Relaisersatz

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:40:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Relaisersatz

    







BID = 501219

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Hallo,




ich habe gerade folgendes Problem.

Ich benötige ein Bauteil, welches die Funktion eines Relais mit Schaltfunktion "1x UM" erfüllt und ein Bauteil, welches die Funktion eines Relais mit Schaltfunktion "1xEin" erfüllt.
Beide Bauteile werden über die selbe Steuerleitung angesteuert, weshalb anstatt der beiden obigen auch EIN Bauteil mit der Schaltfunktion "2x UM" in Frage käme.

Wieso keine Relais? Nun, diese verbrauchen zu viel Strom.
Das Bauteil soll in einer Fernsteuerung zum Einsatz kommen (-->Akku) und Ziel ist ein möglichst geringer Stromverbrauch.
Deswegen habe ich Halbleiterbauelemente in Betracht gezogen, sie müssen aber die selben Anforderungen erfüllen, wie ein Relais, also Steuer- und Arbeitskreis galvanisch voneinander getrennt, Strom im Arbeitskreis muss in beide Richtungen fließen können etc...

Ich habe mir sagen lassen, dass ein Photo Mos Relais diese Anforderungen erfüllen würde, leider sind die, die ich bisher gesehen habe, exorbitant teuer (5€ für ein Halbleiterbauelement!?) und für große Ströme/Spannungen konzipiert.

Mein Maximalstrom beträgt 50 mA und an der gesamten Schaltung liegen nirgendwo mehr als 5V an.

Was für (bezahlbare) Bauteile würden sich da denn eignen?


Das passt jetzt zwar nicht zum Thema, ich wollte deswegen jedoch kein neues Thema eröffnen: ich suche eine 3,5 mm Stereo Klinkenbuchse mit einem SCHLIESSER. Der Schließer soll keinen Kontakt zu den 3 Anschlüssen der Klinkenbuchse herstellen, sondern es sollen beim Einstecken zwei extra Anschlüsse kurzgeschlossen werden.
Ich habe soetwas schon gesehen, an der Rückseite der Klinkenbuchse war nochmal ein schwarzes Kästchen angebracht, dort befand sich ein Umschalter (mir würde ein Schließer reichen, ein Umschalter geht aber auch).

Ich habe bei meiner Recherche leider nirgendwo auch nur ein ähnliches Bauteil gesehen, vielleicht könnt ihr da weiterhelfen.

Gruß

Alex

BID = 501221

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Nimm doch einen Optokoppler und einen kleinen MOSFET (BS170, 2N7000....)

BID = 501223

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Damit dürfte es auch "exorbitant Teuer" werden, wobei Relais dann auch exorbitant teuer sind, schließlich kosten die ca. genausoviel. Ich hoffe das Interceptor nie etwas im HF oder Hifi-Bereich bauen will, da kostet ein Transistor auch mal 50€ und mehr.

Hier wäre etwas Auswahl, auch für kleine Ströme: http://www.panasonic-electric-works.de/pewde/de/html/21502.php

Es gibt auch bistabile Relais, die brauchen nur einen kurzen Impuls und bleiben dann angezogen. Die sind dann aber exorbitant exorbitant teuer




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Feb 2008 17:58 ]

BID = 501238

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo,



jetzt hängt euch doch bitte nicht an dem schönen Wort "exorbitant" auf

Ich habe mich da verschrieben, die Photomosrelais, die ich gefunden habe, haben nicht 5 € gekostet sondern über 20€ - da ist das Wort doch angebracht

Alsdann mal danke für die Antworten; ich nehme an, dass in Sachen Klinkenbuchse niemand eine Idee hat?

Gruß

Alex

BID = 501250

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
5 Volt und 50 mA kannst du direkt mit einem Optokoppler mit Darlingtonausgang schalten.
Z. B. TLP 523, PC 852 ...
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Edit:
PS: Die Viecher sollten deutlich unter einem Euro kosten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yehti am 18 Feb 2008 19:44 ]

BID = 501258

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Interceptor87 hat am 18 Feb 2008 18:42 geschrieben :

haben nicht 5 € gekostet sondern über 20€ - da ist das Wort doch angebracht

Jo!

Vor einiger Zeit gab es die Teile bei der dunkelblauen Angelika für halbwegs moderate Preise. Neulich wollte ich mir eins beschaffen, da gab es die nicht mehr. Was ist da los bei den PhotoMOS-Dingern?

Wieviel Steuerstrom kannst Du eigentlich opfern? Schon mal an Reed-Relais gedacht?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 501399

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hat jetzt vielleicht nicht viel Relevanz, aber was für Signale sollen über den Relais-Ersatz geschaltet werden?
Das dürfte die Auswahl schon mal erheblich einschränken...

BID = 501446

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo,



danke für eure Antworten, die Photomosrelais sind bestellt, das mit der Klinkenbuchse hat sich auch erledigt, werde ich anders lösen müssen, da es solch eine Klinkenbuchse mit potentialfreien Schaltkontakten im gesamten Netz nicht zu geben scheint (ich hatte allerdings schon welche in den Händen).

Gruß

Alex

BID = 501449

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Es gibt optokoppler mit Mosfetausgang, aber naha, Antwort ist wohl zu spät.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125936   Heute : 5236    Gestern : 5915    Online : 763        4.10.2024    22:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278570652008