Labornetzgerät bauen....?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  09:51:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Labornetzgerät bauen....?
Suche nach: labornetzgerät (220)

    







BID = 499956

niki1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,

Also heute hat mir mein Vater aus der Arbeit ein stabilisiertes Netzgerät geliefert, das defekt ist,(die Dioden sind durchgebrannt).
Nun will ich mir ein Labornetzgerät bauen (geregelt).

Daten: primär: 230V ; 0.3A (schließ ich mal daraus , ich konnte nichts messen da die Sicherung durchgebrannt ist,Es steht aber drauf das es ein 3A stabiliesiertes NG ist. Und durch ein Verhältniss habe ich es bestimmt U2/U1=I1/I2.....für I1 kommt mir ca. 0,3A raus, könnte stimmen da die Sicherung auf 0,5 A war.)
sekundär:13,8V ; 3A


Einen Schaltplan habe ich auch schon gemacht , siehe Anhang.
Nun habe ich eine Fragen zu dieser Gleichrichtschaltung. Mit der Spule und C2(LC-Siebung) , welche Werte sollte ich da nehmen oder wie berechnet man die?? Und ist diese optimierte Glättung des Signals nötig ?? Damit meine ich , ob der L200 das nicht schon selber macht??
Und zur besseren Kühlung könnte ich vll. einen Ventilator einbauen der mit 12V funktioniert, ich habe es mir vorgestellt einen Widerstand und eine Z-diode in serie zu schalten und dann darauf den Lüfter.Diese Lüfterschaltung würde ich einfach nach dem C2 einklemmen. Geht das?? Weil der L200 verträgt ja max. 2A, und der Trafo liefert 3A. somit denke ich würde ihn das nicht stören oder??


D1-D4 + L1 + C1-C2 => Gleichrichterschaltung

D5+R1=> Spannungsstabilisierung auf 15 V -> ist das unötig???

L200 + R2-R4 +C4 -> Spannungsregelung

Nach C4 kommt eig. noch ein Digital Panel Meter von Pollin zur Spannugsanzeige.


Und was haltet ihr davon ?? Wird es funnktioniern?? die Werte weiß ich auch noch nicht.
Wie kann ich das Netzgerät kurzschlussfest machen??
Verbesserungsvorschläge`?



Mfg niki1
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



BID = 499962

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

 

  

Hallo und Willkommen!

Also:
Der Stromverbrauch auch der Primärseite wird höher als 300mA sein.
Wie du schon selber erwähnt hast entsteht, wird einige Energie in Wärme umgewandelt! Hinzu kommt, dass du ja eine Gleichspannung am Output hast.

Deine Schaltung geht in die richtige Richtung, die Werte für de unmittelbar mit dem Chip verbundenen Bauteile ergeben sich aus dem Datenblatt, dort ist meist eine Formel angegeben.

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 499969

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Mach dich hier mal schlau!
Gruß
Peter

http://bwir.de/downloads/L200_deutsch.pdf

BID = 499972

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Auch eine Suche im Forum kann nichts schaden, ähnliche Themen (NT-Bau) hatten wir schon öfters.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182038436   Heute : 1197    Gestern : 5652    Online : 79        19.9.2024    9:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237190723419