Gitarrenabnahme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:40:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Gitarrenabnahme

BID = 35419

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hallo!

weiß jemand zufällig warum eine Gitarre an eine Verstärker angeschlossen relativ dumpf klingt? Kann das etwas mit zu niedriger Eingansimpedanz zu tun haben (23k)?

Vielen Dank für Antworten

BID = 35449

Kaira B

Schreibmaschine

Gitarrentonabnehmer sind hochohmige Teile (Megaohmbereich)
An Transistorverstärkern (um 10 Kilo Eingangswiderstand)
haben DIE schlechte Karten.
Abhilfe schafft nur ein hochohmiger Vorverstärker.
Röhrenverstärker haben damit kein Problem
Die Antwort hast Du geahnt...und Dir eigentlich schon
selber gegeben (23k).
Manche Klampfer schmeißen allen passiven Firlefanz aus der
Gitarre (außer dem Umschalter und den Poties) um den Klang
auf eigene Anvorderungen zu trimmen.
Übrigen soll es auch Gitarrenkabel geben das die hohen Frequenzen klaut.
Da Gitarren erst typisch nach Gitarre klingen wenn sie eine
Frequenzüberhöhung bei 4 bis 8 Kiloherz haben (schön mit einem EQ zu simulieren) ein trauriges Dilemma.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 18 Okt 2003  9:11 ]

BID = 35486

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hab ein OPA2134 (burr brown) am Eingang.

Eingangsimpedanz: 10 13 Ohm, 2pF. Das sollte also auch kein Problem werden.
Also am Eingang mal statt 47k poti und 47k Widerstand zu an zu masse, mal mit 1M und 1M ausprobieren? Gibt es da nicht auch gewissen Probleme mit Störgeräuschen? Bisher ist das teil nämlich so schöön leise (man hört keinen Mucks mit eingangs an Masse)

BID = 35656

Kaira B

Schreibmaschine

Hallo Pferdo!
Was soll ich dazu noch sagen???
Relativ dumpf ist auch so ne Qualitätsangabe wie Kaugummi.
Jede Klampfenmarke hat doch ihre spezielle Klangcharakteristik die sie unverwechselbar macht...
Ohne den passenden Verstärker kannste die beste Gitarre
vergessen.
Gitarrenverstärker sind alles andere als Hi-Fi-Geräte, um
nicht zu sagen absolute Frequenzkrüppel und das ist natürlich historisch gewachsen und auch gewollt.
Manche Gitarristen suchen da ewig nach ihren Ton.
Selbst der Lautsprecher ist da von absoluter Bedeutung ohne
dem wird nischt.Knopfler,Santana,Hendrix und wie sie alle
heißen haben (hatten) ihre Vorlieben...
Mit einem ordentlichen Gitarrenamp geht halt die Post ab.
Da macht halt versuch Klug
Na dann viel Spaß
Übrigens sind in einer E-Gitarre mindestens 0,5Megaohm-Potis
als Regler...
Mach mal und berichte
MFG

BID = 35734

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hallo!

> Relativ dumpf ist auch so ne Qualitätsangabe wie Kaugummi.
Gut dann sage ich mal: Dumpf *ggg*

> Selbst der Lautsprecher ist da von absoluter Bedeutung
N kumpel hat da nich zwei Visaton 20er. Sind ja nich die billigsten, aber liegen trotzdem nur rum. Mal sehen wie die laufen. Könnte mir vorstellen, dass das mit 100W AMp schon recht laut wird.

Ich werde (sobald möglich) machen und berichten :-)

Gruss

BID = 35930

Kaira B

Schreibmaschine

Hallo Pferdo!
Was mir gerade einfällt: WAS für einen Verstärker nimmst Du
überhaupt?
Hab mir mal vor langer Zeit das Teil geschraubt und gelötet,
als "Spielzeugamp" ... die Klangreglung geht ganz schön
rozzig
Als Hall hatte ich ne Tretmiene von BOSS.
Das Datum sagt alles, aber das Teil geht heute noch.

Hochgeladenes Bild : ROZZvvk02.jpg

BID = 35944

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Klangregelung ist was für Kinder *ggg*.
Nein im ernst. Das ist ja ein Projekt nach Vorlage von ElliotSOund Products (ESP) Also die Schltpläne. Da war ein Vorverstärker und die Endstufe. Nach nach einfachen umlayouten funkte der endlich, aber selbst bei ALLSEITIGER Kupferabschirmung und nur abgeschirmten Kabeln war der nicht leise zu kriegen. Doch sehr stark am Rauschen und lautere 50Hz Einstreuungen. Mag sein, das es auch am Layout lag, aber wüsste da net so recht woran. Naja, dann Freund bestellt zu Probespielen: Ergebnis, schlechter allgemeinsound, nicht genug aussteuerbar, grottenschlechter Overdrive (es kommt einem so vor, als würde die verzerrung immer sehr schwammig, nicht konstant und zu wenig, sagen wir mal "präzise" sein), nicht mehr als Zimmerlautstärke ohne in den Overdrive-Bereich zu kommen, sehr dumpf, und die klangregelung war eigentlich irgendwie nun eine verkappte Lautstärke regelung (also wenn man mitten laut hatte, war der Höhenregler ohen wirkung usw...).

