Sinnlose Schalterumgehung ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:43:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sinnlose Schalterumgehung ???

    







BID = 496968

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt
 

  


Hallo Leute!
Nach langer Forenenthaltsamkeit - ich les ja fleissigst mit - hab ich mich wieder in einem Altbau umgesehn und hinter Schalter und Steckdosen gekuckt. Mich hat nicht der elektrische Schlag getroffen, aber dieser Pfusch ist ja jenseits von gut und böse. Man nehme eine normale Lichtschalterinstallation und würze diese paralell zum Schalter mit (!!!)2(!!!) Steckdosen ... *fauch*

Wie das rein elektrisch funktioniert wär mir ein Rätsel ...
Der Nachbar behauptet, wenn man nun eine Last (Heizung, Staubsauger) an die Dose hängt, kann man mit diesem Gerät (also am Geräteschalter selbst) das Deckenlicht ein- und ausschalten.

Meine Meinung: FACHMANNALARM ... !!!

Mal sehn was da für äusserungen kommen ... Bitte gerne auch Hinweise ... !

Anbei Fotos ... das zweite Foto (Bild) zeigt den Anschaltplan.




BID = 496969

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Der Nachbar hat Recht.
Und die Konstruktion kann noch mehr!
Z.B. mit dem Lichtschalter dann den Verbraucher an der Steckdose ausschalten...

Ist ne schlichte Reihenschaltung.
Passieren kann nichts, außer evtl. Schäden an angeschlossenen Geräten wegen Unterspannung durch die Reihenschaltung.

Ansonsten:
Konnte er Dir erläutern, wozu das gut sein soll?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 496972

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Unterspannung ... hm ... bei einem Saugstauber und/oder Radiator dürfte das nicht viel ausmachen ...

Erläutern kann er mir das nicht, sind ja gerade erst in dieses Loch ( Wohnung, Miete) eingezogen ...

Ich denk mal, da muss man direkt unsren Eli des Vertrauens beiziehen dass er diese ganze Schei...benkleisterei mal ankuckt und/oder Tipps gibt was man da am Besten machen kann (oder machen lassen sollte)

Es gibt ja noch viel mehr Kuriositäten ... ich weiss sie ja nur noch nicht alle ...

(Ein andrer Nachbar wollt eine Steckdose am Klo haben und sein Vater wollte es in gleicher Manier verdrahten - wie obiges Beispiel ... ausserdem fehlt da ja ganz und gar der grün/gelbe bei dieser Bastelei, wenn da ein Heizgerät angesteckt würde ... und es defekt sei ... ogott ogott ...)

L.g. Klgftm31 !

BID = 496973

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also das ist ein gravierender Mangel, den der Vermieter in Ordnung bringen muss, also mal das dem Vermieter erklären!

Und mit fehlendem Schutzleiter ist auch nicht zu spaßen

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Feb 2008 23:05 ]

BID = 496981

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...man fasst es nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 496982

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Vorschalten einer Glühlampe wird doch stets als Mittel zum gesicherten Anfahren von Geräten unbekannten Funktionszustandes empfohlen...

BID = 496990

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

iss doch nur ne festinstallation vonner teststeckdose fuer geraete wo man nicht weiss obse in ordung sind lol .... lol... nein mal im ernst..das iss grober unfug...ich habd as auch mal gesehen udn gut gelacht....entweder kontne man die deckenlampe an und ausschalten mit dem großverbraucher... oder eben sich aussuchen ob licht von decke oder licht von der steckdose wenn man ne lampe dranhat :>


LG marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 496992

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Vermutlich ist die Art der Steckdoseninstallation volle Absicht.
Selbst ein Kurzschluss bringt die Sicherung nicht mehr zum auslösen, kein Staubsauger der die Sicherung auslöst.

123abc

BID = 497011

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

@all ... ja da habt Ihr schon Recht, es gibt aber derer Kuriositäten mehrer ... ich bin fleissigst dabei nachzusehen (ich schau nur mal in alle Verteilerdosen und Steckdosen) ob ich noch so ein Kuriosum entdecken werde.

Meiner Meinung nach: ELI her und den Schwachsinn sofort ändern lassen ... am Besten vom Hauselektriker, der müsst eigentlich wissen was da vor sich gegangen ist vor c.a. 20 Jahren ... ?

Bilder der nächsten Kuriosa werden folgen

L.g. Klgftm31 !

BID = 497029

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn ich einen Eli holen würde, einmal ganz sicher nicht den der das gemacht hat!!!!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  3 Feb 2008 11:25 ]

BID = 497051

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Hatte ich auch schon gesehen. Bohrmaschine im Keller in die Steckdose unterm Schalter eingesteckt, konnte man wunderbar das Licht damit dimmen, abhängig von der Drehzahl der Maschine...


BID = 497057

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Es handelt bei diesem schund doch sicher nicht um das Werk eines Elektrikers.

In Leerwohnungen mit der typischen Minimalaustattung der Wiederaufbauzeit findet man fast immer derartige Werke die vom Vormieter direkt oder indirekt verbrochen wurden. Meist allerdings inform von Steckdosenerweiterungen mit Lautsprecherleitung etc..

BID = 497062

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hallo all !

Das dürfte sich um 1,5mm2 handeln ...
Diese Installation ist wirklich grober Unfug ...
Ich werde dem Mieter raten, sich damit an die Hausverwaltung zu wenden !

L.g. Klgftm31 !

BID = 497073

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Sei mal froh, das da nicht noch dazu eine klassische Nullung (Phasung) vorgenommen wurde.

BID = 497083

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

na ja, es kann ja gut sein, dass ein laienhafter Jemand unter dem Schalter eine Steckdose haben wolle (ist ja eigentlich auch ganz praktisch, finde ich).

Blöd nur, dass da nur zwei Adern rauskamen, aber die Steckdose braucht ja auch nur zwei, flugs angeklemmt - funktioniert ja sogar...

So könnte es gewesen sein, zumal in solch alter Baussubstanz die Steckdosen ja nicht unbedingt in überflutender Anzahl vorhanden sind.


so long,
Schattenlieger


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082514   Heute : 3141    Gestern : 5794    Online : 586        27.9.2024    13:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339050292969