür nicht.

BID = 36691

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Jetzt weiß ich wo mein Problem liegt. Wenn ich den Schaltausgang mit 3.6mA belaste, fällst die Spannung ab, so dass mein TV das Scartsignal als 16:9 Signal auswertet.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Schaltspannung sehr hochomig abgreifen oder nur mit ein paar µA belasten kann?

BID = 36723

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Naja, dann kannste bestimmt einen MOS-FET nehmen. Soviel ich weiß, brauchen die zum schalten im Prinzip garkeinen Strom, sondern nur Spannung. Ne "vernünftige" Schaltung kann ich dir dazu aber leider nicht machen, weil ich von den Dingern zu wenig Ahnung hab. Ich schätze aber das du den genauso schalten kannst, und sogar den Gate- (Basis-) Widerstand weglassen kannst. Einen Typ kann ich dir leider ebenfalls nicht empfehlen. Aber was ich nicht kann, kann hier garantiert ein anderer, gell?

MfG hannoban


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107336   Heute : 3826    Gestern : 5799    Online : 512        1.10.2024    18:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090283870697