Autor |
DC Motor Rückmeldung / Tachosignal ? Suche nach: motor (30973) |
|
|
|
|
BID = 502775
agexx Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
In einem Klimagerät ist ein DC-Motor eingebaut. Der Motor wird von der Elektronik in 4 Drehzahlstufen angesteuert.
Der Motor besitzt 7 Anschlussleitungen. Ich nehme an 3 x 2 Anschlüsse sind für die Wicklungen/Spulen und eine Leitung ist für die Rückmeldung der Drehzahl.
Genau da liegt das Problem: Da ich die Regelelektronik ohne den Elektronmotor betreiben muss ist es notwendig das "Rückmelde"-Sinal zu Simulieren, da die Regelung sonst einen Fehler erkennt.
Hat irgendjemand eine Idee dazu? Mir schwebt eine Art Miniplatine mit Taktgeber oder so vor, die ich mit einem passenden Stecker an den Port des Motors auf der Regelplatine stecke.
Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!!
Danke!
Andreas |
|
BID = 502777
Otiffany Urgestein
|
|
Die Regelung hängt von dem Geber am Motor ab. Es gibt verschiedene Arten von Gebern: Generator, Lichtschranke mit Zahnscheibe oder Hallgeber. Wenn das nicht bekannt ist, kann man auch nichts simulieren.
Gruß
Peter |
|
BID = 502787
agexx Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort!
Kann man die Art des Taktgebers von Außen irgendwie erkennen?
Ich gehe davon aus, das in dem Motor die preiswerteste bzw. "ungenaueste" Bauart verwendet wird, da bestimmt keine hohe Genauigkeit gefordert ist.
Kann man das Rückgabesignal nicht "einfach" mit einem Oszilloskop ausmessen?
|
BID = 502788
Otiffany Urgestein
|
Mit einem Oszilloskop wirst Du nur ein Signal messen können, wenn es sich um einen Generator handelt, da reicht aber auch ein Multimeter.
Mach doch mal ein Foto von dem Motor! Ein Fachmann kann sicher erkennen um welche Art von Melder es sich handelt.
Gruß
Peter
|
BID = 502789
Benedikt Inventar
|
Zitat :
agexx hat am 24 Feb 2008 01:29 geschrieben :
|
In einem Klimagerät ist ein DC-Motor eingebaut. Der Motor wird von der Elektronik in 4 Drehzahlstufen angesteuert.
|
Ist in einem Klimagerät wirklich eine so genaue Drehzahlregelung notwendig ? Das kommt mir etwas komisch vor.
Zitat :
|
Der Motor besitzt 7 Anschlussleitungen. Ich nehme an 3 x 2 Anschlüsse sind für die Wicklungen/Spulen und eine Leitung ist für die Rückmeldung der Drehzahl.
|
Wenn die Drehzahl über die Umschaltung der Wicklungen verändert wird, macht eine Rückführung der Drehzahl meiner Meinung nacht nicht viel Sinn. Könntes es ein BLDC Motor sein ?
Kannst du mal ein Foto, Typenbezeichnung oder sowas vom Motor hier hochladen ?
|
BID = 502795
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
Benedikt hat am 24 Feb 2008 10:50 geschrieben :
|
Ist in einem Klimagerät wirklich eine so genaue Drehzahlregelung notwendig ? Das kommt mir etwas komisch vor.
|
Vielleicht geht es gar nicht um die Genauigkeit, sondern nur um das Überhaupt(drehen)?
|