Matrix-Display 5x8

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Matrix-Display 5x8
Suche nach: display (12200)

    







BID = 498404

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg
 

  


Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem. Ich möchte ein Matrix-Display 5x8 (http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html)
"manuell" ansteuern, dass heißt, ich möchte die einzelnen Punkte ohne irgendwelche programmierten IC's leuchten lassen.
Meine Idee: siehe Anhang.
Ich hoffe ihr versteht den Schaltplan

Bitte prüft den mal, ob das alles so stimmt (oder macht einen besseren Vorschlag, aber ohne IC's

Danke schonmal!

elektro-ede




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektro-ede am  8 Feb 2008  1:46 ]

BID = 498407

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

aber ohne IC's

warum einfach machen,wenn es umständlich auch geht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 498408

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Danke für deine Antwort

Ich würde es gerne ohne IC's machen, weil ich schon ein paarmal probiert habe IC's zu programmieren und es hat nicht geklappt.
Aber sonst stimmt der Schaltplan, oder?

BID = 498432

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Schon auf den ersten Blick:
Wenn im Matrix-IC keine Widerstände eingebaut sind, dann stimmt's sicher nicht!

Wie möchtest Du die Transistoren ansteuern?
Auch davon hängt's ab...

BID = 498466

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Und warum sind mehrere Transistoren parallelgeschaltet? einer würde jeweils reichen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 498482

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Es sind ICs, ICs, aber bitte keine IC's!.

Gut, beruhigen wir uns wieder.

Erstmal gehören da Widerstände rein. Zweitens kann man längst nicht jeden IC programmieren (lediglich µCs, E-irgendwas-PROMs usw.) Wer es nicht glaubt kann ja mal versuchen einen NE555 zu programmieren.

Um ein fixes Bild leuchten zu lassen braucht man keine Transistoren, einfach fix verdrahten.

Also, mehr Infos bitte: Soll ein "Bild" dauerhaft leuchten? Mehrere mit Umschalter? Lauflicht?


Zitat :
Aber sonst stimmt der Schaltplan, oder?

Wir wissen nicht was du vorhast...
Du hast zig Transistoren parallelgeschaltet, was dann bringen soll weiss ich nicht.

BID = 498528

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Hi.

Ich mein die IC's die man programmieren kann/muss (damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht )

Ich wollte nur ein fixes Bild machen, aber wenn ich dass einfach nur verdrahte, dann klappt das nicht so wie ich will (zumindest bei mir nicht)


Beispiel:


0 0 0 0 0 Pin 9
0 0 0 0 0 Pin 14

so.

0 0 0 1 1
0 0 0 1 0

die "1" will ich leuchten lassen.
Wenn ich jetzt aber Pin9 und 14 an + leg, und 10 und 6 an -, dann leuchtet es ja so:

0 0 0 1 1
0 0 0 1 1

Oder muss ich irgendetwas anders machen ( in Sachen Verdrahtung)?

Es soll dauerhaft leuchten.

Mit den Transistoren wollte ich jeden einzelnen Lichtpunkt ansteuern.
Sind schon ganz schön viele
Geht das auch mit weniger Transistoren? So wie auf dem Schaltplan?



BID = 498531

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Jeden einzeln (gleichzeitig) geht nicht, sonst müsste ja auch für jede Leuchtdiode eine Leitung aus jedem der matrix-ICs kommen...
Diese Anzeigen sind dafür gedacht, dass man nacheinander Spalten oder Zeilen adressiert und innerhalb dieser Zeile/Spalte ein Muster anlegen kann, welches dann die entsprechenden Leuchtdioden zum Leuchten bringt.



BID = 498534

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

schade. Also klappt das nicht was ich vorhabe?

BID = 498536

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Sorry, leider nicht festverdrahtet...
Es muss dann ein wenig zusätzliche Elektronik dazugestrickt werden....

BID = 498537

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Hi!

Was für "zusätzliche Elektronik"?

Zur Information: das hier hatte ich mal probiert und es hat nicht geklappt: http://josepino.com/pic_projects/index.php?matrix_display.jpc


Mir ist eigentlich alles recht, hauptsache ich muss nichts programmieren

BID = 498539

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wahrscheinlich kommst Du nicht um's programmieren herum.
Eine Lösung ohne programmieren dürfte einen wesenlich übleren Drahtverhau ergeben, als wenn Du einzelne LEDs verdrahtest.
Dummerweise kannst Du dann aber auch die Matrix-ICs nicht gebrauchen...

BID = 498541

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Ok
Danke für die Antworten.
Auf einzelne LEDs habe ich keine Lust

Vielleicht trau ich mich mal wieder ans programmieren

BID = 498542

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Um ein fixes Bild leuchten zu lassen braucht man keine Transistoren, einfach fix verdrahten.

Da hab ich Mist erzählt. Die Dinger sind ja spalten/zeilenweile verdrahtet und nicht jede LED einzelnd...

Dein Beispiel enthält einen PIC, der muss programmiert werden.

Ohne ICs wird das nix, ohne programmieren schon irgendwie (NE555+4017+1N4148+ULN/Transistoren). Allerdings gibt das einen Haufen(!) Bauteile und Draht:

Zitat :
Eine Lösung ohne programmieren dürfte einen wesenlich übleren Drahtverhau ergeben, als wenn Du einzelne LEDs verdrahtest.


Für ein fixes Muster würde ich einfach einzelnde LEDs verwenden, das ist deutlich einfacher.

BID = 498548

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
elektro-ede hat am  8 Feb 2008 14:15 geschrieben :

Vielleicht trau ich mich mal wieder ans programmieren

Nimm Bascom und nen Mega8.Damit konnte sogar ich das...
Da ist (in Bascom) ein Editor drin,der rechnet dir die Data-Zeilen für die Einzelnen Punkte aus.War für solche µC-Tiefflieger wie meiner Mutter Sohn sehr hilfreich

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099220   Heute : 1499    Gestern : 6149    Online : 588        30.9.2024    10:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0988519191742