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Aufbau Unterverteiler (Wien) |
Problem gelöst
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BID = 503949
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
Beiträge: 1912
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wer hat was von neu gesagt? |
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BID = 504077
jhandt Gesprächig
Beiträge: 112 Wohnort: Wien
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Wieder mal vielen Dank für die Antworten!
Eine "Doppelhülse" zu verwenden, um eine Verzweigung zu erzeugen, ist also offenbar zulässg. Und wenn mann das mit 6mm^2 Adern macht ist das Ergebnis jedenfalls fuer 42A oder so geeignet.
So etwas wie Drei- oder Vierfachfachhülsen gibt es aber anscheinend nicht (bzw sind nicht zulässig)?
Mehr als zwei LSS an derselben (vom FI "ausgehenden") Phase ist ja wohl ein Standardproblem. Dafür verwendet man üblicherweise Klemmleisten? (Ich hab sowas aber eigentlich nicht gefunden für zB 4 anschlüsse für 6mm^2; nur zB für 12 Anschlüsse mit max 4mm^2) |
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BID = 504086
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7573 Wohnort: Wien
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http://www.baumax.at/produkte/produ.....itle=
Gibts in Stangen zu kaufen und wird passend zugeschnitten.
Kauft man wenn man nicht gerade 1-polige LSS verbaut aber besser beim Elektriker, passend zu den verwendeten LSS: N-Schienen für 1+N-LSS gibts dazu passend, aber nicht im Baumarkt... genausowenig wie die Schienen für 1+N in 1 oder 1,5 TE.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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BID = 504088
Drehfeld Gesprächig
Beiträge: 100 Wohnort: sehnde
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Aderendhülsen kosten gar nicht so viel Geld wie Fenta gesagt hat, schau mal bei Reichelt rein.
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Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.
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BID = 504116
jhandt Gesprächig
Beiträge: 112 Wohnort: Wien
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Danke fuer den Hinweis bzgl Sammelschiene.
Im Zusammenhang dazu eine doofe Frage: Sind bei FIs und LSS die "Eingaenge" und "Ausgaenge" i.A. unterschieden?
Ich kenn das nämlich bisher nur so (bei den 4 Unterverteilern, die ich mir in meinem Leben bisher angeschaut habe): FI anschluss vom Zahler oben, Ausgang unten. LSS: Anschluss vom FI oben, Ausgang unten etc.
Ich hab jetzt aber ein paar Einbauanleitungen angeschaut, und da war das eigentlich nicht besonders ausgezeichnet.
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BID = 504129
Stifmaster Schriftsteller
Beiträge: 731 Wohnort: Mainfranken
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Das steht bei den jeweiligen Geräten in der Montageanweisung. Normalerweise ist es egal. Ich persönlich (wie auch die meisten) fahre LS von unten an und mach den Abgang oben. Fi eigentlich auch. Dort kann man aber (wenn's zulässig ist) auch von oben anfahren. Bietet sich insofern an, weil die Brücken zu den LS nicht hinter der Hutschiene durchgezogen werden müssen. Evtl. Kann man den FI dann mit in die Sammelschiene integrieren. Aber die Lage des N-Anschlusses beachten. Phase und Neutralleiter auf dem gleichen Schienenpol vertragen sich nicht so gut.
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Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 28 Feb 2008 19:11 ]
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BID = 504140
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7573 Wohnort: Wien
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Das ist halt der Hit von 1+N-LSS in 2 TE Breite und der Verwendung von L- und N-Schiene... da hat man nur jeweils eine durchgehende Schiene vom FI auf alle LSS, die einzige Brücke ist zwischen den Reihen. Gabeln die auf der falschen Position sitzen müssen natürlich entfernt werden, geht aber leicht. Einmal die LSS flach nebeneinander auflegen, Schiene danebenhalten und jeweils die N-Kontakte mit einem dicken Stift markieren. Dann die markierten Gabeln abbrechen.
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BID = 504289
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
Beiträge: 1912
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@Trumbaschl: Dein Link zeigt eine falsche Sammelschiene.
