Autor |
LED Lampen Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 502404
kma Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir bei ELV 12V LED-Lampen gekauft. Die Dinger haben ca. 35 Leuchtdioden und verbrauchen 2 W.
Im Katalog stand drinnen man könne sie gegen herkömmliche 12 V (meine hatten 20W) Halogenlampen einfach austauschen. Wenn ich das aber mache passiert folgendes:
- Beim Austausch von 3 Lampen glimmen alle LED nur
- Tausche ich nur zwei aus und lasse eine Halogen noch
drinnen funktionieren die verbleibenden zwei LED
einwandfrei.
Ist dieses Problem mit wenigen Mausklicks zu reparieren oder habe ich den falschen Trafo dafür?
Für eure Hilfe jetzt schon meinen Dank!!!
Gruß
kma
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kma am 22 Feb 2008 18:41 ] |
|
BID = 502408
sam2 Urgestein
|
|
Hallo kma,
erstmal willkommen im Forum!
Ja, das liegt am ungeeigneten Trafo.
Du hast einen elektronischen solchen und unterschreitest dabei dessen Mindestlast.
Es gibt als Ersatz welche, die von der geringen Leistung her an reine LED-Systeme angepaßt sind. Billiger ist es jedoch, einj ausrangiertes Steckernetzteil etc. zu verwenden.
Warum glaubst Du dem, was in Katalogen steht...?
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Feb 2008 18:46 ] |
|
BID = 502410
kma Gerade angekommen
|
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bitte entschuldige wenn ich jetzt naiv nachfragen muß.
Du sagtest der Trafo wäre zu gering ausgelegt.
Wenn ich aber doch vorher drei Halogen mit a 20 W hatte und jetzt drei LED a 2 W habe müsste der Trafo das doch schaffen, aber warum klappt das nicht?
Habe es gerade noch mal durchgelesen und kapiert. Kann man da nicht eine Art "Vorwiederstand" oder "Lasterhöhungsvorgaugelstand" anlöten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kma am 22 Feb 2008 18:51 ]
|
BID = 502422
sam2 Urgestein
|
...und dabei versuche ich doch stets, mich einigermaßen präzise auszudrücken!
Aber jetzt hast Du´s ja verstanden.
Tja, man könnte natürlich eine Grundlast einbauen, damit das Schaltnetzteil (nichts anderes ist ein "elektronischer Halogenlampentrafo") anläuft.
Bei 60W-Typen beträgt die Mindestlast i.d.R. 20W. Also müßte man nen Hochlastwiderstand von ca. 7 Ohm parallelschalten. Und man müßte ihn ausreichend kühlen!
Nur - dann würde ja an dem dieselbe Leistung sinnlos verheizt, die sonste eine der 20W-Halogenlampen zumindest zu einem Teil in Licht umgesetzt hätte.
Um die drei 2W-LED-Lampen so zu betreiben, müßte man also mehr das 6-Fache der eigentlich dafür nötigen Energie aufwenden.
Das gibt ne Elektroheizung mit Show-Effekt, sonst gar nichts!
Was soll das bringen?
Erzähle uns doch bitte einfach, was Du mit dem Einsatz der LED-Lampen überhaupt erreichen willst.
Sollte der Hintergrund sein, Strom zu sparen", wäre das ne völlig ungeeignete Methode...
|
BID = 502432
kma Gerade angekommen
|
Aha, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Tatsächlich ist es als Stromsparmaßnahme gedacht. Leider lassen meine Frauen immer und überall das Licht brennen und ich dachte damit bekäme ich das etwas gedrosselt.
Ich habe die LED´s auf dem Treppenaufgang zum Dach (drei Strahler)und in drei Dachgauben (je drei Strahler, nur als Zusatzlicht, hat keine entscheidende "Beleuchtungsrolle") und als Hauptlicht im Dach (8 Strahler, noch a 20 W Halogen).
Ich werde mir halt neue Trafos kaufen, sind ja nicht so teuer.
Vielen Dank noch mal für Deine Antworten.
|
BID = 502453
Mr.Ed Moderator
|
Dann solltest du aber darauf achten das du entweder herkömmliche, gewickelte, Trafos nimmst oder ein spezielles Netzteil zum betreiben von LED-Lampen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 508082
Deff Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Mein Tipp für Dein Problem, auch für den Fall das es zu dem LED-Lampen-Einsatz kommt, mache die ganze Geschichte so, dass sie von einem Bewegungsmelder geschalten werden. Da dessen Schaltzeiten variierbar sind, steht der Wind gut, dass trotz "fauler" Frauen die Stromrechnung gnädig aussieht.