Wirksamkeit von billigen Überspannungsschutzgeräten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:25:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wirksamkeit von billigen Überspannungsschutzgeräten

    







BID = 497738

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL
 

  


Hallo Gemeinde,

taugt denn eigentlich folgendes Gerät bei einer Einkaufskette zur Zeit im Angeoot, überhaupt als wirkliche Schutzmaßnahme, ich habe da so meine Zweifel.
Aber ein Paar Anmerkungen von Fachkundigen wäre schön.
Siehe angehängte Fotos




BID = 497744

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ein wenig bringt es schon. Ein richtiger Überspannungsschutz sollte aber niederohmig mit der Potentialausgleichschiene verbunden werden, damit er zuverlässig schützt. Dieser billige Überspannungsschutz leitet die Überspannung nur von einem Gerät ins nächste ab, ohne sie direkt in die Erde abzuleiten.

Ich habe einen ähnlichen Überspannungsschutz mal einem Extremtest unterzogen. Ich weiß aber nicht, ob ich den Link hier posten darf. google findet meine Seite mit dem "Überspannungsschutz Extremtest" aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  5 Feb 2008 17:49 ]

BID = 498918

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL

habe Deinen Testbericht gelesen
interessant!

BID = 498932

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Bruzzel!

Woher bekommt man so einen schönen Kondensator?
Das ist ja eine Gasflasche .

Ich habe zwar keine Verwendung dafür, wüsste aber auch nicht wo so ein Teil eingesetzt wird.
Absolut tötlich für denjenigen der nicht weis was er tut.
Benötigt man für den Kondensator eine Waffenbesitzkarte?

Hoffentlich hat die Monitorhaube nicht allzuviel abbekommen.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 498944

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich konnte das Teil gebraucht günstig von einer TU erwerben. Ist schon ein nettes Spielzeug (für große Jungs). Ich wollte damit eigentlich Münzen schrumpfen oder ähnliches, aber dazu ist der anscheinend zu klein. Äpfel kann man auch ganz gut in Nebel verwandeln, und noch viel mehr, was ich aber alles besser für mich behalte. Der Knall übertrifft übrigends einen Chinaböller um einiges. Aber genug davon, sonst wird der Thread noch dicht gemacht.

Ob der Test jetzt wirklich aussagekräftig war, naja, eher nicht. Es hat aber Spaß gemacht.

Ob so ein Überspannungsschutz was bringt ist schwer zu beurteilen. So ein kleiner Überspannungsschutz auf der Stromleitung ist meiner Meinung nach sinnlos: Kurze Peaks werden durch den Netzfilter der Geräte, oder spätestens durch den Siebelko weggefiltert, längere Überspannungen sprengen den Überspannungsschutz und sind eher selten.
Das einzige was wirklich hilft, sind massive Gas-Überspannungsableiter, die direkt in die Hauselektrik integriert sind.

Bei TV und Telefonleitungen bringt sowas schon etwas, da hier normalerweise mit relativ kleinen Spannungen gearbeitet wird, und die Elektronik daher relativ empfindlich ist. Aber auch nur wenn die Überspannungsschutzschaltungen richtig installiert sind. Mir selbst hat es schon 2 COM Ports über ein Modem zerschossen, weshalb ich auch einen Überspannungsschutz installiert habe.

Solch ein Überspannungsschutz wie ich zerschossen habe, bringt wohl nur dem Hersteller etwas (meiner Meinung nach). Solch einer wie hier im Thread auf den Bildern (der mehrstufig aufgebaut ist), ist da schon etwas besser.

BID = 500742

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Aha jetzt kenn ich auch die Internet-Seite von Benedikt. Hab die Seite zwar schon mehrfach gesehen, is aber auch ganz interessant wenn man den passenden Forne-Nutzer dazu kennt.

Im übrigen gute Frage wo's solche Kondensatoren gibt... schade dass es die Dinger nicht bei Bürklin oder so gibt..

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 500748

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

is aber auch ganz interessant wenn man den passenden Foren-Nutzer dazu kennt.

Ja,in Benedikts "Giftküche" wollte ich auch mal Mäuschen spielen

Zitat :

schade dass es die Dinger nicht bei Bürklin oder so gibt..

Ist wohl aber besser so
Wer weiß,was zum Beispiel unser Freund Corvin damit alles anstellen würde
Der baut sich seine Kondis aus einem Eimer Salatöl und einem Stapel Bierdeckel

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 500758

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :


Zitat :

schade dass es die Dinger nicht bei Bürklin oder so gibt..

Ist wohl aber besser so

In der Tat!
Laut der Seite von Benedikt sind im Kondensator rund 1800J gespeichert und die Spannung ist höher als 100V.
Für einen tödlichen Schlag "braucht" man laut B. Kainka 1J, also würde bereits ein 1/1800-stel der Energie aus dem Kondensator reichen.

BID = 500766

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
bastler16 hat am 16 Feb 2008 22:30 geschrieben :

Für einen tödlichen Schlag "braucht" man laut B. Kainka 1J, also würde bereits ein 1/1800-stel der Energie aus dem Kondensator reichen.


Vieles kann einen umbringen. 1Joule würde ich aber noch als relativ harmlos einstufen (ich habe schon oft genug Elkos per Finger entladen, die ein paar Joule hatten). Selbst Weidezaungeräte sind bis 5Joule zugelassen. Wenn man bedenkt, dass eine Fibrillator bis zu 200Joule hat...
Aber davon abgesehen: Der Kondensator ist mit Sicherheit tödlich wenn man an den dranfasst wenn er geladen ist (oder auch wenn der aus ein paar Metern Höhe einem aus den Kopf fällt).

BID = 500769

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich wollte keinem auf die Füsse treten.
Du weisst sicherlich wie man mit soetwas umgeht, aber es gibt auch Leute die die Gefahr wohl unterschätzen würden. Das kann böse enden.

[OT-Ende]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125394   Heute : 4693    Gestern : 5915    Online : 627        4.10.2024    20:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0827510356903