Erfahrungen mit Kameras für Kanal- und Rohrinspektion..? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Erfahrungen mit Kameras für Kanal- und Rohrinspektion..? Suche nach: kanal (5294) |
|
|
|
|
BID = 499642
Lightyear Inventar
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
ist hier zwar etwas off-topic, aber was solls...
In mir verfestigen sich die Gedanken, endlich eine ordentliche Kamera für die Rohrinspektion zu erwerben.
Hat hier jemand Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern..? Ich habe mich noch nicht wirklich tief in die Materie eingearbeitet, vielleicht habt Ihr Tipps und Warnungen, welche ich beachten kann...
Meine Wunschliste:
-20m Aal (ein Stück!), gerne auch länger
-Farbbild
-sehr gute Kurvengängigkeit, auch bei Durchmessern <100mm
-universell einsetzbar, d.h. möglichst kleiner Kamerakopf
-nach Möglichkeit Batterie bzw. Akkubetrieb
Ist es sinnvoll den horrenden Mehrpreis für einen ferngesteuert Drehbaren Kamerakopf zu bezahlen..?
Für sehr kleine Rohre habe ich schon eine Farbkamera mit ca. 3m Länge und 17mm Durchmesser, der Bereich bis 40mm Rohrdurchmesser ist also abgedeckt.
Falls wer Ahnung mit dieser GWS-Materie hat, immer heraus damit...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 499644
prinz. Moderator
|
|
Hey
Gibs Eisenvater bei Euch in der Nähe die haben sowas gehabt
meine der Rüssel ließ sich auf 20m verlängern.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 499647
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich habe solche Systeme zweimal repariert.
Über die Anwendung selbst kann ich keine Auskunft geben.
In meinem Fall war die Kamera in einem Aluzylinder eingelassen und die Elektronik vergossen.
Eine Schwachstelle ist der Übergang von der Kameraeinheit zum Kabel.
Bei der Rep. stellte sich heraus, daß das Anschlußkabel mit sehr vielen Fieberglassträngen ummantelt ist. Somit wird die Leitung einerseits steif, aber doch flexibel genug um Bögen abzufahren.
Bei meinen zwei Reparaturen diesbezüglich ist direkt am Kamerakopf die Leitung gebrochen.
Es ist eine sehr zeitraubende Arbeit alles so zu reparieren, daß es wieder Betriebssicher ist. (ZB. Die Leitung reißt ab, und die Kamera bleibt stecken)
Scheinbar ist der Tausch der Leitung zusammen nur mit der Kamera möglich und recht teuer.
Das Kamerasignal war FBAS.
Lightyear Inventar
|
@prinz.:
Ich will ja eben keine verlängerbaren Schubstangen, sondern ein Schiebekabel mit eben 20 oder mehr Metern am Stück...
@abruxas. Ja, der Übergang von Kopf zu Schiebekabel ist in der Tat ein Schwachpunkt, aber ich hoffe, dass so ein Ding schon ein paar Einsätze schadlos übersteht...
Ein Kollege war mal der Meinung, ein Rohr auszufräsen und gleichzeitig die Kamera zurt Kontrolle ins Rohr zu schieben. Kapitaler Totalschaden an der Kamera war die Folge, das Schubkabel war plötzlich sauber durchtrennt...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404695 Heute : 4471 Gestern : 7426 Online : 319 26.11.2024 14:37 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0448241233826
|