Zwei verschiedene Leitungen in einem Unterputzschlauch ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:34:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zwei verschiedene Leitungen in einem Unterputzschlauch ?

    







BID = 501506

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt
 

  


Hallo Forengemeinde!

Habe nun folgendes Problem ... (Problen nicht, eher Information für nen Nacbarn)

Gegeben: Eine Wohnung (Miete) mit Klo am Gang, in der Wohnung ein Sicherungskasten mit diversen - unterputz - verlegten Schläuchen zu diversen Zimmern. Soweit so gut, Aber; wie besagt, das Klo ist am Gang draussen und da ist auch ein Schlauch gezogen für die Wc - Beleuchtung. Darf man da ein Koaxialkabel ( Sat - bzw. Antenne) miteinziehen ? So dass man von der Wohnung ins WC das Koaxialkabel im gleichen Schlauch wie das Stromkabel hat.

Wäre das elektrotechnisch richtig oder eher nicht ?

(Für das WC - Licht ist 1x Phase, 1x Neutralleiter, und die Erde im Schlauch. Dazu in den Schlauch sollte das Koaxkabel)

Ja - o
Nein - o
Eher nein - o
Eher ja - o

Liebe Grüße, Klgftm31 !

BID = 501519

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Wenn in dem Schlauch einzelne Adern eingezogen sind ist es nicht ok.
Ist in dem Schlauch eine Mantelleitung eingezogen so ist es zwar OK
trotzdem nicht so ganz sauber.

123abc

BID = 501642

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, wie er das beschrieben hat, sind es (alter ostmärkischer Sitte folgend) Einzeladern.

Daher klare Antwort:
In D wäre das unzulässig, da gefährlich.
In A vermutlich genauso. Näheres sagen Dir die Kollegen mit der anderen Feldpostnummer...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 501655

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Klgftm30 hat am 19 Feb 2008 17:49 geschrieben :

Gegeben: Eine Wohnung (Miete) mit Klo am Gang, in der Wohnung ein Sicherungskasten mit diversen - unterputz - verlegten Schläuchen zu diversen Zimmern.



Grrr Schlauch. Wer macht denn sowas?

Lutz

BID = 501672

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Bei uns in Ö ist es verboten Kleinspannungsadern, Telefon, SAT und Netzleitung in einem Schlauch zu ziehen. Netz- und HF-Leitungen gehören daher immer getrennt verlegt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 501678

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
elo22 hat am 20 Feb 2008 04:16 geschrieben :


Zitat :
Klgftm30 hat am 19 Feb 2008 17:49 geschrieben :

Gegeben: Eine Wohnung (Miete) mit Klo am Gang, in der Wohnung ein Sicherungskasten mit diversen - unterputz - verlegten Schläuchen zu diversen Zimmern.



Grrr Schlauch. Wer macht denn sowas?

Lutz


Jeder solide Österreicher.
Falls du dich am Begriff Schlauch stören solltest: das ist die allgemein +übliche Bezeichnung für FX (Wellrohr).

Falls du dich an der Rohrinstallation stören solltest: mach was du willst, du bist nicht dort wo wir sind. Ich rede euch in eurer Gegend auch nicht in dem Tonfall drein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 501683

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hallo! Schuldigung -> Wellrohr ... ja genau das ist es. Müsste man quasi ein zweites Wellrohr einmauern und dann das Koaxkabel durchziehn. So wär ed denn technisch korrekt ...

Wunderbar, dankeschön

L.g. Klgftm31 !

BID = 501699

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Klgftm30 hat am 20 Feb 2008 09:27 geschrieben :

Hallo! Schuldigung -> Wellrohr ... ja genau das ist es. Müsste man quasi ein zweites Wellrohr einmauern und dann das Koaxkabel durchziehn. So wär ed denn technisch korrekt ...

Bingo.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 501746

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hallo Trumbaschl

Im Altbau ist es ein Mehraufwand ein zweites Wellenrohr einzuziehen und dann das HF durchzuziehen, aber ich will ja nichts unversucht lassen. In Wien ist ein Renovierungsprojekt von einer Hausverwaltung abgeschlossen(?) worden wobei wahrscheinlich auch viel altes Installationsmaterial angefallen ist.

Link: http://www.bws.at/robblum/robblum.pdf

(Im Dokument unten weiter ist ein Foto von einer ziemlich alten Funzel *g*)


BID = 501751

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wem sagst du das?
Deswegen ist bei uns ja auch alles mit Nagelschellen befestigt

Meinst du ich könnte dort Sachen abstauben?
Wenn die Renovierung abgeschlossen ist, sind die Sachen lang weg... solche Sachen sind nur möglich, wenn man genau zur richtigen Zeit dort ist. Wer nicht in dem Haus wohnt hat wenig Chancen.
Die Lampe ist schön...

