Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8197
Chassis : 11 AK 19
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Hallo,
bin neu hier und habe das Forum auch zu meinem Problem schon dursucht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar Lösung.
Habe vor langer Zeit mal RF-Techniker gelernt, bin also nicht ganz unbedarft aber auch nicht mehr drin.
Habe von einem Freund einen Universum mit Vestel Chassis 11 AK 19 hier stehen.
Fehler: graues Bild mit Rücklaufstreifen
Dank Schaltbild war das schnell erledigt. R914 (47R)Versorgungsspannung für den Videoverstärker war hin. Neuen rein, lief. Eine Woche!!! Dann das gleiche. Neuen rein, Multimeter drangelassen. Spannung ist stabil.Wieder eine Woche! Diesmal aber auch der Video-Amp mit hin. Beides erneuert. Oszilloskop drangehängt. Keine bösen Spannungsspitzen! Wieder eine Woche........u.s.w.
Bin jetzt beim dritten TDA und beim zehnten 47R angekommen.
Habe schon sämtliche anderen Spannungen (auch die die gar nicht in Frage kommen) gemessen um zu sehen ob ich so vielleicht auf einen Netzteilfehler stoße. Alles i.O..
Wenn er läuft dann ist auch alles klar. Kein Fehler im Bild, kein flackern, kein zucken, nichts! Helligkeit, Kontrast, Farbe....,alles im normalen Bereich regelbar. Bildgeometrie stimmt auch.
Eine Woche lang......
Wär´ riesig wenn einer eine Idee hätte.
Puschi