| Autor |
|
|
|
BID = 503217
pcprofi Gesprächig

|
|
Nun, ein 24-V-PbAkku wäre bei 27,6V voll geladen. Diese Spannung erreicht deine Lima aber noch nciht einmal im Leerlauf, von daher würde sich das schon als schwierig herausstellen.
Wenn du jetzt davon ausgehst, dass der Laderegler nun auch noch einmal einen Verlust von geschätzen MIND. 1V hat, bist du schon bei 25V (im Leerlauf!).
Geht jetzt die Spannung durch Belastung noch weiter herunter, wirds also noch schwieriger.
bei 21,6V fängt die Tiefentladung an - die Akkuspannung darf nciht darunter sinken, sonst wird der Akku beschädigt.
Die einzige für mich momentan als möglich erscheinende Lösung wäre ein 12V-Akku, und die entsprechende Umrüstung der Gerätschaften, die durch diesen Versorgt werden sollen. Das ganze mit einen kräftige Laderegler versehen, das wäre wohl möglich. |
|
BID = 503298
perl Ehrenmitglied

|
|
Warum soll diese Lima eigentlich keinen Regler (gehabt) haben ?
Auch eine stehende Lok muss ja wohl beleuchtet werden und solange sie nicht unter Dampf steht, geht das nur mit Akkus.
Das wiederum setzt das Vorhandensein eines Reglers zwingend voraus.
Gibt es ein Bild von den Anschlüssen bzw. wieviele sind das überhaupt und wie dick sind die wegführenden Leitungen ?
Vielleicht sind noch die Befestigungen des Reglers zu erkennen, falls dieser mit dem Generator zusammengebaut war ?
Wie Kleinspannung schon schrieb: Bei einem intakten Regler benötigt ein Bleiakku keine Strombegrenzung.
Evtl. braucht aber die Lima eine solche, damit sie sich bei einem grossen Akku nicht überanstrengt. Normalerweise erledigt aber der zur Lima gehörende Regler auch das.
Ohne einen geeigneten und zuverlässigen Regler (also keine Zaubereien mit irgendwelchen Vorwiderständen o.ä.) solltest du das System nicht betreiben, da dann der Akku mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit durch Überladung oder Tiefentladung beschädigt wird.
LKWs haben auch 24V-Bordnetzspannung. Insofern ist geeignete Technik wohl nicht ganz so exotisch, wie du vielleicht glaubst.
Wie wurde dieser doch recht kleine Generator eigentlich angetrieben ? Von einer Dampfturbine oder mittels Getriebe von den Rädern ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 503311
Esko Stammposter

|
Hallo tschude,
Zitat :
| Nun mal die Ausgangslage: Ich habe eine alte Gleichstromlichtmaschine (24V/500W) an der zurzeit nur Glühbirnen hängen, die in etwa 13A verbrauchen.
Nun werden zur Versorgung einer Zugsicherungsanlage 2 Bleiakkus (2x12V parallel -> 24V) eingebaut. Diese sollen sowohl stationär über Ladegerät, als auch über die Lichtmaschine geladen werden können. |
Du meinst seriell.
Diese Aufgabenstellung ist erstmal kein Problem.
Zitat :
| | Da ich nun die Lichtmaschine nicht überstrapazieren will, möchte ich die Akkus nur mit 5A laden. Wie kann ich nun eine solche Ladestrombegrenzung realisieren? |
Am einfachsten und billigsten wird es sein eine Glühlampe zwischen Lima und Batterie zu hängen, die begrenzt den Ladestrom wirkunsvoll.
Aber dann brauchst du noch eine Diode Batt. -->|-- Lima damit der Strom für die Beleuchtung nicht durch die Lampe muss.
Am einfachsten wird es aber sein die Batterie nie tiefentladen zu lassen und direkt dranhängen.
Zitat :
| Muss ich irgendwelche Massnahmen vorsehen, damit die Akkus die stehende Lichtmaschine nicht "antreiben"?
Kann es Probleme geben, wenn die Akkus über Ladegerät voll geladen wurden und deren Spannung höher ist als die der Lichtmaschine?
|
Das kommt darauf an wie die Lima aufgebaut ist. Bei Autos sind es Drehstrommaschinen die gleichgerichtet werden. Da verhindern die Dioden den "Rückfluss".
Ansonsten müsste man eine Diode nachträglich einbauen, die aber ein knappes Volt kostet.
Die Situation der vollen Batterien ist diegleiche wie "Generator aus".
Hilfreich wären Fotos der Lima und falls vorhanden des Reglers.
Wieviele Kabel kommen von der Lima?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am 26 Feb 2008 3:18 ]
|
BID = 503363
selfman Schreibmaschine

