| Autor |
|
Suche Verzögerungsschaltung! |
|
|
|
|
BID = 35963
Matthias1172 Gesprächig

|
|
Ich will mir eine Alarmanlage an meine Zimmertür bauen, aber ich habe folgendes Problem:
Wenn die Alarmanlage auslöst bleibd der Alarmton nur so lange an, bis man die Türt wieder Schließt, bzw. bis man aus dem Infrarotbereich gegangen ist. Ich brauche daher eine Schaltung, bei der der Ton etwa 15 Sekunden an bleibt oder noch besser, so lange, bis ich auf einen Schalter Drücke.
Kann mir da einer Helfen? |
|
BID = 35981
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | bei der der Ton etwa 15 Sekunden an bleibt oder noch besser, so lange, bis ich auf einen Schalter Drücke. |
Das erste geht mit einem Monoflop und ist in diesem Forum schon 100x beschrieben (555 Timer), das zweite geht u.U. noch einfacher nämlich mit einem Thyristor, der einmal gezündet solange eingeschaltet bleibt, bis man den Strom unterbricht.
Um einen vernünftigen Vorschlag machen zu können, müßten aber Details bekannt sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 35993
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hi,
wenn der verwendete Alarmton-Erzeuger nicht grade etliche Ampere zieht (wie z.B. ´ne Hupe vom Auto), bau dir doch aus irgendeinem ausgeschlachteten (oder zur größten Not auch gekauften) Relais eine Selbsthaltung:
http://www.hh.schule.de/g14/g14/projekte/6b/pro_d_b.htm
Die dürfte deiner 2. Vorstellung völlig entsprechen, ist außerdem total einfach und ein geeignetes Relais kann man sich leicht irgendwo ausschlachten.
MfG hannoban
|
BID = 36186
Matthias1172 Gesprächig

|
Danke für die Antworten, abert gibt es nichts wo der Ton für ca. 15sek. anbleibt? es können auch nur 10 oder 30 sein!?
|
BID = 36196
perl Ehrenmitglied

|
555 s.o.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|