Spannungsfunktion bei RC-Glied mit vorgeladenem Kondensator

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:30:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungsfunktion bei RC-Glied mit vorgeladenem Kondensator
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 499119

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Ich rechne grade für meine übernächste Woche anstehende Physik-GFS über Schwingungserzeugung, in der ich auch das RC-Glied einführe, die astabile Beschaltung des NE555 durch. Soweit kein Problem, doch wenn der zeitgebende Kondensator aufgeladen wird, hat er ja schon eine Vorladung in Höhe von 1/3Vcc (die untere Schaltschwelle der internen Komparatoren). Ich schreibe hier mal meine Berechnungen ab, ich habe mal
C=10µF
R1 = R2 = 10kOhm.
Vcc = 10V
als Bauteilwerte angenommen.

Entladen:
Q(t) = Q0 x e^(-t/RC)
Q(t) = 66µC x e^(-t/0,1)

dann habe ich mit meinem GTR ausgrechnet wie lange es dauert bis 33µC erreicht sind (dann hat der Kondensator sich auf 1/3Vcc entladen), Ergebnis war 0,069s, was sich mit der allgemeinen Formel (0,69 x R x C) deckt.

Laden:
Hier war ich mir nicht ganz sicher. Ich habe mir die Herleitung und Ergebnisse der Lade- und Entladeformeln aus einem dicken Schinken aus der Schulbibliothek abgeschrieben, als Ergebnis stehen zwei Formeln mit der man den Strom zu einer gegebenen Zeit ausrechnen kann, die aus folgender Gleichung hergeleitet wurden:

Q(t) = C x U - B x e^(-t/RC) , B = C x U = Konstant

C ist klar, aber U kann ja sowohl die Ladeschlussspannung als auch die Spannung am Kondensator sein. Ich hab dann einfach ein bisschen rumprobiert, als ich dann für C x U die Maximalladung (10µF x 10V) und für B (10µF x 6,66V) eingesetzt hab, also die Ladung die bei 10V noch hineingehen würde, kam was recht plausibel aussehendes heraus:


Jetzt meine Frage: Stimmt das so? Und wenn ja (oder auch nein), warum?


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[EDIT] Bild neu hochgeladen, richtig platziert, Satzbau verbessert
[edit2] habs grade noch vollends fertig gerechnet, t=0,138 für Q=66,6µC, deckt sich auch mit der angegebenen Formel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 10 Feb 2008 17:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 10 Feb 2008 17:31 ]

BID = 499683

xeraniad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

 

  

Aus der Maschengleichung

\fed\mixonu(t)= R*i(t)+1/C*int(i(u),u,0,t)+U_c0


folgt über der Kapazität die allgemeine Spannungs-Zeitfunktion

\fed\mixonu_C(t)=U+(U_c0-U)*exp(-t/(R*C))
.

Mit

\fed\mixonV_cc=10V C=10 \mue F

kann für das Laden mit

\fed\mixonU_c0=V_cc/3 U=V_cc R=R1+R2=20k\Omega

die angegebene Ladungs-Zeitfunktion

\fed\mixonq_C(t)=C*V_cc*(1-2/3*exp(-t/((R1+R2)*C)))

und für das Entladen mit

\fed\mixonU_c0=2/3*V_cc U=0V R=10k\Omega

der erwähnte Ladungsverlauf

\fed\mixonq_C(t)=C*2/3*V_cc*exp(-t/(R*C))

bestätigt werden.

BID = 499918

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Danke für die Bestätigung

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 500199

xeraniad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Gibt das dann so periodische, exponentiell zwischen Vcc÷3 und 2·Vcc÷3 wechselnde Schwingungen ?

BID = 500244

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ja, im NE555 ist ein Spannungsteiler der die Betreibsspannung auf 1/3 und 2/3 teilt. Diese Referenzspannungen werden von den Komparatoren abgegriffen, die diese mit der Kondensatorspannung vergleichen und ein Flipflop schalten.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 501398

xeraniad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Die angegebene Entladezeit von 0.069... s ist übrigens ebenfalls richtig:

Laden: uc(t) = Vcc ·[1 -2÷3 ·exp(-t ÷{[R1+R2]·C})]
-> t1 = (R1+R2)·C·ln(2) = 0.1386... s
Entladen: uc(t) = 2÷3 ·Vcc ·exp(-t ÷{R2·C})
-> t2 = R2·C·ln (2) = 0.0693... s

In "Tietze/Schenk, Kippschaltungen mit Komparatoren, Multivibrator mit Präzisions-Schmitt-Trigger" wird die NE555-Schaltung mit den oben angegebenen Ausdrücken für t1 und t2 erwähnt: alles stimmt überein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xeraniad am 19 Feb 2008 10:24 ]

BID = 501507

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das Entladen war ja auch recht einfach, da hatte ich die Ladungs-Zeit-Fuktion schon gegeben. Beim Laden musste ich halt ein bisschen frickeln dass ich auf ein vernünfiges Ergebnis komme.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125416   Heute : 4715    Gestern : 5915    Online : 527        4.10.2024    20:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0670371055603