Den Bau kenne ich witzigerweise (obwohl mir die Adresse völlig unbekannt war), eine Bekannte von mir wohnt in der Gegend.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 501769

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hallö!

Jedenfalls wird dort renoviert und vielleicht liegt das eine oder andre Teil aus der Goldgräberzeit dort rum *g*

Vielleicht hast Glück ...

Halte Euch aber mit unsrem Bau auf dem Laufenden.

L.g. Klgftm31!

BID = 502556

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Servus,

ein zweites Wellrohr ist sicher gut und wie es scheint auch in Österreich nötig für diese Art der Installation.

Grundsätzlich finde ich eine Rohrinstallation doch recht sinnvoll, auch wenn wohl bestimmte Kollegen hier in Deutschland das nicht mehr so sehen (oder hatte nur der Begriff "Schlauch" gestört? vielleicht bekommen wir darauf von elo22 noch Antwort ).

Gruß endsommer

BID = 502573

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Für die Antennenleitung wäre auch in D ein Rohr erforderlich - oder erinnere ich mich völlig falsch, daß gemäß VDE für Schwachstromleitungen Rohre gefordert werden?

Rohrinstallation ist halt vor allem im Fall von beschädigten Leitungen ausgesprochen vorteilhaft - wenn NYM verlegt ist, muß man bei einer angebohrten Leitung mindestens eine, oft 2 Dosen setzen, zusätzlich Klemmstellen einbauen usw. Bei Rohrinstallation genügt es, eine Muffe zu setzen und die Adern neu einzuziehen. Mit etwas Glück werden sogar nicht einmal die Adern getroffen, sondern vom Bohrer auf die Seite gedrückt (hier bei der Wohnungsrenovierung mehrfach gesehen).

Auch Dinge wie die Nachrüstung einer Wechselschaltung oder eines Serienschalters sind so ganz simpel möglich, ohne Beschädigung der Wand. Beispiel: Kunde will eine klassische "Kronleuchterschaltung" oder 2 Leuchten mittels Deckenbaldachin und fliegender Leitung, aber getrennt schaltbar. Dann zieht man einfach eine zusätzliche braune, schwarze, violette, orange,... Ader nach, klemmt um und die Sache ist erledigt.

Ich habe in der eigenen Wohnung so schon eine Kreuzschaltung nachgerüstet... Luxus da nicht stemmen zu müssen!
Und es lebe die Abzweigdose!
Situation: in der Mitte eines langen Gangs soll eine weitere Schaltstelle hinzugefügt werden. Über der gewünschten Position des Schalters ist eine Abzweigdose, durch die die Korrespondierenden der bestehenden Wechselschaltung laufen. Unter der gewünschten Position ist eine Steckdose. Also Dose setzen (die einzige Stemmarbeit), 4 Adern nachziehen und oben die Korrespondierenden neu verklemmen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 502585

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich habe noch jemanden gesehen, der bei einem angebohrten Rohr eine Muffe einstemmt
Es genügt doch aus Isolierband eine Kungel zu formen und diese dann in das Loch zu stopfen, sofern es nicht all zu groß ist.
Auch wenn man kein Iso-Band verwendet ist es zulässig, denn auf kleinen Flächen mit max 50mm*50mm kann auf die Schutzisolation verzichtet werden!

Wenn mich meine Erinnerung nicht teuscht, muss man nach VDE nur Schwachstromleitungen in Rohren verlegen, die Teil des öffentlichen Versorgungsnetztes sind (zb: zur 1. TV-Dose im Kabelfernsehnetz.).

Ansonsten verlege ich auch alles in Rohr sofern ich es einfach möglich ist (also eigentlich im gesamten Neubau, bei Generalsanierungen, in der Erde,....)


MFG.
Shark1

BID = 502631

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Also ich habe noch jemanden gesehen, der bei einem angebohrten Rohr eine Muffe einstemmt
Es genügt doch aus Isolierband eine Kungel zu formen und diese dann in das Loch zu stopfen, sofern es nicht all zu groß ist.
Auch wenn man kein Iso-Band verwendet ist es zulässig, denn auf kleinen Flächen mit max 50mm*50mm kann auf die Schutzisolation verzichtet werden!

Das wußte ich nicht... daß in der Praxis wohl jeder Isolierband nimmt ist mir klar.

Im Privatbereich würde ich vermutlich auch nicht neue Adern einziehen, sondern nach visueller Kontrolle die alten wieder einziehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081358   Heute : 1984    Gestern : 5794    Online : 595        27.9.2024    9:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320930480957