ATX Netzteilumbau: regelbar von 3,5 bis 22v

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ATX Netzteilumbau: regelbar von 3,5 bis 22v

    







BID = 499038

profex

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Passau
 

  


Hallo,

ich habe mein Netzteil so umgebaut, dass ich die Spannung jetzt von 3,5 bis 22 Volt regeln kann.

Beschreibung siehe Bild


MfG



BID = 499057

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Machen die Ausgangskondensatoren die erhöhte Spannung auch mit?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 499182

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau

Also in meinem ATX-PC-Netzteil sind sämtliche 15 Volt Kondensatoren der 12 Volt-Schiene "dick" geworden. Das verursachte durch die verminderte Siebung sogar Computerabstürze, habe alle gegen neue getauscht, nun funst es wieder!

BID = 499221

Sallos

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Tach,

das genau das was ich gesucht habe!!!

Kann man das mit jedem X belibigen PC NT machen?

Und wie viel Strom bringt es?


MfG


Lars

BID = 499260

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wurde denn schon untersucht ob irgendwo anders in der Schaltung mittelfristig eine destruktive Überlastung auftreten kann dadurch?

BID = 499706

Sallos

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Achja,

was für Wert haben die Widerstände??


MfG


Lars

BID = 499740

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Gefunden mit www: Netzteil 1-30V, 0,1-10A Strombegrenzung aus einem ATX gebaut.



BID = 500032

Sallos

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Mh das letzte ist aber sehr schwer nachzubauen ich hab heute mal ein NT auseinandre gebaut und die Strompfade sind sehr schwer nachzuvolziehen...

Was ist den mit dem ersten Beispiel kann jemand da die Ohm werde entziffern?


MfG


Lars

BID = 500068

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

An Sallos und alle anderen Nachbauwilligen:
Die gezeigte Schaltung ist nach meinem Ermessen für die meisten ATX-Netzteile nicht geeignet bzw. ist der Nachbau so schwer, dass wer es hinbekommt sowieso keinen Schaltplan braucht.
Der Schaltplan ist recht dürftig und lässt wesentliche Teile aus. (5V 3,3V Schiene z.B.)
Praktisch alles auf der Sekundärseite des Übertragers muss angepasst werden. (Elkos, Dioden, Spannungsüberwachung, überflüssige Schienen)
Läuft ohne Grundlast schlecht, außerdem keine Überstromsicherung daher kein Labornetzteil.

BID = 500081

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Davon abgesehen gehe ich auch mal davon aus, dass jeder Hersteller da sien eigenes Süppchen kocht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041453   Heute : 4219    Gestern : 5652    Online : 297        19.9.2024    20:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272378921509