@jhandt: Ich mache es meistens so: FI von oben speisen und Unten mit den unteren Anschlüssen von LS verbinden. Dafür gibt es, wie schon gesagt, Sammelschienen in den verschiedensten Variationen, abhängig davon, ob man-
- 1-polige LS (1P-wechselsstromsystem)
- 1-polige oder 3-polige LS (Drehstromsystem / 3P-Wechselstrom)
- 2-polige LS (3P-Wechselstrom L+L)
- 2-polige oder 1+N-polige LS oder 2-polige FI (1P-Wechselstrom, L+N)
- 2-polige oder 1+N-polige LS oder 2-polige FI (3P-Wechselstrom, L1+N, L2+N, L3+N, L1+N, ...)
- 4-polige LS oder 4-polige FI (3P-Wechselstrom, L1+L2+L3+N)
einsetzt. Außerdem gibt es sonderschienen für besodnere LS-Typen Sowie spezielle Typen, um passend FI und 8 LS (standardkonfiguration) zu verbinden.
Nicht jede Schiene eignet sich für Jeden LS, da verschiedene LS auch verschiedenartige Klemmen haben. Deshalb haben meist die LS-Hersteller auch eigene Schienen, die zu ihren LS passen. Daneben gibt es auch oft LS, bei denen auch Standard-Gabelschienen passen.
Außerdem gibt es verschiedene Querschnitte. Standard-Sammelschienen gibt es in 6mm², 10mm², 16mm² und manchmal 25mm². Mindestens 10mm² würde ich schon nehmen.
MfG; Fenta
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BID = 504293
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7573 Wohnort: Wien
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Zitat :
| @Trumbaschl: Dein Link zeigt eine falsche Sammelschiene. |
Der hat nur ein unbrauchbares Bild dabei... das Foto zeigt die Abdeckung der Gabelschiene ohne Inhalt.
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BID = 504307
shark1 Inventar
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
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Hallo
Also wenn du einen Standard-UV mit 12TE pro Reihe kaufst, würde ich dir empfehlen, dass du gleich Gabelschienen mit 12TE in ausreichender Zahl mitbestellst.
Du must aber aufpassen, da einige Hersteller verschiedene Schienen anbieten, die teilweise nicht ablängbar oder die Gabeln/Stifte nicht ausbrach bar sind.
Ich würde dir empfehlen, dass du uns mal einen Verteilerplan zeichnest und eine Materialliste erstllst, dann können wir dir geanusagen was und wie du das machen musst!
MFG.
Shark1
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BID = 504476
jhandt Gesprächig
Beiträge: 112 Wohnort: Wien
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Ich weiß nicht, wie man Unterverteiler ordentlich zeichnet...
Anbei mal ein Versuch für den UV1. (In der Version mit 1pol LSS, und mit neozed sockel statt lasttrennschalter, obwohl das im aufbau ja gar nix aendert.)
Ich hab schon 2 Hager Volta 2x12 TE (fuer UV1 und UV2).
Die haben eine sehr nette N/PE Leiste, dabei haben N und PE jeweils
3 grosse Klemmstellen (und genug kleine bis 4mm^2), alles für feindraehtig geeignet.
Die PE Leiste kann ich also fuer die Verzweigung vom PE verwenden (10mm^2 vom Verteiler, 6mm^2 weiter zum UV2, und die PEs fuer die Stromkreise vom UV1).
Muss/sollte eigentlich der Haupt-FI in Griffhöhe sein (Ohne einen Sessel oder dergl benuetzen zu muessen? Für Menschen welcher Körpergröße?)
Ich hab schon bestellt:
1x HAGER CPA440D FI (4P 40A 300mA A Selektiv Typ)
2x HAGER CDA440D FI (4p)
3x HAGER CDA240D FI (2p)
Die Hager FIs und LSS haben anscheinend keine vorgeschriebene Anschlussrichtung (in Anleitung steht nix dazu, laut telefonischer Auskunft kann von beiden Seiten angeschlossen werden.)
An die Hager kann man anscheinend gleichzeitig eine Schiene als auch eine weitere Adre anschliessen (auch feindraehtig). Wenn das so stimmt, brauche ich also weder Adernhuelsen noch zusaetzliche Klemmen.
