Bewegungsmelder für Alarmanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:16:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bewegungsmelder für Alarmanlage
Suche nach: bewegungsmelder (1349) alarmanlage (654)

    







BID = 499792

Michal_1987

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Aachen
ICQ Status  
 

  


Hallo an alle kenner,

Hab da so ein kleines selbstbauprojekt .... eine alarmanlage.
Ich möchte in einigen Zimmern Bewegungsmelder installieren (sprich einbauen) die wenn sich jemand bewegt im raum - also einbricht einfach durchschalten und die alarmanlage steuert dann die opto-akustische anlage an (siräne und Strobo licht).

Jetzt zu meiner frage: Wie werden die Bewegungsmelder geschaltet.
Meine anlage MUSS mit 12V laufen, da sie bei einem Stromausfall (oder wenn jemand den strom von aussen kappt) funktinieren muss.
Ich hab auch schon ein bisschen gegoogelt und es gibt diverse BM die mit 12V laufe.

ich stell mir das so vor. 12 von meiner Spannungsquelle zum BM der dann bei bewegungen im bereich einfach wie ein schalter funtioniert und die 12V "durchlässt" die dann an ein Relais ansprechen welches die glocken läutet ....

Wäre sehr dankbar für hilfe in wort und bild ^^

Mfg Michal

_________________
Laufe nie vor einem Scharfschützen weg, du wirst nur müde sterben.

BID = 499793

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  


Zitat :
ich stell mir das so vor. 12 von meiner Spannungsquelle zum BM der dann bei bewegungen im bereich einfach wie ein schalter funtioniert und die 12V "durchlässt" die dann an ein Relais ansprechen welches die glocken läutet ....

Die Antwort hast du dir selbst gegeben, warum machst du es nicht so?


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 499901

Michal_1987

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

Danke an deine schnelle antwort.
Das war ja grade meine frage OB das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Jetzt noch eine kleine sache... hat einer von euch vlt einen link für mich wo ich die teile konkret herbekomme da ich schon bei Conrad, reichelt etc gesucht habe aber nicht weiss welcher so fuktioniert wie der den ich haben will. Da gibt es so viele und ich weiss nicht welchen ich nehmen soll

Danke im vorraus.

Michal

BID = 499925

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 499945

Michal_1987

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

Vielen Dank an alle Helfer....

Ich werd mich mal die Tage (Wochen) an die arbeit machen und wenn es interesiert der kann ja per PN oder ICQ fragen ich gebe auch gerne lösungsmöglichkeiten wenn ihr euch selbst was an alarmanlagen zusammenbasteln wollt da ich nun noch mehr erfahrung mit den teilen habe...

P.S. Die Alarmanlage bietet keinen 100% schutz vor einbrüchen.
Ich hafte nicht wenn doch einer meine Super Mega Tolle alarmanlage knackt ^^

BID = 499976

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Otiffany, du solltest doch das Problem der C-Links kennen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=117692

BID = 499993

Michal_1987

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

Ist ja OK er hat ja die Artikenr. mit angegeben .... trotzdem ist das etwas was unerfahrene InternetUser in die irre führt

BID = 500057

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Merkwürdig, merkwürdig; natürlich überprüfe ich die Links sofort und er funktionierte!
Ist ja auch nicht das erste Mal, daß ich einen Link vom blauen Claus hier reinstelle.

P.S.
Ich habe mir heute übrigens eine komplette Alarmanlage mit Zentrale, Bewegungsmelder, Zusatzsirene und Reed-Türkontakt auf Funkbasis
für 20,-€ gekauft (bei Real)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Feb 2008 23:08 ]

BID = 500531

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Eventuell wäre auch eine Bewegungsdetektion mit Radar nicht schlecht. Da gibts schon ziemlich günstige Module zur Deckenmontage, denk sowas um die 5€ oder so. Lustig an Radar ist das man die Sensoren verdeckt anbringen kann. Zwar jetzt nicht unbedingt hinter einer Stahlbetondecke, aber sonst... Gibts ja auch hinter Fließen für Toilettenspülungen usw.

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 15 Feb 2008 21:06 ]

BID = 500544

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da wäre ich aber stark interessiert, für 5,- € kaufe ich sofort 10 Stck.
Sag mir wo Du die bekommst!
Gruß
Peter

BID = 500561

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Ich hab auch schon von Sensoren um die 3$ gehört, kann dir aber nicht sagen ob es eben jene zur Deckenmontage sind die ich vorhin angesprochen habe. Deswegen hab ich auch mal vorsichtig von 5€ gesprochen. Ich selbst habe noch keinen gekauft, aber ich werd mich am Montag mal schlauer machen und dir eine PN schreiben.

_________________
All hail to the carry bit!

BID = 500568

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du verwechselst das sicher mit Rauchmeldern!
Gruß
Peter

BID = 501123

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Nein, Rauchmelder sinds keine :- )
Als ich hab mich mal schlau gemacht. Des Teil kostet 6€. Mindestabnahme ist allerdings 150€ also 25 Module. Darum schreib ich dir das auch nicht als PM sondern hier rein, weil da wohl eine Sammelbestellung nötig wäre. Die Module gibt es auch fertig mit Auswertung entsprechend teuer bei ELV zu kaufen.
Artikelnummern bei ELV 68-765-43 und 68-759-57
Bei dem blanken Modul für 6€ ist keine Auswertung dabei! Rauskommen tut da ein Dopplersignal. Bedeutet: bewegt sich etwas bekommst du ein Signal mit einer Frequenz die proportional zur Geschwindigkeit des bewegten Objektes ist. Wird keine Bewegung detektiert, dann kommt auch kein Signal bzw nur das Rauschen. Die Auswertung sollte mit einem Mikrocontroller locker machbar sein. Evtl muss das Signal aber noch Verstärkt werden.

EDIT: Jetzt hätt ich fast noch die Beschreibung vergessen.

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 18 Feb 2008 13:06 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086208   Heute : 686    Gestern : 6155    Online : 373        28.9.2024    4:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692389011383