Steckdosen nicht im Etagen-Unterverteiler angesichert

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Steckdosen nicht im Etagen-Unterverteiler angesichert

BID = 500946

Jabadabadu

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Wir haben vor kurzem unser Haus heftig umgebaut. Die Elektrik war schon vor ca. 10 Jahren komplett neu gemacht worden, deshalb mussten wir sie jetzt nur noch von einem Elektiker hier und dort etwas erweitern lassen.

Unter anderem ist ein Einbauschrank im EG dazugekommen, in dem ein großes Aquarium und TV/Stereoanlage stehen.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass der Elektriker die Steckdosen dieses neuen Einbauschrankes nicht im vorhandenen Etagen-Unterverteiler abgesichert hat, d.h. weder über einen (eigenen) Leitungsschutzschalter noch über den "Hauptschalter" im dem Unterverteiler.

Erst wenn ich im Keller die Schraubsicherungen für das EG rausschraube, ist der Strom im Einbauschrank weg.

Das hat mich jetzt doch etwas überrascht, und deshalb meine Frage an die Profis hier: Ist das so okay, oder muss ich dem Elektriker eines auf die Mütze geben?

Also Steckdosen in einem Stockwerk sind nicht über den Etagen-Unterverteiler abgesichert, sondern davor über die "globale" Schraubsicherung für das Stockwerk im Keller.

Vielen Dank für Eure Mühe!

BID = 500949

Surfer

Inventar

Meßprotokoll?

Oder ist die Arbeit von einem "befreundeten" Eli ausgeübt worden?

Gruß Surf

P.S. Fotos von den Verteilungen wären aussagekräfzig,wenn möglich geöffnet(sofern gefahrlos möglich)

BID = 500960

:andi:

Inventar

Die Anlage würde wie beschrieben eine ordentliche Gefahr darstellen. Sicher, dass es keinen weiteren Sicherungskasten an unbekanntem Ort gibt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Feb 2008 18:24 ]

BID = 500969

Jabadabadu

Gerade angekommen

Danke für die prompten Antworten.

Zitat :

Meßprotokoll?

Haben wir keines bekommen.

Zitat :

Oder ist die Arbeit von einem "befreundeten" Eli ausgeübt worden?

Nein. Das war eine offizielle Firma.

Zitat :

Die Anlage würde wie beschrieben eine ordentliche Gefahr darstellen.

In wie fern? Speziell müsste ich wissen, ob und welche Vorschriften verletzt werden, damit ich dem Typ in den A***h treten kann. Ich fürchte (aus Erfahrung), dass wenn ich dem Typ einfach nur sage "das ist so nicht okay, weil gefährlich", sagt er nur: "doch, alles klar".

Zitat :

Sicher, dass es keinen weiteren Sicherungskasten an unbekanntem Ort gibt?

Ja, wie gesagt: die Dosen sind schon abgesichert, aber erst über eine Schraubsicherungen für die ganze Etage im Keller.

BID = 500972

gillem

Neu hier

Zitat :
Jabadabadu hat am 17 Feb 2008 18:37 geschrieben :

Danke für die prompten Antworten.

Ja, wie gesagt: die Dosen sind schon abgesichert, aber erst über eine Schraubsicherungen für die ganze Etage im Keller.

Und deswegen sicher auch ohne FI dazwischen was alleine ja schon
nicht ok ist....

BID = 500995

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Kannst ihm in den Allerwertesten treten.
Begründungen:
-Leitung wird ein 3x1,5 o.ä. sein. Da es nicht im UV abgesichert ist, wirds direkt auf der Eingangsklemmleiste liegen. Ist also nur durch die Vorsicherung "geschützt". Die ist sicher höher als 16A, was das maximum für Steckdosenstromkreise ist. ->Brandgefahr

-Seit ca. einem Jahr müssen für alle neuinstallierten Steckdosenkreise FI Schalter mit 30mA vorhanden sein.
Der scheint auch zu fehlen, sollte eigentlich im UV sitzen. -> fehlender Personenschutz
Wenn du schon dabei bist, lass ihn gleich für alle Stromkreise einbauen.
Fürs Bad muss er definitiv vorhanden sein, da ist der FI schon länger Vorschrift.

-Nach DIN VDE 0100-610 (?) müssen alle neu errichteten Stromkreise, Steckdosen ect. mit einem Anlagenmessgerät geprüft werden.
Dabei wird die Isolation, die Schutzmaßnahme (der FI) und die Niederohmigkeit des Schutzleiters gemessen und protokolliert.

Gruß Martin

BID = 501001

Harti 77

Stammposter

Wo sind denn die Sicherungen für den Keller? Bist Dus icher, das nicht irgendwo vom Schrank in den Keller gebohrt wurde, um die Leitung unten zu verlegen und anzuschliessen?

Eventuell sitzt noch eine Sicherung bei den Sicherungen für den Keller, oder es gibt da noch eine UV.

BID = 501019

schattenlieger

Schriftsteller

hmm,

eventuell wollte sich der Elektriker sparen, die ganze Wohnung aufzukloppen. Immerhin hätte er ja auch einfach an einem bestehenden Kreis anknüpfen können, ob das besser wäre, sei dahingestellt.

