Widerstände bei der verzögerungsschaltung? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Widerstände bei der verzögerungsschaltung? |
|
|
|
|
BID = 502798
DjDSL Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich baue gerade eine einfache verzögerungsschaltung (verzögertes ausschelten) und möchte das meine Leuchtdiode nach ca. 2 min ausgeht. Doch in beim Thema Technik/Elektronik bin ich nicht gerade der beste.
Ich hab zwar eine Formel gefunden, wo man ausrechnet kann wie groß der Widerstand sein soll...doch das ging irgendwie schief Rolling Eyes
Die Formel die ich gefunden haben lautet t=5xRxC (t in sekunden, R in ohm und C in F) ich habe für 120 sekunden einen Widerstand von ca. 50 Mega Ohm herraus, doch als ich diesen Widerstand eingebaut habe ging es überhaupt nicht mehr...habe ich vielleicht da schon ein Fehler gemacht?
Den Widerstand habe habe ich vor der Basis von dem Transistor eingebaut...ich weiß aber nicht ob es richtig ist, da es auf den Schaltplan auch noch einen Poti gibt der parallel zu dem Elko gabaut ist. Könnte es seint das der Poti auf 50 Mega Ohm eingestellt werden muss? Wenn es so sein solllte, wie groß soll dann der Wiederstang vor der Basis sein? Und wäre der Widerstand beim verzögerten Einschlten der gleiche?
Falls es wichitg ist, die Schaltung ist eine Darlington Schaltung und wird mit einer spannung von 4,5 Volt betrieben.
Ich hoffe ihr könnt mit mein Problem etwas anfangen Wink
Gruß DjDSL |
|
BID = 502802
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| (verzögertes ausschelten) |
Kannst du gerne haben 15 Minuten Verzögerung und jetzt wird gemeckert
Wie wäre es denn mal mit einer Zeichnung?
50MOhm ist extrem viel, da wirst du dich wohl verrechnet oder verschrieben haben. Kann man aber nicht überprüfen da sämtliche Angaben fehlen! Als Widerstand vor der Basis ist er definitiv falsch. 50MOhm sind praktisch eine Unterbrechung.
Das es für diese Zwecke seit Jahrzehnten entsprechende ICs gibt, ist dir bewußt? Such mal nach NE555, das Thema gab es schon zigmal!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Feb 2008 12:18 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417124 Heute : 1622 Gestern : 7490 Online : 199 28.11.2024 11:36 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0214688777924
|