LED-BAR (0-5V) für 12V aber nicht linear!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:24:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED-BAR (0-5V) für 12V aber nicht linear!
Suche nach: led (32531)

    







BID = 499383

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko
 

  


Der Beitrag von Kleinspannung sollte wohl ein Scherz sein.

Eingang -- Z-Diode -- + ----- Signal für Led anzeige
                      |
                     1k
                      |
Masse ----------------+------ SignalMasse für Led anzeige


Wegen dem Netzteil: Evtl bastel ich mir auch mal ein *gescheites*. Aber das Gehäuse hat mir ganz allgemein gut gefallen.
Btw: ist bei dir das Gehäuse nicht falschrum, da die Lüftungsschlitze vorne sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am 11 Feb 2008 15:01 ]

BID = 499396

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

 

  

Juhu!

Ich habe mal ein wenig herumgespielt mit der Schaltung. Es funktioniert jetzt! Ich habe 1 rotes LED bei 7V und alle LEDs ab 11.3V

Die Schaltung könnt Ihr im Bild sehen. Die roten Markierungen sind abgeändert von der Original-Schaltung.

An Esko:
Ja die Lüftungsschlitze sind theoretisch falsch, aber für meinen Aufbau genau richtig. Das ATX-Netzteil hat ja ein Ventilator hinten, so wird jetzt die Luft von den Schlitzen vorne nach hinten gezogen und dabei durchströmt die Luft die Kühlkörper!

Gruss Fox




Um das Geheimnis noch zu lüften, die Schaltung ist Linear!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 11 Feb 2008 16:54 ]

BID = 499404

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Nachtrag:

Die Schaltung funktioniert ohne weiter Stromquelle, sprich die Messspannung einer 12V Quelle (12V Batterie) reicht aus um die LEDs und den LED-Driver zu betreiben bis zu einer Spannung von 6.8V.

Schaltung und Komponenten siehe Bild und dessen beinhalteten Text!

Die untere und obere Grenze der LED-Bar kann selber definiert werden mit den Potis. Es ist aber zu empfehlen, die untere Grenze bei ca. 7-8V zu betreiben und die obere Grenze bei 11bis 12V.

Viel Spass bei dem Nachbau oder Verwendung oder was auch immer!

Gruss Fox




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097642   Heute : 6069    Gestern : 6057    Online : 487        29.9.2024    23:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032879114151