Matrix-Display 5x8

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 9 2025  14:02:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Matrix-Display 5x8
Suche nach: display (12326)

BID = 498552

elektro-ede

Neu hier

Hi Kleinspannung.
Guck mal bitte im Anhang, ist das so einer? (gesehen bei Pollin.de)
Reicht bei Bascom auch die Demoversion?

BID = 498557

Kleinspannung

Urgestein

Ja,aber es gehen auch andere.Ich nehm den nur immer für meine Spielchen,weil ich mich sachte an das Ding gewöhne(und anfange zu verstehen),und der für mich ausreichend I/O Pins hat...
Von Bascom reicht für paar Spielerein die Demo locker
ICh hab noch das Experimentierboard (das von Pollin früher) dazu,serielles Kabel zum Rechner und fertig ist die "Programmierumgebung".Noch ne Leiterplatte mit Display,Matrix,7-Segment und paar LEDs dazu,alle Pins ausgeführt und schon kann man sich nach herzenslust "austoben"

BID = 498563

elektro-ede

Neu hier

Was hast du für einen Programmierer? (Also wo der Mega* hineinkommt)
Was bedeutet das mit den "I/O Pins"?

BID = 498570

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Was hast du für einen Programmierer?

siehe oben

Zitat :

Was bedeutet das mit den "I/O Pins"?

Nun wäre an der Zeit mal im µC Forum zu lesen,oder z.B. die Seiten von rowalt.de zu besuchen

BID = 498585

bastler16

Schreibmaschine

BID = 498732

DonComi

Inventar

Hehe,

es ginge auch mit einem CD4017 Dezimalzähler und nem Eprom mit mindestens 256 Byte...

Der Dezimalzähler zählt von 0-7, was direkt als Adresse im ROM dient, an den Adressen

1 (0x1) (bin: 00000001)
2 (0x2) (bin: 00000010)
4 (0x4) (bin: 00000100)
8 (0x8) (bin: 00001000)
16 (0x10) (bin: 00010000)
32 (0x20) (bin: 00100000)
64 (0x40) (bin: 01000000)
128 (0x80) (bin: 10000000)

lägen dann 5 Bits so vor, wie sie auf dem Display ausgegeben werden sollen.
Vorteil: Eproms findet man in jedem älteren Gerät. "Manuell" programmierbar ohne Rechner sind die Dinger zur Not auch, und hier sind bloß 8 Byte, die programmiert werden müssen.

War nur eine Schnapsidee, aber ich versuche, auch gerne ältere Sachen, die ich rumliegen habe, noch zu verwenden.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185425059   Heute : 4760    Gestern : 12378    Online : 336        10.9.2025    14:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183010101318