|
Die Generatoren an den Eisenbahnwaggons waren normalerweise über ein Getriebe an einer der Achsen angetrieben, oder saßen auf der Achslagerung direkt. Akkus mußten die auch laden, weil der Gernerator auch nur lief wenn der Zug sich bewegte und ja auch im Stillstand das Licht funktionieren mußte.
An den Loks selber habe ich das noch nie gesehen, aber eine Dampfturbine glaube ich kann man ausschließen. Wenn dann ist der Generator auch über eine Achse mit angetrieben.
Schöen Grüße Selfman
Makersting Schriftsteller

|
Zitat :
tschude hat am 25 Feb 2008 13:23 geschrieben :
|
Leerlaufspannung ist ca. 26V, bricht aber auch bei relativ wenig Last schon zusammen...bringt dann wohl eh nicht viel, oder?
|
Sag mal genau was 'zusammenbrechen' für dich bedeutet - wie hoch ist die Spannung wenn die Birnen eingeschaltet sind? Und welche Spannung haben die Birnen? (nicht das das Ganze doch nur ein 12V Stromkreis ist)
Du brächtest um die beiden Akkus zu laden mind. 27,6V am Ausgang der LiMa. Und ein 12V Akku wäre für deine Zwecke nicht ausreichend?
|
BID = 503501
GeorgS Inventar

|
Hallo,
---------------------------
"An den Loks selber habe ich das noch nie gesehen, aber eine Dampfturbine glaube ich kann man ausschließen. Wenn dann ist der Generator auch über eine Achse mit angetrieben"
-----------------------------------
"Auch eine stehende Lok muss ja wohl beleuchtet werden und solange sie nicht unter Dampf steht, geht das nur mit Akkus.
Das wiederum setzt das Vorhandensein eines Reglers zwingend voraus."
----------------------------------------------
Zweimal Irrtum,
die Loks hatten Generatoren mit eigenem Dampfmotor ab
dem Zeitpunkt, als elektrische Beleuchtung Standard bei Zügen
wurde. In den 50ern kann ich es "bezeugen".
Das ging schon in den ersten Posts dieses Threads hervor!
Ob das Turbinen waren, weiß ich nicht.
Gruß
Georg
|
BID = 503509
perl Ehrenmitglied

|
Was bitteschön ist an der zweiten Aussage falsch ?
Dass auch kalte Loks beleuchtet werden ?
Vor längerem hatten wir hier ja mal einen Lokführer im Forum. Vielleicht liest der mit und kann etwas dazu sagen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 503543
GeorgS Inventar

|
Hallo,
hmmm, kalte Lok beleuchten? Im Schuppen oder Abstellgleis?
Aber dennoch:
ich hab gerade mal mit "Dampflokomotiven Lichtmaschine"
gegoogelt. Ergebnis:
1. Das Ding heißt anscheinend "Turbogenerator" womit
eine Frage klar beantwortet ist.
2. Ich habe eine Menge über Zustzausrüstung mit 2.ten Lichtmaschinen
und Batterien gelesen, im Hinblick auf Versorgung von moderner
Elektronik auf den gehätschelten Museumsloks.
Siehe z. B. hier:
http://drehscheibe-online.ist-im-we.....age=1
Einmal ist von Waggonakkussätzen die Rede, nicht aber von Akkus "original" auf Loks. Ist aber im überwiegend negative Evidenz.
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 26 Feb 2008 21:42 ]
|