Fazit: Wir wollen einen sehr cleanen störungsfreuen verstärker. Dann hab ich halt nen einfachen OP-Eingang (also 2 und dann gemischt) gemacht und das ganze klingt sehr sauber. Alles was man an Effekten haben will muss man eben vorher machen. Hat den vorteil, dass man auch mal Discman anschließen kann und nicht immer Verstärker und Boxen mit sich rumschleppen muss. Monitorbox wäre noch ein Einsatzgebiet.

Zu Effektgeräten: hab nach einem bauplan von 1997 den Ibanez TS-10 nachgebaut: Folge Bypass FlipFlop wollte nicht, und unter ein Volt Eingangsspannung kommt hinten erst garnichts heraus. Also wieder Teile ausgelötet heute.
Nun plan ich das Teil schön mit True Bypass (die Schalter sind sch*** !!! teuer...), und einfachem Effekt TS-808. Das wrid sicher funken.

Noch mal zum Amp zurück: Soviel wie ich vom ESP-Preamp abraten möchte, will ich die Endstufe empfehlen. Sehr stabil und relativ unkritisch im Aufbau (nix mit Schwingen wie bei einigen bekannten TIP-Darlington-Aufbauten *mit-zaunpfahl-winl*), toller Klang (Soweit ich das beurteilen kann, aber entlockt meiner JBL Control5 sehr präzise Töne). Einfach eun Super ding. Und: BILLIGE Bauteile, ich glaube die sind mir nicht mehr als 7-8 Euro kekommen (mit Aluwinkel). Einfach Super. Macht sicher auch als Hifi-Amp ne gute Figur.

Im Anhang ein Bild (bin sehr stolz drauf, denn ist gutes Layout geworden)

Gruss

Hochgeladenes Bild : 100_0486klein.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 23 Okt 2003  2:00 ]

BID = 35960

Mr.Ed

Moderator

Richtige Gitarrenamps leuchten im Dunkeln :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 36020

Kaira B

Schreibmaschine

Wem sagst Du das Ed ?
Ne Röhre is ne Röhre...

Hochgeladenes Bild : RoadKingClassik01.jpg

BID = 36056

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Ich bin gebrandmarkt durch zu hohe Spannungen an meinen Händen und habe leider einen Sprachfehler davongetragen. Und da ich nicht in allzunaher zeit ganz in die röhre gucken möchte (welch ein Wortspiel!!! *g*) Lass ich da einfach die finger von im Moment.

Ist sicher interessant vom Klang und hat auch was nostalgisches... aber naja...

Übrigends geht der Tube Screamer 808 nun. Nung Klingt meiner auch schon fast wie Röhre *scherz* Aber echt net schlecht.

Nacht

BID = 36135

Kaira B

Schreibmaschine

Hi Pferdo !
Das Layout ist schon sauber gelungen
Wenns Dir nicht zu viel Mühe bereitet laß doch mal was von
den Schaltungen sehen, blanke Neugier.
Falls es Dich interessiert, mal ein paar Frequenzgänge
von Gitarrenboxen.
Musikelektronik war mal ne ganze Weile eines meiner
Lieblingsthemen, aber Eigenbau und Bühne folgt eigenen
Gesetzen, da ist Robust und Zuverlässig das A und O.
Ich glaube 90% der Musikelektronik in Neubundesland
war mehr oder weniger gelungener Nachbau. Das wurde ja von
einem Tag auf den anderen überflüssig.
TS-10 und TS-808 würden mich mal interessieren.

Hochgeladenes Bild : Frequenzgang.jpg

BID = 36229

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Hier Plan vom Amp:...

Hochgeladenes Bild : sch_amp.gif

BID = 36230

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

...und vom TS808:

Zum TS-10 müssen glaube ich nur zwei Widerstände getauscht werden. Inwiefern sich das auf den Klang auswirkt: kA. Mein Konstruktionsfehlschalg resultierte aber aus dem Gesamtaufbau mit bypass :-(

BID = 36232

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

bild vergessen *grrr*

Hochgeladenes Bild : sch_ts808.gif

BID = 36256

Kaira B

Schreibmaschine

Dank Dir erst mal !
Meinst bestimmt das Teil hier

Hochgeladenes Bild : TS10k.jpg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414701   Heute : 6686    Gestern : 7797    Online : 447        27.11.2024    20:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314099788666