Autor |
Geschirrspüler Miele G 681 SC |
|
|
|
|
BID = 501619
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Andres,
Zitat :
| Erneuter Programmstart , Programm bricht selbst nach Abpumpen ab Fehleranzeige F05 |
Der Fehler "F05" ist ein Wasserablauffehler.
In den Programmschritten "Wassereinlauf" und "Spülen" läuft die Umwälzpumpe kurz an und der Niveauschalter-Heizung wird abgefragt. Ist der Wasserstand noch zu hoch, weil größere Mengen Restwasser noch im Spülraum vorhanden sind, wird der Fehler "F05" gespeichert und das Programm abgebrochen. Die LED "Zu-/Ablauf prüfen" blinkt.
Wenn also tatsächlich noch Wasser im Spülraum ist, sollte das Ablaufsystem geprüft werden.
Wenn kein Wasser (ausser einem geringen Bodensatz) im Spülraum ist und der Fehler dennoch angezeigt wird, schaltet der Heizungs-Niveauschalter nicht ordnungsgemäß zurück, ist am Anschlussstutzen verstopft oder defekt.
Den Heizungsdruckwächter findet man vorne an der Umwälzpumpe.
Gruß Jürgen
|
BID = 502299
sommersegler Neu hier
|
|
Hallo Jürgen
Wie schon die Fehleranzeige F03 lässt sich auch die Fehleranzeige F05 nicht löschen und steht auch nach einem erfolgreichen Testlauf im Speicher. Ich habe inzwischen den Durchflussmesser ausgebaut und nochmals durchgemessen, ist OK, hat ca. 1.5Ohm und eine Position wo der Reedkontakt ausschaltet.
Ein weiterer Probelauf lief mit einem kurzen auf blinken der LED Zu/Ablauf durch.
Könnte es sein, dass wegen überhöhtem Wasserstand (immer min. 14mm über Grobsieboberkante) zwischen dem Wasch- und dem Spülprogramm nicht genügend Zeit für ein komplettes Abpumpen ist, und deshalb der Fehler F03 entsteht? Das könnte die Ursache darin haben, dass die Elektonik die Wassermenge nicht misst und erst der Überlaufschutz anspricht. Wie sieht der Fachmann das?
Liebe Grüsse Andres |
|
BID = 502563
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Andres,
Zitat :
| Wie schon die Fehleranzeige F03 lässt sich auch die Fehleranzeige F05 nicht löschen und steht auch nach einem erfolgreichen Testlauf im Speicher |
Dann liegt der Fehler vermutlich doch an der Elektronik.
Zitat :
| Wenn(beim ersten Wasserziehen) die UP vor dem Abbruch noch anläuft, starte mal mit abgezogenem Stecker vom B3/4.
Bleibt da beim/während dem "Wasserziehen" (Elektronik bekommt keine Impulse) die UP aus? |
Wie war denn hier der Stand?
Denn in den ersten 5`` des Wasserzulaufschrittes erwartet die Elektronik vom B3/4 Impulse.
Ist dies nicht der Fall, führt dies zur Fehlermeldung F06
"Wasserzulauf zu wenig Impulse am Schrittanfang". Je nach Modell blinkt die LED Wasserzulauf oder die
LED Zulauf/Ablauf.
Das Waterproofventil wird nach einer Pause von 10 s für 5 s angesteuert. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis der Durchflußmengenmesser lmpulse liefert oder die Steuerung das Programm nach 50 min beendet.
Prüf mal, ob die Elektronik diese Abfolge zeigt.
Zitat :
| Könnte es sein, dass wegen überhöhtem Wasserstand (immer min. 14mm über Grobsieboberkante) zwischen dem Wasch- und dem Spülprogramm nicht genügend Zeit für ein komplettes Abpumpen ist |
Denke ich nicht.
Du schriebst ja auch schon, dass das Abpumpen (alles Wasser raus)ok ist.
