Hallo Miteinander!
ich habe so ein Gerät was zur Abschreckung der Katzen und Hunden dient. Dieses braucht eine 9V-Block-Batterie. Ich möchte dafür nun ein Netzteil basteln.
Nun habe ich ein Steckernetzteil von einem alten Telefon bei mir gefunden. Dieses liefert mir ca. 12.5VAC. Nun habe ich einen Brückengleichrichter mit 4 Dioden gelötet und angeschloßen, dann habe ich noch ganze 11.5VDC.
Wie komme ich da nun am besten auf meine 9V runter?
Ich hab den Katzenschreck an ein regelbares Netzteil (auf 9VDC) angeschloßen und mal die Stromstärke vermessen:
Das Gerät hat zwei Zustände
1. Gerät ist scharf und wartet auf eine Bewegung (Bewegungsmelder ist eingebaut)
2. Gerät hat Bewegung detektiert und dann blinkt eine led und der Ton für die 4-Beiner ertönt...(ca. 30 Sekunden lang)
nun liegt der Strom im 1. Zustand bei max. 1µA
im zweiten Zustand schwankt es (weil die LED blinkt) zwischen 9µA und 10µA
Ich dachte einfach noch einen Lastwiderstand in Reihe schalten, aber ich komme da auf einen ganz kleinen wert...!?
Ich hab versucht das ganze in einem Bild darzustellen (siehe Anhang)
Oder kann man die Wechselspannung noch vor dem Brückengleichrichter irgendwie drosseln?
Wie gesagt es handelt sich um einen sehr kleinen Verbraucher (max 10µA), spannungsmäßig arbeitet es auch bei 7-8VDC...
Vielen Dank für eure Bemühung
ich bin übrigens studierender Ing. für techn. Informatik (der leider bei Elektronik und E-Technik nicht gut aufgepasst hat *fg*)
Viele Grüße
Steffen