bitte um hilfe vom profi

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:33:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
bitte um hilfe vom profi

    







BID = 501526

juergen79

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ternitz
 

  


Hallo ihr Profis!
Erstmal hallo an alle bin neu hier im Forum und find es echt toll das es sowas gibt!
So nun meine Frage!
Will bei meiner heizung eine Störlampe anbringen und habe folgende Bedingungen:
Potentialfreier Störausgang bis 230v und eine Lampe für 230V!
Jetzt hab ich gehört das sich dies nur mit einen Relais umsetzten lässt!
Nur wie?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Bitte um deppensichere erklärung bin elektrisch ziemlich blind
Danke im voraus!
LG Juergen

BID = 501527

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Also ist da jetzt ein potentialfreier Störausgang vorhanden oder brauchst Du einen? Und was soll damit gestört werden?

BID = 501530

juergen79

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ternitz

ok hab mich schlecht ausgedrückt!
bei meinen kessel befindet sich ein potentialer störausgang auf der platine(öffner und schliesser kontakt)und damit soll wenn der kessel auf störung geht oben im wohnraum eine lampe leuchten!
danke für die promte antwort

BID = 501540

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Der Kontakt muss als "Potentialfrei" und für 230V ausdrücklich geeignet sein. Der Strom der den Kontakt max. belasten darf ist bei der Leistung der Lampe höchst wahrscheinlich vernachlässigbar, trotzdem solltest du ihn herausfinde.

Du verlegst z.B. ein NYM-J 5x1,5 von deiner Steuerung ins Wohnzimmer. Dort eine Leuchte mit Lampe montieren. An der Steuerung eine Brücke von der Klemme L an der die Stromzuleitung liegt zum Störmeldekontakt. Von dort auf L in deiner Leuchtenzuleitung. Den N der Störmeldeleuchte an den N der Netzzuleitung. PE ebenfalss verbinden.

BID = 501543

juergen79

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ternitz

also die leuchte ist ein led für 230V und der typ von der heizungsfirma sagte mir es geht nur über ein relais, nur wie?
trotzdem danke!

BID = 501552

juergen79

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ternitz

Also ich hab jetzt eine hochtechnische Zeichnung erstellt!
Wäre echt toll wenn mir jemand die punkte verbinden würde!
Vielen dank
http://img189.imagevenue.com/img.ph.....o.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen79 am 19 Feb 2008 19:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen79 am 19 Feb 2008 19:35 ]

BID = 501559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn der Ausgang wirklich ein Schließer ist und keine andere Hilfsspannung als die 230V des Netzes zur Verfügung steht, ist das Relais vollkommen sinnlos!

Kläre daher erst einmal mit dem Heizungsbauer, wofür es dienen soll.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 501560

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

L auf einen potenzialfreien Kontakt
potenzialfreier Kontakt2 auf Lampenanschluß
2. Lampenanschluß auf N

Verstanden?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 501564

juergen79

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ternitz

Es funktioniert!
Vielen dank an alle!
dem heizungstypen werd ich sagen das er ein depp ist!
danke jungs

BID = 501565

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Hast du denn für dich alle Fragen beantwortet, die ich dir gestellt habe?

BID = 501586

juergen79

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: ternitz


Zitat :
ego hat am 19 Feb 2008 20:01 geschrieben :

Hast du denn für dich alle Fragen beantwortet, die ich dir gestellt habe?

ja
potfreier kontakt für 230v 2A müsste reichen oder?
vielen dank nochmal werd noch zum elektriker

BID = 501593

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Der auch noch die Umschalttaste an seiner Tastatur findet!

BID = 502555

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Servus DMfaF,

die Umschalttaste hat er doch gefunden gehabt - immerhin konnte er bei "2A" das "A" auch richtig schreiben. Viele sind es halt im Internet nicht gewohnt auf eine richtige Rechtschreibung zu achten. Sind wir mal nicht so kleinlich und lassen ihm seine Freude darüber dass seine Störmeldeanzeige funktioniert.

Gruß endsommer

BID = 502557

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wobei jedoch das "v" für Volt klein ausgefallen ist. Ich gehe mal davon aus, daß das "A" ein Versehen war!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081911   Heute : 2537    Gestern : 5794    Online : 573        27.9.2024    11:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362739562988