Elektronischer Schwenkneiger...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  22:53:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Elektronischer Schwenkneiger...

    







BID = 499650

Tomzi

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

der gleichen Fehler wie neulich werde ich nicht machen und mir die Zeit nehmen, mein Problem besser zu erklären.

Ich bin dabei einen Kamerakrahn aus Aluminium zu bauen, welches an ein Stative befestigt wird. Dazu benötige ich an der Spitze des Krahnes einen Schwenkneiger, wo das Kamera befestigt wird. Es sollte so um die 10 kg locker aushalten können.
Ich habe im Security bereich gesucht und so manches gefunden, aber die werden mit 24V betrieben. Klar kann ich 2 x 12V behmen, aber so richtig gefällt mir das ganze noch nicht.
Ich bin mir am überlegen, ob ich eventuell aus dem Sat Bereich etwas nehmen kann, wie z.B. einen Schüsselneiger. Oder vielleicht etwas selbst bauen, aber dazu fehlt mir das KnowHow.

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben?

Vielen Dank im voraus!

BID = 499655

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Suchst Du Mechanik? - Bist Du hier nicht richtig...
Aber wenn Du die Steuerung dazu suchst, dann beschreibe doch die Hardware, die Du schon hast.

BID = 499663

Tomzi

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

Danke für dein Feedback.

Noch habe ich keine Entscheidung gefallen, wie die Mechanik aussehen soll, doch ich denke, dass 2 Wege Zylinder die elektronisch angesteuert werden wohl am meisten Sinn macht.

Gibt es überhaupt Elektrozylinder?

BID = 499664

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Tomzi hat am 12 Feb 2008 16:13 geschrieben :

Gibt es überhaupt Elektrozylinder?

In der üblichen Bauform nicht, mit Elektronen lässt sich kein Druck in [bar] aufbauen .
Aber es gibt z.B. Linearmotoren.

BID = 499665

Tomzi

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

cool...
Ich komme der Sache immer einen Schritt nähren. Danke!
Mal schauen, was ich über Linearmotoren im Web rausfinden werde!
thx...

---

Das könnte in etwa hinhauen http://cgi.ebay.de/Linak-Linearmoto.....wItem , aber der Hub ist sehr langsam. Kennt jemand zufällig einen Liniearmotor mit einen derartigen Steuerelement (12V), welches aber einen schnelleren Hub hat?
Ich suche bereits im Web, bin auch nicht sehr fündig geworden und eine etwas kleinere Version wär auch Klasse.

Danke im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomzi am 12 Feb 2008 16:47 ]

BID = 499672

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Linarmotor düfte dafür so aufwendig wie ungünstig sein. Aber es gibt fertige Einheiten aus Motor mit Schubspindelgetriebe.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 499859

Tomzi

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

Hi sam2... Du weisst nicht zufällig, wie das genau heisst bzw. ein Beispiellink hast Du nicht, oder?

BID = 499862

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

BID = 499864

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

BID = 499867

Tomzi

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Berlin

Alles klar, vielen Dank. Jetzt habe ich das Prinzip verstanden


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031376   Heute : 5434    Gestern : 5869    Online : 198        17.9.2024    22:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479159355164