Saba TV T 7041 E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:50:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Saba T 7041 E

Problem gelöst    

BID = 495382

gewe

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : T 7041 E
Chassis : 628/ ICC19
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

mein Saba hat ein wunderbares Bild, steigt aber nach einiger Zeit aus, meist nach 5 bis 20 Minuten. Grünes Licht ist aus, rotes blinkt längere Zeit. Manchmal ist schon nach kurzer Zeit ein Neustart möglich, der aber wie o.a. endet.
Kann mir geholfen werden?

Viele Grüße

Georg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 495416

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hi, ehe man Fehler sucht,ist eine Aufgabe wichtig! Gründlich nachlöten.Nicht wild löten,schon Wissen wo man anfängt!Das kann schon etwas aufwendig sein.Is ja schon bissel älter.Das dazu. Gruß.

BID = 495437

gewe

Neu hier

Danke für den Hinweis,
aber wo fange ich gezielt zu löten an? Erfahrene können da sicher Tipps geben.
Herzlichen Dank im Voraus.

Georg

BID = 495480

Strömling

Schreibmaschine

Du kannst ja auch mal die letzten 5 Errorcodes auslesen

Vorgang:(am Gerät)
1. Mit AN/AUS Taste ausschalten.
2. "PR-", "VOL-" Tasten gedrückt halten und mit AN/AUS Taste einschalten.

Verlassen:mit FB
3. Punkt QUIT Hauptmenü vom Service Modus auswählen und "<", "OK" oder ">" Taste an FB oder "VOL+" an Frontbedienteil drücken.

Bitte nichts anderes verstellen

MfG

BID = 500478

gewe

Neu hier

Herzlichen Dank an "Strömling",

hat jetzt leider etwas gedauert (fernsehlose Zeit)

Drei Error-Codes waren vorhanden:

Code
11 03DCB:04
27 0167A:11
29 00DDB:12

Restlichen 2Codes alles 00

Kann man damit etwas anfangen? Schön wärs!

Vielen Dank und Gruß ans Forum

Georg

BID = 500517

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Da ham was, gute Tipps, und der Fragesteller wuselt im Chassis rum, weiß nicht wo man nachlöten sollte. Gerade diese Fehler , oder Zeit-Fehler sollten immer gut nachgelötet werden. Da GEWE Saba nich kennt,und keine Erfahrung hat in Fernsehtechnik, ist mein Beitrag zur Fehlersuche beendet.

BID = 500816

gewe

Neu hier

Fernsehpadda hat natürlich recht, da ist einer, der Saba nicht kennt (und deshalb im Forum nachfragt). Im Chassis habe ich noch nicht "gewuselt", wollte mir zuerst Tipps von einem geben lassen, der Saba kennt und mir helfen kann im richtigen Bauteil zu "wuseln".
Im Unterforum Haushaltsgeräte habe ich bisher auf diese Weise immer zu einer Lösung meines Problems gefunden.
Vielleicht macht es aber Sinn, dass im Forum "Fernsehgeräte" Experten unter sich bleiben.

Viele Grüße
Georg

BID = 500838

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Wenn du es dir mit diesem Kommentar nicht verscherzt hast.

Erstens gibt es hier Hilfe zu Reparaturen, keine vorgefertigten Lösungen. Mit den Maßstäben einer Haushaltsgerätereparatur wäre der für dich zutreffende Tip; Chassis austauschen. Die Steuerelektronik bei einer Waschmaschine tauschen mag praktikabel sein, bei einem Tv nicht. Was du hier willst ist Hilfe bei Reparatur auf der Ebene elektronischer Bauteile. Das ist nicht mal eben Motorkohlen wechseln.

Zweitens täte auch Eigenleistung sehr gut. Du hast selbst geschrieben, es ist ein ICC19 Chassis, du hast die Errorcodes ausgelesen, was hindert dich daran, mal im Internet zu googeln was die Errorcodes sagen? Und ja, da ist direkt auf der ersten Ergebnisseite ein exzellenter Link.
Und tätest du das, würdest du auch sehen, wo du vielleicht einmal nachlöten könntest.- Sofern die Fehlercodes eindeutig einen Weg weisen, was sie aber nicht immer tun, denn deine zeigen auf 3 verschiedene, von einander nahezu unabhängige Baugruppen.- Also ist da entweder ein Problem in jeder der drei in den Errorcodes auftauchenden Gruppen, oder etwas, dass gar nichts mit den drei genannten Baugruppen zu tun hat, sondern die Errorcodes nur als Folgefehler eines übergeordneten Fehlers auftauchen.
Außerdem kann dir keiner per Ferndiagnose sagen wo genau kalte Löstellen sind, das musst du selbst vor Ort sehen. Ablenkung, Netzteil, Steckerleisten, Leistungsbauteile usw. Das ist eine langwierige Arbiet, die dir keiner abnehmen kann. Wenn dir das zu viel Mühe ist, wirf das Gerät weg oder lasse es machen und bezahle ihn für seine Arbeit.

Und drittens macht es vielleicht mehr Sinn, statt die helfenden hier quer anzufahren, dem Forum für erhaltene Hilfeleistungen etwas zurück zu geben? In Form von Hilfe für andere?
Du hast 4 Beiträge im Haushaltsgeräteforum erstellt, immer waren es Hilfegesuche und du hast immer Hilfe bekommen. Es gibt keinen anderen Beitrag von dir, mit dem du anderen bei deren Problemen hilfst, oder sonstwie in diesem Forum aktiv bist. Nur her zu kommen um Hilfe bei der Reparatur von Geräten zu bekommen, ist in meinen Augen sehr einseitig.
Und deine Reaktion darauf, dass mal nicht sofort jemand springt und dir die Lösung auf dem goldenen Tablett präsentiert, ist unangemessen. Du hast kein Recht darauf, Hilfe zu bekommen. Wenn man dir hilft tut man das freiwillig und wenn jemand deinen Kenntnisstand zu gering einschätzt oder denkt, dass du es dir zu einfach machst, und er aus diesen oder anderen Gründen keine weitere Hilfe mehr gibt, ist das seine Entscheidung und sein gutes Recht.

Vielleicht wäre die Einführung eines "Hilfekontos" nicht schlecht.

BID = 500846

gewe

Neu hier

@ Lone Gunman

Danke für Deinen Beitrag. Ich wollte es bestimmt mit niemand verscherzen und auch niemand von der Seite anfahren. Strömling hat mir sehr weitergeholfen, während ich mich von Fernsehpedda schon etwas von oben herab behandelt fühlte - man kann mir doch klar und freundlich mitteilen, dass ich scheinbar für diese Fehlersuche nicht die notwendigen Kenntnisse besitze.
Was meine Beiträge im Forum betrifft, habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen. Leider bin ich kein Fachmann wie Du, der hier häufig Hilfe anbietet, sondern Laie, der eben doch meistens auf Hilfe angewiesen ist. Für diese nicht nur zu meinen Beträgen gewährte Hilfe bin ich sehr dankbar - sehr viel Hilfe ist ja auch aus anderen Beiträgen zu holen, regelmäßige Leser auch in meinem Bekanntenkreis wissen das zu schätzen.

Viele Grüße
Georg

BID = 500962

Strömling

Schreibmaschine

Der letzte Fehler der aufgetreten ist, ist der erste in der Liste

Um den richtigen Fehlercode nochmals zu bestätigen
alle Fehlercodes löschen (im Menü die > oder < taste länger halten)
und beim nächsten auftreten nochmal den Fehlerspeicher auslesen.

MfG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286769   Heute : 2259    Gestern : 4888    Online : 587        5.11.2024    14:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239682197571