Eventuell hat er sich dabei auch gedacht, dass gerade in altertümlichen Installationen mit 4 Stromkreisen für alles, es besser ist, die "neuen" Verbraucher an einen weniger belasteten Stromkreis zu hängen, und dafür bietet sich der Kellerstromkreis in de Regel an. Ist aber bei euch wohl nicht ganz so.

Ich gehe in solchen Fällen auch lieber durch den Keller, als meterlang Flure u.ä. aufzukloppen. Allerdings bohre ich in der Nähe der UV noch mal, um auch im gleichen Stockwerk wieder anzuknüpfen.

Es gibt eigentlich nur zwei Probleme in dieser Konstellation:

- Beim rausdrehen der Sicherungen "oben" ist die Steckdose des Schrankes noch unter Strom, also eine Gefahr für Bastler, die sich das Spannungsfreiheit feststellen vorm basteln sparen wollen...

Problem könnte durch eindeutige Beschriftung der Steckdosen gelöst werden, aber nicht jeder ist mit einer Steckdosenbeschriftung a la "UV1-Q1-F14" glücklich....

- fehlender RCD für den neuen Stromkreis, gerade bei Aquarien ist sowas eigentlich doch ganz nett, zumal es seit einigen Monaten eigentlich vorgeschrieben ist.

Fazit:
- fehlenden Fi im Keller nachrüsten lassen, dabei am besten gleich auch "oben" noch einen setzen lassen, wenn bereits TN-C-S im Endstromkreis realisiert ist!
Und Natürlich einen B13 oder C13 LSS einbauen lassen
- Beschriftung anbringen, oder am Verteiler oben mit anklemmen lassen.

Es grüßt der
Schattenlieger

Edith sagt, dass ein LSS doch sinnvoll wäre...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schattenlieger am 17 Feb 2008 21:51 ]

BID = 501063

Jabadabadu

Gerade angekommen

Also im Bad ist schon von früher her ein FI installiert, da musste der Elektriker gar nix ändern. Ob ein Protokoll gemacht wurde, weiß ich nicht (ist sowas Pflicht?), wir haben jedenfalls keines bekommen.

Und ja: Ich hatte dem Typen eigentlich gesagt, dass bei einem Aquarium ein FI doch ganz nett sein könnte. Hat er offensichtlich ignoriert. Aaaarrrggghh

Und das Argument: "Er wollte keine Wände aufkloppen" zählt nicht, weil wie gesagt heftig umgebaut wurde, inkl. teilweise neuer Wände und abgehängter Decken. In der Wand am UV war eh geschlitzt worden.

Also ich werde es jetzt wohl so machen: Ich ruf ihn einfach an und sag freundlich: "Komm doch mal vorbei und zeig mir, wie ich die Sicherung für den Einbauschrank/Aquarium abschalten kann, ich bin zu doof die im UV zu finden..."

Wenn er das hinkriegt: und ich bin doof.
Wenn er in den Keller rennt und die Vorsicherung für das Stockwerk rausschraubt:

Was denkt Ihr?

BID = 501071

Jabadabadu

Gerade angekommen

Zitat :
Harti 77 hat am 17 Feb 2008 20:24 geschrieben :

Wo sind denn die Sicherungen für den Keller? Bist Dus icher, das nicht irgendwo vom Schrank in den Keller gebohrt wurde, um die Leitung unten zu verlegen und anzuschliessen?

Eventuell sitzt noch eine Sicherung bei den Sicherungen für den Keller, oder es gibt da noch eine UV.

Sicherungen für Keller sitzen mit in dem Hauptverteler im Keller. Ich glaube aber nicht, dass der Einbauschrank dort abgesichert wurde, weil
a) haben die dort keine neuen Sicherungsautomaten eingebaut
und
b) wenn ich die Vorsicherungrausnehme fürs EG ist der Strom weg.

BID = 501081

Ltof

Inventar

Kannst Du denn nachvollziehen, wohin die neue Leitung gelegt wurde? Vielleicht hat er den neuen Stromkreis "nur" an der falschen Seite eines LS angeklemmt.

BID = 501174

Trumbaschl

Inventar

Sag doch mal, wie stark eigentlich die Vorsicherung ist!

Schraubsicherungen haben ein Kennplättchen das durch das Glas der Schraubkappe sichtbar ist, welche Farbe hat das?

BID = 501192

Jabadabadu

Gerade angekommen

Zitat :
Trumbaschl hat am 18 Feb 2008 15:46 geschrieben :

Sag doch mal, wie stark eigentlich die Vorsicherung ist!

Sobald ich zu Hause bin, checke ich das...

BID = 501232

ego

Inventar

Und im Keller sind wirklich nirgends mehr irgendwelche Sicherungsautomaten, mit denen du die Steckdose abschalten kannst?

BID = 501243

Jabadabadu

Gerade angekommen

Zitat :
Jabadabadu hat am 18 Feb 2008 16:21 geschrieben :

Sobald ich zu Hause bin, checke ich das...

hab gerade die Sicherung rausgeschraubt: 25A

Zitat :
ego hat am 18 Feb 2008 18:32 geschrieben :

Und im Keller sind wirklich nirgends mehr irgendwelche Sicherungsautomaten, mit denen du die Steckdose abschalten kannst?

Nein, es sei denn ich bin blind, blöd oder beides.

Gehen wir mal davon aus, dass die Steckdosen nur über die 25A Vorsicherung laufen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407402   Heute : 7179    Gestern : 7426    Online : 514        26.11.2024    21:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493540763855