Spannungsregler KFZ-bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  09:55:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregler KFZ-bauen
Suche nach: spannungsregler (3110)

    







BID = 499418

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,

ich möchte mir ein GPS-Modulk ins Auto bauen, dass mir die GPS Daten auf eine SD-Karte speichert. Nun ist die Stromversogung von dem Ding 3.3V!
Hat jemand evtl. einen Schaltplan wie so ein Spannungsregler von KFZ-Spannung auf 3.3V kommt?

BID = 499442

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
Hat jemand evtl. einen Schaltplan wie so ein Spannungsregler von KFZ-Spannung auf 3.3V kommt?
Hast du die Messgeräte um die Einhaltung der Grenzwerte der Störaussendung nach Richtlinie 72/245/EWG dieser Schaltung und deines Aufbaus zu zertifizieren, damit der Betrieb dieses Gerätes nicht auf der Basis von StVZO §19 Abs 2 zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des KFZ führt?


BID = 499444

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Das Gerät ist mit CE-Sigel versehendes Produkt. Das einzige das fehlt ist ein Spannungsregler der an eine Buchse gebaut werden soll. Bei Stromaufnahme: ca. 100mA baue ich mir wohl kaum eine Bombe...

BID = 499448

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Lone Gunman hat am 11 Feb 2008 19:01 geschrieben :

...Hast du die Messgeräte um die Einhaltung der Grenzwerte der Störaussendung nach Richtlinie 72/245/EWG dieser Schaltung und deines Aufbaus....
Vor diesem Rundumschlag wäre allerdings zunächst zu prüfen http://www.kba.de/Dresden/Akkrediti.....g.pdf (Seite 3), ob die genannte Richtlinie überhaupt anzuwenden ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 499454

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Das hilft mir jetz weiter... Es handelt sich um dieses Gerät, dass ich bei Ebäy erstanden habe allerdings ohne 12V Adapter für KFZ. Es sollte dabei seni, aber war es nciht und der anbieter reagiert auf keine Mail.

BID = 499456

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

wie so ein Spannungsregler von KFZ-Spannung auf 3.3V kommt?

genauso,wie er mit jeder anderen Spannung auf 3,3V kommt
Lese mal Datenblatt, Beispielsweise vom LM 1086 IT3,3
Dann weißte es

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 499457

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Schaltplan allein wird nicht viel nützen, es kommt auch auf den mechanischen Aufbau an.
Wenn du nicht schon ein gerüttelt Maß an Erfahrung beim Bau solcher Dinge hast, möchte ich dir vom Selbstbau abraten.

Im KFZ herrschen ziemlich elektronikfeindliche Bedingungen, und die Gefahr, dass der Regler dadurch kaputt geht und dann volle 14V am GPS-Modul liegen, ist relativ groß.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 499459

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...kommst du mit sowas hin http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130312

...das ist ein Fertiggerät mit Spannungsregler fehlt nur noch ein Gehäuse

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 499469

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ja, der von Conrad würde es auch tun. Möchte aber nicht bei dieser Preislage extra bestellen. Die kleinteile bekomme ich beim Laden bei mir um die Ecke.

Habe mir mal was gebastelt. Würde das so hinhauen?

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 499471

die-maus

Gerade angekommen


Beiträge: 14

OK, jetzt nochmal der Versuch mit dem Anhang.



BID = 499472

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Der Conrad Bausatz von Primus ist nicht für den Betrieb in einem KFZ geeignet oder zugelassen.

Es gibt fertige KFZ-Adapter. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510051

Irgendwelche Bastellösungen sind ungeeignet und nicht zulässig!

Der geposteten Schaltung fehlt jeglicher Schutz gegen Störungen aus dem Bordnetz, dafür wird sie allerdings schnell den Geist aufgeben und den GPS Empfänger zerstören.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Feb 2008 20:23 ]

BID = 499474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei der vom Quack verlinkten Schaltung handelt es sich genau um eine solche Schaltung, vor der ich oben gewarnt habe.
Ich würde mir die nicht ins Auto einbauen wollen, ...


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 499492

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Feb 2008 20:18 geschrieben :

....Es gibt fertige KFZ-Adapter. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510051 ....


...jetzt sag noch DAS Ding hat ne Zulassung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 499505

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Vermutlich ja. Ich habe mir letztens ein billiges Notebooknetzteil für's Auto gekauft, e4 Zulassung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 499506

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...dann schraubs mal auf und guck rein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182038450   Heute : 1211    Gestern : 5652    Online : 107        19.9.2024    9:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663731098175