Display bei signal ein bzw. aus schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  09:01:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Display bei signal ein bzw. aus schalten
Suche nach: display (12277)

BID = 501928

kido

Gerade angekommen

Hallo, bin zum ersten mal und will mich auch gleich just vorstellen, eigentlich ahbe ich nicht so viel mit Elektronik am Hut, deshalb bin ich froh das es so ein forum hier gibt, und vileicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen...

Habe folgendes Problem, Bin gerad dabei mir Monitore in meine Sonnenblenden einzubauen, das Problem, die Displays müssen manuell eingeschaltet werden.... das will ich nicht, aus dem Shop wo ich die Displays herbekommen habe,

http://www.ampire.de/video/lcd35.html

die hatten mal eine Platine (Schaltung) im Sortiment, welche den Monitor bei eingehenden Signal (über Chinch Video) einschaltet, und bei beenden des Signals die Stromzufuhr unterbricht... nur leider haben sie die nicht mehr. Die Firma welche die gefertigt haben, kann ich nicht ereichen....

Kann mir da einer sagen wie ich diese schaltung nachbauen kann, oder wo man sich so was besorgen tut?

BID = 501930

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ich denk es geht einfacher, wenn du das Remote vom DVD-Radio benutzt.
Bildsignal abfragen ist nicht so ohne.

Das schaltet ein Relais, welches die Stromversorgung einschaltet.

Die Einsachlter kannst dann durch die Relais ersetzen.

BID = 501933

.

Stammposter

Die Leichenfrau aus Lauenau,
...

leider kann ich mich nur noch an die erste Zeile dieses Gedichts erinnern.
Weisst du weiter ?

- 3 -

BID = 501971

kido

Gerade angekommen

Zitat :
tsaphiel hat am 21 Feb 2008 00:08 geschrieben :

ich denk es geht einfacher, wenn du das Remote vom DVD-Radio benutzt.
Bildsignal abfragen ist nicht so ohne.

Das schaltet ein Relais, welches die Stromversorgung einschaltet.

Die Einsachlter kannst dann durch die Relais ersetzen.

Danke erstma für deine Antwort, aber versteh das net ganz.. ansteuern wollt ich die monitore über meinen Ipod, hat der auch so ein remote signal, bzw wie komme ich an so ein signal ran

Bin halt leihe sorry

BID = 501976

Mr.Ed

Moderator

Nein, dein ipod hat so einen Anschluss natürlich nicht, sowas haben nur Geräte die für den Einbau in Autos gedacht sind. Die geben eine Spannung raus wenn das Gerät eingeschaltet wird. Die dient dann zum ansteuern von Endstufen, Bildschirmen usw.

Da wirst du um das manuelle Einschalten nicht herumkommen. Ein Selbstbau im KFZ-Bereich ist schon aus rechtlichen Gründen (e-Zulassung) problematisch. Als Laie (Leihe ist die unentgeltliche Überlassung einer Sache für eine bestimmte Zeit) wird der Selbstbau schwierig werden, du müßtest die Synchronimpulse aus dem Videosignal herausfiltern und bewerten und bei vorhandensein von normgerechten Impulsen ein Relais ansteuern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 502048

kido

Gerade angekommen

Mhmm das hört sich ja gar net gut an... mein Ipod läuft aber übers radio und die wiederum steuert meine Endstufen an... dort könnt ich ein remote signal abgreifen, den schalter auslöten vom monitor das bekomme ich auch noch hin, aber wie mache ich das dann mit dem Relais, bzw was für ein relai benötige ich da? könnt ihr mir genau sagen was ich da brauche?

BID = 502054

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ein KFZ Relais natürlich. Wirst du auch unter diesem Namen im (online) Handel finden.

Das hat 4 Anschlüsse.
An die beiden "Eingang" schliesst du deinen Remote an (einfach den Pfad vom Radio zur Endstufe unterbrechen und das Relais dazwischenhängen).
An die beiden "Ausgang" machst du die beiden Kontakte die momentan noch am Schalter sind und fertig ist die Laube.

Anmerkung:
Ich gehe davon aus, dass die Monitore für den Betrieb im KFZ vorgesehen und entsprechend abgesichert sind.

BID = 502090

Mr.Ed

Moderator

Den Schalter vom Monitor mußt du nicht ausbauen. Lass die einfach eingeschaltet und fertig.

Zitat :
einfach den Pfad vom Radio zur Endstufe unterbrechen und das Relais dazwischenhängen).

Genau, dann ist Ruhe weil weder Relais noch Endstufe funktionieren
Das Relais muß selbstverständlich parallel zum Remoteanschluss der Endstufe und nicht, wie von tsaphiel empfohlen, in Reihe!

Wenn die Monitore in die Sonnenblenden sollen mußt du allerdings zusätzlich dafür sorgen das die nur dann funktionieren wenn der Wagen aus ist oder die Handbremse angezogen ist, sofern das nicht von vornherein in den Geräten so vorgesehen ist. Ansonsten ist spätestens beim nächsten HU-Termin Schluss mit Video im Auto bzw. mit fahren auf öffentlichen Straßen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 502144

kido

Gerade angekommen

Super danke schön für eure hilfe, werde das Relai jetzt parallel schalten... werde mir morgen gleich eins besorgen. Und dann natürlich berichten ob es funktioniert hat.

Ach so, selbstverständlich sind die monitore abgesichert, gehen nur wenn Handbremse oben ist....

BID = 502457

kido

Gerade angekommen

So, die Firma hat sich gott sei dank endlich bei mir gemeldet. Hier ist das gute stück...
http://www.lcdtft.com/Detail.asp?Or.....VS100

Danke für eure Antworten!!!! Beende hiermit dieses Thema

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073384   Heute : 1164    Gestern : 7451    Online : 352        18.2.2025    9:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477650165558