12 Volt Lüfter mit 5 Volt betreiben - Startstrom überbrücken...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:34:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12 Volt Lüfter mit 5 Volt betreiben - Startstrom überbrücken...
Suche nach: volt (15004) lüfter (6862) volt (15004)

    







BID = 500890

zytanier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Daheim
 

  


Hallo liebe Elektrotüftlergemeinde.

Ich möchte einen Papst Lüfter der normalerweise mit 12 Volt betrieben wird, mit 5 Volt betreiben. Ich benutze eine Normales Computer Netzteil (AT) und zwacke mir dort die 5 Volt ab.
Der Lüfter hat eine Leistungsaufnahme von 9 Watt.

Mein Problem: Der Lüfter läuft mit 5 Volt nicht an, ich muss ihm erst einen anschubs geben dann läuft er.

Meine Frage: Wie kann ich diesen Startsrom so überbrücken das ich den Lüfter mit 5 Volt betreiben kann aber nicht jedesmal einen manuellen anstoss geben muss damit er anläuft? Transistor?

Freue mich auf antwort
Gruß
Zytanier

BID = 500893

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Willkommen im Forum!
Benutze mal die Suche.Weißte wie oft das hier schon durchgekaut wurde...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 500894

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Versuch doch mal die 7V, welche sich aus Anschluß an +5V und +12V ergeben!
Das ist in diesen Fällen oft ein guter Kompromiß aus Anlaufverhalten und Drehzahl (Geräuschentwicklung).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 500895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Ein simpler Transistor kann auch aus den 5V keine 12V machen. Der Strom ist nicht dein Problem, die Spannung ist einfach zu gering. Mit 5V läuft ein 12V Lüfter nunmal nicht mehr zuverlässig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 500914

zytanier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Daheim

Hallo,

mein Problem ist, das ich den Lüfter eben nicht mit 7 Volt betreiben möchte (läuft mit 7 Volt einwandfrei) sondern eher noch unter 5 Volt (3,8 Volt oder ähnlich).

Wie kann ich kurzzeitig (ca. 50 Millisekunden lang) eine Höhere Spannung erzeugen, damit der Lüfter losläuft?

Gruß
zytanier

BID = 500916

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schließ den Lüfter über eine Diode an 5V an.
Schalte zusätzlich einen Elko mit ein paar 100 oder 1000µF in Reihe mit einer Diod zwischen 12V und den Lüfter. Parallel zum Elko kommt noch eine Entladewiderstand von etwa 1k.

BID = 500923

zytanier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Daheim

Hi,

danke für die Infos. Also, ich hätte da zur auswahl:

2x 10 Volt 2200 uF Elko
2x 16 Volt 2200 uF Elko

Was genau ist mit Diode gemein? Eine leuchtdiode (Led)?

Gruß
zytanier




[ Diese Nachricht wurde geändert von: zytanier am 17 Feb 2008 16:02 ]

BID = 500928

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

2200µF 16V sind auch ok.



BID = 500931

zytanier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Daheim

Hallo,

vielen Dank für den Schaltplan!!!! Was genau hat es mit den Dioden auf sich? Oder besser gefragt: Welche werte muss diese Diode haben (1N4004 = 1A, 400V ???). Der Wiederstand muss denke ich mal ein 12 Volt 1K(-Ohm) Wiederstand sein?

Was nehme ich am besten für einen Wiederstand? Kann ich einen Keramikwiederstand benutzen?

Ich bin leider absoluter laie in dieser angelegenheit und freue ich mich über jegliche unterstützung!!!

Gruß
Zytanier

PS: Was hat es mit "Entladewiderstand" auf sich? Ist das ein spezieller wiederstand oder kann ich einen beliebigen wiederstand mit 1k benutzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zytanier am 17 Feb 2008 16:38 ]

BID = 500933

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Für die Dioden kann man nahezu alles verwenden, solange diese den Strom des Lüfters vertragen.
Der Wert des Widerstandes ist auch unkritisch.
Die Schaltung funktioniert folgendermaßen:
Beim Einschalten ist der Elko (durch den Widerstand) entladen. Über die 12V Leitung, die Diode und den Elko fließt ein Strom durch den Lüfter. Dieser erhält etwa 11V. Der Elko läd sich langsam auf, wodurch die Spannung am Lüfter immer weiter abfällt. Sollte diese kleiner werden als etwa 5V, wird der Lüfter über die 5V Leitung weiter versorgt. Nach dem Ausschalten entläd sich der Elko wieder über den Widerstand. Ist der Widerstand zu groß, kann es sein, dass der Lüfter nach einem sehr kurzen Ausschalten nicht anläuft. Ist er zu klein, verheizt er unnötig Energie.

BID = 501011

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ergänzung:
Die Diode im 5V Zweig verhindert, dass über den entladenen Kondensator kurzzeitig die 12V mit dem 5Volt Zweig kurzgeschlossen wird.

Gruß Peter


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 501020

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja, und die Diode im 12V Zweig verhindet, dass der Elko umgepolt wird, falls eventuell die 12V vor den 5V abfallen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106925   Heute : 3414    Gestern : 5799    Online : 681        1.10.2024    17:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276579856873