Bin mal gespannt, was beim Test "Stecker B3/4 ziehen" herauskommt.
Gruß Jürgen
|
BID = 502855
sommersegler Neu hier
|
Hallo Jürgen
Zuerst wieder was geschah zwischen unseren Meldungen:
Der zweite (unbeaufsichtigte) Testlauf brach nach ca 1Std ab, auf dem Fussboden war etwas Wasser und die Abpumppumpe lief auch auf Stellung 12Uhr weiter. Nach dem Öffnen der unteren Abdeckung war die Bodenwanne voll Wasser, was ja nicht mehr durch überlaufen erklärt werden konnte.
Heute hab ich dann mal ohne was zu ändern wieder gestartet.
-1. Start Beim Wasser ziehen einmal kurz aufblinken der LED dann normales Wasserziehen und Anlauf der UP
-2. Start Beim Wasserziehen 10" Rythmus Blinken / Versuchen. Nach ca. 2Min Aus/Einschalter betätigt, danach normales Wasserziehen aber statt UP Start lässt der GS vorne links Wasser in die Bodenwanne ab.
-Abziehen des Steckers B3/4
-3. Start Blinken bis Schalter Aus/Ein ohne UP Anlauf
Auch bei den folgenden Versuchen das gleiche Verhalten bis auf einmal, wo die Restzeitanzeige gleich beim Versuch Wasser zu ziehen auf 0 springt. nach ca 5min Blinken/Versuchen kommt wieder Wasser vorne links.
Fehleranzeige auch ohne B3/4 F05.
Die Steuereinheit heisst EGPL 550 TlNr 5116661 F-Dat 11.3.99 .
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies der nächste Schritt ist?
Liebe Grüsse Andres
|
BID = 502902
sommersegler Neu hier
|
Hallo Jürgen
Habe inzwischen rausgefunden, dass so ein Ding glatt 560€ kostet und ein neuer Miele GS schon ab ~600€ zu haben ist. Was macht mann da?
Liebe Grüsse
Andres
|
BID = 502930
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Andres,
Zitat :
| Habe inzwischen rausgefunden, dass so ein Ding glatt 560€ kostet |
Nicht ganz, aber 390€.
Wir sollten noch einige Punkte abklären.
Schwierig macht es die Sache, dass wir einmal F3, F5, F7 haben, einmal die Bodenwanne sich füllt, dann wieder die SpüMa normal durchläuft.
Zitat :
| Also erneuter Probelauf ohne Bodenwanne etwas erhöht mit Papier unterlegt um besser lokalisieren zu können, aber alles bleibt trocken und das ganze Programm läuft durch. |
Zitat :
| Beim erneuten Ausbau läuft bei leichtem nach vorne lippen schon wieder Wasser aus. Mein Verdacht eine Undichtikeit beim Zusammenbau der Pumpe. |
Zitat :
| Nach dem Öffnen der unteren Abdeckung war die Bodenwanne voll Wasser, was ja nicht mehr durch überlaufen erklärt werden konnte. |
Was wurde an der "Pumpe" -meinst Du die Ablaufpumpe- auseinandergebaut?
Wichtig wäre diese Undichtigkeit/Fehlerquelle wegzubekommen, damit mal ein Fehler behoben ist.
Du musst schon vor Ort -über den Sockelbereich u. abgenommene Seitenwände- schauen wo das Leckwasser herkommt.
Zitat :
| Also habe ich den Eimertest gemacht (40l) |
Kannst Du mal ermitteln wieviel l/min nach dem Aquastopp (vor dem B3/4) fließen? Sind im Aquastoppanschluss das Sieb und die Regelscheibe noch enthalten?
Dass wir sicher sind, dass im Abpumpschritt immer richtig abgepumpt wird. Öfter nach dem Abpumpschritt -vor dem "Wasserziehen"- dies prüfen.
Zitat :
| Wie schon die Fehleranzeige F03 lässt sich auch die Fehleranzeige F05 nicht löschen |
Ist das immer noch so?