Im UV2 gehts im wesentlichen gleich.
Noch eine praktische Frage: die Verteiler sind ja heute unten "geschlossen", die Leitungen werden alle durch Durchbrueche im Plastik (in meinem Fall von hinten) durchgefuehrt. Es waere schoen, wenn man das ganze so anschliessen kann, dass man in 1 Jahr den UV "wegbiegen" kann um die Leitung zwischen Zaehler und UV1 zu erneuern, ohne dass man dafuer den ganzen UV1 auseinandernehemn muss. Dazu wäre es naheliegend, bei der Kabelzugührung in dem kleinen Hohlraum hinter dem UV1 schlingen in die Leitungen zu legen. Fuer so kurze strecken scheint das bzgl Hitzeentwicklung/Haeufung unproblematisch zu sein?
Danke,
Jakob
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BID = 504486
shark1 Inventar
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
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Erstmal guter Plan, nun die praktischen Anmerkungen:
1. FI und LSS sollten schon von "normalen" Erwachsenen bedient werden können.
2. Die bestellten FI sind einmal die goldrechtigen, da allstromsensitiv.
3. Zur Anschlussreichtung:
Um ein möglichst professionielles Aussehen zu erreichen, würde ich LSS immer von unten einspeisen.
Zu beachten ist, dass man Hager Bauteile nur von Unten mit einer Gabelschiene versehen kann und nicht wie gezeicht von oben.
Dann können zwar die Klemmen mit feindrähtigen Adern belegt werden, benötigen aber, wenn es sich um Schruabklemmen handelt sehr wohl Aderendhülsen.
Dann würde ich auch wenn du dann mehr Verdrahtungsaufwand hast, aus Gründen der Übersichtlichkeit die Position von FI 3p + N mit dem Neozed-Lasttrennschalter tauschen und dann den FI mit den LSS verschienen.
4. UV wegbiegen:
Warum muss der UV wieder enternt werden, wenn man eine neue Anschlussleitung verlegt?
Ein Leerrohr ist doch die viel bessere oder einfachere Alternative!
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BID = 504489
jhandt Gesprächig
Beiträge: 112 Wohnort: Wien
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Danke für die Hinweise!
Zur Verbindung zum Zaehler:
Da besteht bereits eine Verbindung (5x6mm^2 eindraehtig), die ich nicht aendern will (das soll der Elektriker machen, der naechstes Jahr das ganze Haus neu anschliesst und dann angeblich auch die Leitung mit 10mm^2 ausfuehrt).
Diese Verbindung ist in einem Schlauch (ich glaub FX32?) geführt.
(Wie man da jemals 5x10 durchkriegen will kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Gestemmt wird jedenfalls NICHT mehr!! Das war genug Staub für die nächsten Jahrzehnte!)
Dieser Schlauch endet in einem kleinen Hohlraum unter dem Unterverteiler (der alte Unterverteiler hatte keinen "Boden", d.h. der Hohlraum war gewissermassen Teil des Unterverteilers). Fuer das Nachziehen wird man
also ziemlich sicher den Unterverteiler wegbiegen muessen, um zum Ende des FX schlauches zu kommen und dann kraeftig an den draehten zu ziehen...
Jakob
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BID = 504493
shark1 Inventar
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
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Also iat natürlich blöd, aber ich kann dir jetzt auch nicht helfen
Ich würde versuchen das Rohr so in en Verteiler zu legen, dass es nicht einen scharfen Bogen macht und dann den Hohlraum mit Mörtel verfüllen.
Kannst du die Leiungen nicht Oben und Unten ein den Verteilen einfühern?
Natürlich kann man das jetzt nicht von der Ferne aus klären!
MFG
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 29 Feb 2008 22:55 ]
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BID = 504500
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7573 Wohnort: Wien
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Zitat :
| Diese Verbindung ist in einem Schlauch (ich glaub FX32?) geführt. |
Dann wird für 10mm2 ein neuer FX40 hermüssen. Leg ihn besser gleich, außer du mußt dazu Leitungen am Zähler angreifen.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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