Universum TV FT 8197

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:51:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT 8197

BID = 500727

Puschi

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8197
Chassis : 11 AK 19
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

bin neu hier und habe das Forum auch zu meinem Problem schon dursucht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar Lösung.
Habe vor langer Zeit mal RF-Techniker gelernt, bin also nicht ganz unbedarft aber auch nicht mehr drin.

Habe von einem Freund einen Universum mit Vestel Chassis 11 AK 19 hier stehen.

Fehler: graues Bild mit Rücklaufstreifen
Dank Schaltbild war das schnell erledigt. R914 (47R)Versorgungsspannung für den Videoverstärker war hin. Neuen rein, lief. Eine Woche!!! Dann das gleiche. Neuen rein, Multimeter drangelassen. Spannung ist stabil.Wieder eine Woche! Diesmal aber auch der Video-Amp mit hin. Beides erneuert. Oszilloskop drangehängt. Keine bösen Spannungsspitzen! Wieder eine Woche........u.s.w.
Bin jetzt beim dritten TDA und beim zehnten 47R angekommen.
Habe schon sämtliche anderen Spannungen (auch die die gar nicht in Frage kommen) gemessen um zu sehen ob ich so vielleicht auf einen Netzteilfehler stoße. Alles i.O..
Wenn er läuft dann ist auch alles klar. Kein Fehler im Bild, kein flackern, kein zucken, nichts! Helligkeit, Kontrast, Farbe....,alles im normalen Bereich regelbar. Bildgeometrie stimmt auch.
Eine Woche lang......

Wär´ riesig wenn einer eine Idee hätte.

Puschi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 500746

Varaktor

Schreibmaschine

"Bin jetzt beim dritten TDA und beim zehnten 47R angekommen"

Viel wird über minderwertige Halbleiter-Ware diskutiert, aber
vorher mal Arbeitsparameter mit möglicherweise existierenden
Hersteller-Hinweisen vergleichen und abklären.
Wenn Schaltung kritisch konstruiert ist, wird es doch spannend!!

PS: Auch selbst kritisch aktiv werden ist nicht
falsch um
Test-Mess-Schaltkreise von diesem dritten TDA
mal genauer unter die Lupe zu nehmen
und zu prüfen, ob alles überhaupt passen kann.

Sorry, 'ne Lösung, " nimm TDA von Hersteller XYZ
und gut ist's " kann ich nicht anbieten.

Dennoch trotz harter Antwort
gutes Wochenende und vielleicht noch ein paar bessere Ideen als meine.

BID = 500845

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Datenblatt vom TDA6107Q holen http://www.ortodoxism.ro/datasheets/philips/TDA6107Q.pdf
Die defekten TDA mit dem Ohmmeter von jedem Ausgang 7,8,9 gegen +B 6 und GND 4 nachmessen, ob zu sehen ist, wo genau der Fehler liegt und ob es sich um die gleiche Endstufe handelt, die hoch geht, und wie sie hoch geht. Dann ist es möglicherweise ein CRT Überschlag, der den killt. Externe protection Dioden am Ausgang D901,02,03 bestückt und ok?
200V zu hoch?
Außerdem widerspricht die Lage des R914 und C901 auf meinem AK19 Plan dem Datenblatt. (s.u.)
Das Datenblatt schreibt dazu

Zitat :
External flashover protection
External flashover protection
...VDD must be decoupled to GND:
1. With a capacitor >20 nF with good HF behaviour
(e.g. foil); this capacitor must be placed as close as
possible to pins 6 and 4, but definitely within 5 mm.

...
Und dieser Forderung steht der R914 in meinem Plan doch im Weg. Also wenn das kein Fehler in meinem Plan ist, oder das auf dem Print dann richtig bestückt ist, vielleicht mal einen Folienkondensator fliegend zwischen 6 und 4 hängen.

BID = 500912

Puschi

Gerade angekommen

Danke für die schnellen Antworten.
Minderwertige Halbleiter schließe ich allerdings aus. Anfangs war ja noch der original TDA drin.

Da ich den ersten TDA schon entsorgt habe und der dritte noch lebt kann ich leider nicht im Vergleich messen. Der defekte hat jedenfalls einen direkten Schluss Pin 4 und 6, also Vcc-GND.
Die Dioden 901-903 sind nicht bestückt und auf dem CRT-Board auch gar nicht vorgesehen.
R914 und C901 sind auf dem Board tatsächlich so wie im Schaltbild angeordnet. Hat aber jahrelang so funktioniert.

Obwohl ich Überhitzung eigentlich ausschließe (steht hier natürlich ohne Rückwand)werde ich das jetzt auch noch testen.

Besorge mir schonmal ein paar neue TDA's und 47R's.... und hoffe auf noch ein paar gute Gedanken von euch.

Gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424829   Heute : 3874    Gestern : 5459    Online : 330        29.11.2024    18:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263671875