Aufbau Unterverteiler (Wien)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:51:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
Aufbau Unterverteiler (Wien)

Problem gelöst    







BID = 505421

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Bei Baumax CZ sind die Leitungen etwas günstiger... Flachmantelleitung CYKY 3x1,5mm2 schlägt mit 1000 Kronen für den 50m-Ring zu Buche, also 40 Euro. Baumax AT bietet NYM 3x1,5mm2 um 24,99. Vergleicht man das mit 3 Ye 1,5mm2 + Schlauch ist CYKY immer noch ziemlich teuer, denn der 100m-Ring liegt bei 12,90, das sind 19,35 für 50m 3x1,5mm2, also sogar knapp unter dem Schleuderpreis-NYM. Für YM-Steg habe ich vor 4 Jahren 73 Cent/m gezahlt, da liegt CYKY mit 80 Cent/m etwa gleich auf, allerdings war ersteres Elektrikerpreis und nicht Baumarkt-Schleuderpreis. Prakab hat leider keine Preisliste online.

Baumax HU bietet überhaupt nur Ye und Flexschlauch an, keine Mantel- oder Stegleitung, das dafür mit umgerechnet 10 Fragezeichen für 100m konkurrenzlos günstig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 505564

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Also Obi DE (LI), Bauhaus DE (RV) und Hornbach DE (KE) stechen mit 17,99€/50m NYM-J 3x1,5 :). Für H07V-U 1,5 bezahle ich hier auch 12,99€.

Nach dem ich bei Kablo-Elektro, heute nkt-cables eine Preisleiste gefunden habe wundern mich die preise noch viel mehr!
H07V-U 1,5 um 55€/km + Cu-Zuschlag, also um einiges günstiger als die ca. 130€/km bei deutschen Herstellern.

http://www.kabloelektro.cz/

Hier gibt es auch eine Liste von den ganzen CZ-Leitungen, aber halt leider ur in Englisch.

Das H07V-K in allen Größen im Baumarkt gibt hängt wahrscheinlich mit örtlichen Vorlieben für feindrätige Leitungen zusammen, win in Italien.

Haben die Leitungen in HU eigentlich ein <HAR> Zeichen, damit man sie in ganz EU-Land einsetzetn darf?

Diese 2-Aderige Leitung mit schwarz-braun, gibt es in der Schweiz auch, ich habe sie zwar noch nie in echt gesehen, aber in einem schweizer Katalog von Waskönig und Walter gibt es CH-N1VV-U 2x1,5 2L.
Sobald der Obi un St.Gallen fertig ist, werde ich mal dort hin fahren und schuen, was es dort gibt. Im Migros habe ich vor 6 Jahren im Baumarkt eine halogenfreie Leitung gesehen und 5m um 0,70€/m gekauft.
Ist aber wesentlich dünner isoliert als NYM oder NHMH bzw. NHXMH.

Wenn wir sch bei ausländichen Elektroartikeln sind:
1+N-LSS in 1TE sind in FR besonder günstig 8€ finde ich einen guten Preis, wie ich gerade feststelle aber leider nur mit 3kA-Schaltvermögen und somit bei uns nicht zulässig
http://cgi.ebay.fr/Disjoncteur-10A-.....wItem

Ansonsten ist in FR H07V-R schon ab 6mm² sehr üblich.


MFG.
Shark1

BID = 505575

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Das heißt die Preisspannen sind gigantisch... die Leitungen sind nämlich nicht nur im Baumarkt so teuer, alle Online-Anbieter die ich gefunden habe verlangen ziemlich geschmalzene Preise!

Der Unterschied zwischen A und D bei NYM ist merkbar, aber nicht annähernd so schlimm wie A-CZ.

Kablo-Elektro hat interessanterweise nur einen Teil der Leitungen aus der Liste auch in der Preisliste - Stegleitung CYNY fehlt z.b.

Über die ungarischen Leitungen weiß ich exakt nichts, außer dem Baumax-Angebot, bei dem nicht einmal eine Typenbezeichnung dabeisteht, nur ein kurzer ungarischer Text.

Solche Leitungen gibt es in UK auch, eben für Schalter. Bei 4- und 5-adrigen Leitungen fehlt dort meist die blaue Ader und wird kurzerhand umgestrickt wenn ein N benötigt wird. Murkserpartie...

1+N in 1TE kosten laut Moeller-Österreich Listenpreis kaum mehr als in 1,5TE (ein paar Cent) und haben 6kA Schaltvermögen. Wenn ich mal einen großen Verteiler baue verwende ich die evtl.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 505789

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Das heißt die Preisspannen sind gigantisch... die Leitungen sind nämlich nicht nur im Baumarkt so teuer, alle Online-Anbieter die ich gefunden habe verlangen ziemlich geschmalzene Preise!


Ich kann mir nur vorstellen (wenn auch sehr schwer), dass es in CZ wenig Leute gibt,die die Installtion selber machen können oder dürfen. In der Schweiz bei Migros ist es ähnlich alles nur in Meterware (außer H07V-U 1,5) und alles ca 4x so teuer wie in AT oder DE.


Zitat :
Der Unterschied zwischen A und D bei NYM ist merkbar, aber nicht annähernd so schlimm wie A-CZ.


Naja wenn ich den DE-Presi mit meinem GH-Preis vergleiche, bin ich ca, um 50% billiger. Je nach Lagerbestend bzw. Bestellzeit, kann man auch 100m-Ringe und 500m-Trommeln dort kaufen. Querschnitte größer 2,5mm² sind aber in meinem Online-shop billiger.




Zitat :
Kablo-Elektro hat interessanterweise nur einen Teil der Leitungen aus der Liste auch in der Preisliste - Stegleitung CYNY fehlt z.b.


Ja das wird halt ähnlich sein wie bei uns, wenn die Leitung selten gebraucht wird, ist sie zwar im Katalog, aber nicht in der Preisliste.


Zitat :
Solche Leitungen gibt es in UK auch, eben für Schalter. Bei 4- und 5-adrigen Leitungen fehlt dort meist die blaue Ader und wird kurzerhand umgestrickt wenn ein N benötigt wird. Murkserpartie..


Aber das Schweizer System gefällt mir aber recht gut, denn du kannst immer mit die Aderfarben spezifisch bestellen.
http://www.nexans.ch/eservice/Switz.....l#top
bzw.
http://www.www-kabel.de/producten/D.....erman

Bei Nexans kann man ganz frei wählen, bei Waskönig nicht so, aber auch noch mehr Wahlmöglichkeiten als bei NYM-O/-J.


Zitat :
1+N in 1TE kosten laut Moeller-Österreich Listenpreis kaum mehr als in 1,5TE (ein paar Cent) und haben 6kA Schaltvermögen. Wenn ich mal einen großen Verteiler baue verwende ich die evtl.


Das weiß ich schon, diese sind aber sehr schwer zu bekommen bzw. weiß ich nicht, ob der Verbraucherpreis auch so nah beieinander leigt.

MFG.
Shark1


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 3 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014502   Heute : 5390    Gestern : 5265    Online : 294        14.9.2024    23:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267601013184