Hmmm,
also wenn meine Meinung so gefragt ist, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin in diesem Gebiet allerdings nicht so wahnsinnig bewandt, da Blitzschutzanlagen meistens Profis installieren, die sich auf sowas spezialisiert haben. Und selbst die Experten sind auf diesem Thema noch lange nicht einig.
Also erstmal halte ich von Feinschutz oder in diesem Falle den Feinstschutz allein als Schutzmaßnahme nicht viel. Große und energiereiche Überspannungen von in der Nähe eingeschlagenen Blitzen verkraften diese meistens nicht.
Aber andererseits für leichte Überspannungen durch schalthandlungen der EVU oder weit entfernte Blitzeinschläge sind die schon ok.
Also wenn du mit leichten Transienten probleme hast, dann bau Dir so ein Teil, was da Drin ist kann ich Dir leider nicht sagen. Für mich sind die Dinger nur eine "black Box". Für die Innenschaltung werde ich mal Elektronikfox um rat fragen, unseren Elektronikspezialisten.
Meine Tipp: Wenn du in deiner Region mit Blitzen und Überspannungen zu kämpfen hast, dann installiere dir einen "inneren Blitzschutz" bestehend aus Blitzstromableiter, Überspannungsschutz, und als Feinstschutz deine Eigenbaugeräte.
Das dieser dann nach VDE 0185 ausgeführt werden muss ist logisch.
Dazu gehört auch eine guter Potenzialausgleich, wobei die Antennenanlage und Telekom dazugehören.
Näherungen von Elektroleitungen zu fremden leitfähigen Teilen sollte man auch vermeiden.
Klar, das ist meine Meinung, die Ausführung bleibt dir überlassen.
Ganz klar ist natürlich auch, bei einem direkten Blitzschlag in dein Haus, nützt dieser Innere Blitzschutz allein gar nichts, da fliegen Leitungen und Steckdosen aus der Wand. Solche Bilder eines Blitzschlages sind zu sehen unter:
http://www.blitzschutz.com/infos/artikel/010/index.htm
So, jetzt hab ich viel geschrieben und erst nichts gesagt, ich glaube ich sollte in die Politik gehen.
Ich hoffe fox weiss mehr.
Grüße Joe