Licht ein - Musik aus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  04:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Licht ein - Musik aus

    







BID = 501467

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  




Wie der eine oder andere ja vielleicht weiss, bin ich großer Fan von Teufel-Audio-Komponenten.

Früher hatte ich am PC ein Concept E Magnum hängen: Dieses 5.1 System ist mittlerweile ins Wohn-/Schlafzimmer gewandert und hat dem Concept C 2.1 USB Platz gemacht (wobei ich die Satteliten behalten habe, aber das nur am Rand).

Nunja. Früher hats schon immer Schläge getan, wenn der PC sich ausgeschaltet hat oder man im Nebenzimmer das Licht angemacht hat.
Laut Teufel ist das relativ normal und recht unbedenktlich für die Lautsprecher.

Naja.
Das neue System hängt mittels USB am PC, wiel die Onboard-Karte dermaßen fürn Arsch ist, das ich das CD Laufwerk in den Boxen laufen höre.
Naja. Einen kleinen "Punch" gibts immer noch wenn der PC ausgeht. Das ist aber nicht weiter schlimm, immerhin höre ich so vom Schlafzimmer aus, ob der PC ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Viel mehr Sorgen macht mir inzwischen, dass der Ton schlagartig weg ist, wenn
- ich mich beim Umstecken von USB Teilen etwas dumm anstelle und einen Stecker zu lange ans PC Gehäuse oder so halte
- (manchmal) ich das Licht im Nebenzimmer an mache

In der Systemsteuerung taucht das Concept C (dort normalerweise als USB-Audiogerät zu finden) nicht mehr auf.
Es funktioniert aber noch, denn wenn ich es über Cinch statt USB laufen lasse (mit grottigem Onboard-Sound) - das Teufel hat beide Eingänge - höre ich genug.


Jetzt weiss ich nicht obs am PC oder am 2.1 System liegt.
Irgendwas an USB bekommt nen ziemlichen Hau weg, wenn ich im Nebenraum das Licht an mache.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 501701

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Ach so ja:
Frage ist nun ob und was ich dagegen tun kann.

Das Knallen beim Ausschalten stört mich weniger, aber dass der Ton weg ist nachdem ich mal schnell im andern Zimmer war, das nervt.

Und dann immer neu Hochfahren, bzw. Umstecken von USB auf Chinch. (So lange der USB Stecker steckt, ist der Cinch Eingang deaktiviert).


Ich frag mich halt wo ich ansetzen soll?
Bei der Spannungsversorgung vom PC oder bei der vom Aktivsystem.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 501702

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

ich mich beim Umstecken von USB Teilen etwas dumm anstelle und einen Stecker zu lange ans PC Gehäuse oder so halte


moin
Kann mich zwar nicht im Moment in dein Problem reinversetzen.
Aber Du weißt das Du einen Kurzschluß verursachst wenn Du mit dem USB Stecker ans Gehäuse kommst teilweise liegt an denen Spannung an.
Du darfst zwar USB bei eingeschalteten Rechner umstecken aber das du damit ans Gehäuse kommen sollst steht nichts.
Eventuell hast Du ja auch die Hardware geschlachtest.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 501705

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@prinz.
Nimm dir mal nen USB-Stecker, und schau ihn dir genau an.
Und dann rate mal an was dieser Metallschirm da angeschlossen ist.

@Tsaph
Das Problem mit der Lampe und USB-Geräten kenne ich, ist das ein Halogensystem mit elektronischem Trafo?
Lösung? Keine Ahnung...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 501741

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich glaub das ist ein "normaler" Trafo. Jedenfalls ist in der Mitte der Lampe so ein dicker schwerer Brummer.
Aber ja, sind so 12V Halogenbirnchen.

Das mit dem USB Stecker hab ich nur geschrieben um ggf Hinweie zu geben obs am PC oder an der Anlage liegt.



_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103925   Heute : 410    Gestern : 5799    Online : 283        1.10.2024    4:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054475069046