Gruß Jürgen
|
BID = 502968
sommersegler Neu hier
|
Hallo Jürgen
Toll dass Du die Geduld noch nicht verloren hast, vielen Dank.
Das das Teil nur 390€ kostet ist zwar tröstlich, aber immer noch 3/3 vom damaligen Neupreis. Zu den Fakts:
Die UP war gemeint, Sie ist aber dicht. Auch sonst sind alle Anschlüsse dicht, das Wasser wird aus einem konstruierten Ablauf vorne links abgelassen. Ich bin davon ausgegangen das dies ein geplanter Schritt für gewisse Fehlerbedingen ist .
Durchflussmenge kann ich erst nach dem 4.3 08 messen bin für ein Woche weg. Das Sieb ist auf jeden Fall noch im Aquastop, die Regelscheibe ist mir kein Begriff ich werde aber danach suchen.
Das mit dem Abpumpen klappt am Anfang (nach eigenem Programmabbruch) meine ich immer, werde es aber nochmals prüfen.
Die Fehleranzeige lässt sich auch weiterhin nicht zurücksetzen(zur Zeit F05).
Liebe Grüsse
Andres
|
BID = 510026
sommersegler Neu hier
|
Hallo Jürgen
Das schlechte Osterwetter hat auch seine guten Seiten, so komme ich endlich zu weiteren Recherchen was unsere SM angeht.
Als erstes, ich habe nach dem Aquastop nur noch 5.5l/min gemessen. Reicht das? Weiter habe ich festgestellt dass nach Programmabbruch und Neustart nicht immer mit einem Abpumpzyklus begonnen wird. Der Programmspeicher löscht sich noch immer nicht und zeigt zur Zeit F07.
Gestern habe ich den GS im 10" Takt wasserziehen lassen und nach ca. 5min den Netzschalter ausgeschaltet. Unmittelbar darauf lief Wasser in das Bodenbecken und auf den Boden. Es kam aus dem schon angesprochenen Ablauf (siehe Foto). Heute versuchte ich das Ganze nochmals zu reproduzieren und nach einigen Abbrüchen läuft die Maschiene im Momement ganz normal.
Im letzten Post meinte ich natürlich 1/3 des Preises.
Liebe Grüsse Andres
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 510028
sommersegler Neu hier
|
Sorry hab das Bild nicht klein genug gemacht. Hier nochmals
Gruss
Andres
|
BID = 510203
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Andres,
Zitat :
| Als erstes, ich habe nach dem Aquastop nur noch 5.5l/min gemessen. |
Der Wert ist OK!
Zitat :
| Weiter habe ich festgestellt dass nach Programmabbruch und Neustart nicht immer mit einem Abpumpzyklus begonnen wird. |
Nach einem Programmabbruch ist der erste Schritt -im neuen Programm-immer Regenerieren. Hier musst Du das Regenerieren abwarten, erst dann beginnt das vorgewählte Programm.
Zitat :
| Es kam aus dem schon angesprochenen Ablauf |
Das ist der Überlauf vom Spülraum, der dann in die Bodenwanne fließt.
Zitat :
| Heute versuchte ich das Ganze nochmals zu reproduzieren und nach einigen Abbrüchen läuft die Maschiene im Momement ganz normal.
|
Die schwierigsten Fehler sind ja die, wo nur sporadisch auftreten.
Zitat :
| Die Fehleranzeige lässt sich auch weiterhin nicht zurücksetzen(zur Zeit F05). Der Programmspeicher löscht sich noch immer nicht und zeigt zur Zeit F07. |
Vorher stand auch mal F03 im Fehlerspeicher. Bei den verschiedenen Fehleranzeigen muss das Löschen aber doch geklappt haben!?
