Netzteil defekt für Siemens PC-2000/MX2 MX-2

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:10:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Netzteil defekt für Siemens PC-2000/MX2 MX-2
Suche nach: netzteil (26255) siemens (12439)

BID = 495594

-=nEuDy=-

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi @ll..

ich habe noch eine schöne alte Siemens MX2, nur leider passiert nichts wenn ich sie einscahlte.
Habe das Teil auseinandergebaut, und ich muss sagen--> interessante technik im gegensatz zu heute *LOL*
sind zwar schon Molexstecker vorhanden, aber beidseitig männlich.

Die Sicherung hab ich durchgemessen und ist auch nicht kaputt. (habe gehofft, dass es nur die Sicherung ist )

Aber das Netzteil hat nicht wie bei einem alten AT Netzteil einen festen Ein/aus-Schalter, sondern es wird wie andscheinend wie beim heutigen ATX ein einschaltsignal zum Netzteil gesendet, um es "einzuschalten"

Aber ich habe keine Ahnung was das für ein Format ist (kein AT, kein ATX ...)

es ist ein Siemensnetzteil mit der Bezeichnung S26113-E264

Hat dafür jemand unterlagen?? oder Schaltpläne?

Oder hat jemand für die MX2 noch Handbücher oder Datenblätter?

wäre super

thanxx 2 @ll

BID = 495597

sam2

Urgestein

Das sind Museumsstücke.
Die leben ohne Strom länger...

Im Ernst:
Erstmal willkommen im Forum!

Welchen Auswand willst Du treiben?
Evtl ist es das billigste, sich einen weiteren schenken zu lassen.

BID = 495705

-=nEuDy=-

Gerade angekommen

ICQ Status  

Das stimmt, dass das ein Museumsstück ist

Aber ich habe mir das Teil gerade erst bei ebay ersteigert. Aber der Verkäufer hat schon gesagt, er weis nicht mehr ob das teil läuft.

Aber es wäre höchst interessant, das Teil wieder hinzubkommen.

Ich habe nämlich schon ein große Sammlung an "oldtimern" (von C64, über CBMs, bis hin zu alten Schneider Joyce..)

Das ist einfach toll mal mitzuerleben, wie das alles so angefangen hat. Herrlich so ein grüner oder bernsteinfarbener Bildschirm

Aber ich glaube eben, dass es nur das Netzteil ist.
Ich habe mal nachgemessen, ob überhaupt an irgendwelchen Ausgängen Spannung anliegt. leider vergebens.

Auf dem Board gibt es 2 Stecker (heutzutage abgelöst durch den ATX Stecker ;-))
Die sind beide identisch. 1 Reihig. 6 Kontakte
 _                  _
 U   O   O   O   O  U
 0V -5V +12V  +5V   0V

.
So sieht der Stecker zumindest aus.. -5V sind nicht belegt.
Dann müsste es doch sogar möglich sein, ein heutiges Netzteil zu nehmen

schon mal danke.. Aber jegliche unterlagen zu dem System wäre super

thanxx

[EDIT]
hm.. also den Stecker zeigts ned so an wie ich das will
Auf jeden Fall sind die 4 mittleren rund, die Äußeren halbrund

[ Diese Nachricht wurde geändert von: -=nEuDy=- am 29 Jan 2008 18:46 ]

-Edit von sam2: doch, das kann korrekt angezeigt werden, mußt nur die richtigen Steuerzeichen verwenden, das sind in dem Fall [ ascii-schaltbild ] und [ /ascii-schaltbild] (ohne Leerzeichen, aufzurufen auch mit dem Transistorsymbol rechts unter dem Texteingabefeld)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Jan 2008 18:59 ]

BID = 496399

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Mach mal ein Bild von dem Netzteil son paar alte hab Ich noch rumliegen vieleicht past ja eines.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 496509

-=nEuDy=-

Gerade angekommen

ICQ Status  

So... hab mal n paar Bilder gemacht davon..

Bild 1
http://www.neudy.de.vu/img/IMAG0038.jpg

Bild 2
http://www.neudy.de.vu/img/IMAG0039.jpg

Bild 2 mit Beschriftung
http://www.neudy.de.vu/img/IMAG0039_2.JPG

Beschreibung von Bild2 mit Beschriftung:
1. Versteht sich fast von selbst sind die Anschlüsse für die Laufwerke (Festplatte, 5 1/4" Diskettenlaufwerk)

2. Netzstrom (2 Pins für Netzstrom (230V), 2 Pins zu 230V Lüfter, die aber erst durchgeschalten werden, wenn das Netzteil eingeschalten ist (schätze ich mal.. zumindest kommt nur bei 1nem Pin Spannung durch, wenn es am Netz angesteckt ist))

3. Geht zu dem eigentlichen "Mainboard" aufgeteilt auf 2 Stecker mit jeweils 6 Anschlüssel (im Oberen Posting beschrieben)

4. 3 Pins, direkt kommend vom Mainboard.. dort schätze ich, dass er eine Art "remote-Spannung" bekommt, wenn der einschalter bestätigt wird. (Vermutung)
Daher würde ich die Doku zum dem Teil brauchen

thanxx schon mal

BID = 496514

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Sowas hab Ich nicht hab zwar ein paar andere aber nicht mit dem Stecker.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426248   Heute : 207    Gestern : 5094    Online : 290        30.11.2024    1:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0906159877777