Gruß Jürgen
|
BID = 510251
sommersegler Neu hier
|
Hallo Jürgen
Vielen Dank für Dein promptes Antworten. Der GS lief gestern ohne Probleme durch. Trotzdem bleibt der Fehler speicher auf F07. Ich habe auch bei den anderen Fehleranzeigen nie bewusst festgestellt das der Fehlerspeicher gelöscht wurde, es waren einfach immer andere Werte vorhanden. Was kann die Ursache dafür sein gibt es Sensoren die mit einem falschen Wert den Dauerfehler verursachen können oder ist das auf die Programmelektronik zu schieben?
Läuft während des Regenerierens die Abpumppumpe? Dieser Vorgang (1.min)wurde Gestern teilweise durch aufblinken der Zu/Ablauf LED unterbrochen( danach 10" Rithmus), mindestewns einamal aber auch direkt durch Programmabbruch ( Restzeit auf 0)
Im Moment läuft das Programm wieder ganz normal an, was aber sicher nicht von Dauer ist. Ich weiss im Moment nicht wie ich den Fehler (oder die Fehler) weiter eingrenzen kann. Es stellt sich auch immer noch die Frage, ob sich ein Austausch der Programmelektronik bei einem 8 Jahre alten GS (wenn man dann festellt das er defekt ist) auch empfiehlt?
Zum Überlauf noch die Frage warum erst bei Programmabbruch/Ausschalten Wasser überläuft?
Schöne Ostern und liebe Grüsse
Andres
|
BID = 510343
sommersegler Neu hier
|
Hallo Jürgen
Dachte ich's doch gleich: Es wird nicht lange dauern.
Schon beim Wasserziehen des Spülvorgangs kam es zum Programmabbruch. Ich gehe davon aus, dass zuerst das Überlaufen stattfand und dadurch der Schwimmschalter zum Programmabbruch geführt hat. Was hälst Du davon?
Gruss
Andres
|
BID = 513059
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Andres,
Zitat :
| Es stellt sich auch immer noch die Frage, ob sich ein Austausch der Programmelektronik bei einem 8 Jahre alten GS (wenn man dann festellt das er defekt ist) auch empfiehlt? |
Ich gehe mal davon aus, daß Dein GS täglich, nicht mehrmals lief.
Dann würde ich die Miele nicht aufgeben wollen, sie ist mit 8 Jahren im "besten Alter".
Zitat :
| beim Wasserziehen des Spülvorgangs kam es zum Programmabbruch |
Festgestellt hatten wir ja, dass zuviel Wasser einläuft und im Fehlerfall der Niveauschalter "Überlauf" schaltet, der Durchflussmengenmesser Impulse an die Steuerelektronik sendet und diese auch von der Elektronik registriert werden (F07 -Impulsfehler am Schrittende-)
Wenn keine Impulse von der Elektronik erkannt würden, sollte F06 -Impulsfehler am Schrittanfang- kommen.
Steckverbindungen und Leitung der B3/4 - Strecke ist geprüft.
Mein Vorschlag wäre, jetzt mal den Durchflussmengenmesser B3/4 zu ersetzen. Kannst Du die Miele-Teile-Nr. des verbauten noch hier reinstellen.
Gruß Jürgen
Edit: Quote
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 3 Apr 2008 21:46 ]
|
BID = 513592
sommersegler Neu hier
|
Hallo Jürgen
Schön zu lesen, das mit den Besten Jahren, wusste einfach nicht wie sich die Technik weiterentwickelt hat(Energieverbrauch).
Finde das eine gute Idee mal den Durchflussmesser ( T.-Nr. 3881795) zu wechseln. Werde ihn im Onlineshop hier auf Eurer Seit bestellen und mich dann, wenn er eigebaut ist wieder melden.
Liebe Grüsse und vielen Dank
Andres
|
BID = 513597
sommersegler Neu hier
|
Update
Der Onlineshop hat den Durchflussmesser nicht mehr und kann auch nicht nachbestellen, bietet aber einen Vergleichsartikel. Wird der passen? Habe auch noch hier in Frankreich nachgefragt.
Ciao
|
Liste 1 MIELE |