dc motor regler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  08:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
dc motor regler
Suche nach: motor (30941)

    







BID = 495469

dermo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin
 

  


guten abend alle mann/frau

ich war heute bei conrad zu besuch und habe mir die teile besorgt die in der schaltung von Otiffany waren und die steckplatine typ2!!

habe mich gleich nach der arbeit dran gesetzt und bis eben an den potis rumgedreht und getan

ich danke dir Otiffany für die schaltung

nur hab ich jetzt ein kleines problem und eine fragen!!

also wenn ich die stromversorgung einschalte klickt der motor einmal kurz...das ist mir egal ist nur einmal bein einschalten.
aber
im betrieb wenn ich z.b. halbe drehzahlen will klickt bzw. zuckt der motor andauernd als wäre er ein schrittmotor.
erst wenn ich den poti weiter drehe läuft er LANGSAM an und dreht aber diesem klicken ist immer noch da.

nun die frage

ich habe für den c2=4,7µF genommen ist das jetzt der grund für dieses klicken?

hier der link http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm#Schaltplan%202

edit
hallo ltof
danke für den link
diesen regler müsste ich kaufen für teures geld.
auserdem habe ich vor einen regler/steller selber zu basteln.
ich weiß es hört sich jetzt dumm an das ich ideen von anderen benutze aber ich habe nich das wissen dazuselber einen zu bauen sonst hätte ich schon längst einen!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dermo am 28 Jan 2008 21:00 ]

BID = 495482

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ja, das ist der Grund. Der ist für Blinkfrequenz einer Lichtquelle gedacht; 100nF wären sicher besser.
Gruß
Peter

BID = 495587

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
dermo hat am 28 Jan 2008 20:51 geschrieben :

danke für den link
diesen regler müsste ich kaufen für teures geld...

Der Link war nur als Beispiel gedacht.

Zitat :

auserdem habe ich vor einen regler/steller selber zu basteln.

Dann mach besser einen Drehzahlsteller.

Übrigens:
Was für ein Motor ist das genau? Permanenterregt, Nebenschluß- oder Reihenschlußmotor?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 495697

dermo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

also auf dem schild steht:
hersteller= ENGEL
feld= perm. magnet
24v=
8,5a
150w
6000min-1
zul. spitzenstrom= 80a

ich hab es jetzt mit dem 100nF probiert und jetzt piept der motor wenn ich den poti drehe.

wenn ich weiter dreh dann läuft i.wann die welle von motor nur ohne kraft.

je weiter ich drehe desto schneller wird er bis zu einem punkt wo der motor ruckartig auf volle umdrehungen läuft.

hat jemand noch andere schaltungen von drehzahlsteller/-reglern?

mfg

BID = 495732

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann mußt Du ein wenig probieren, welcher Kondensator geeignet ist, vielleicht isr 100nF zu wenig. Der Wert ist auch abhängig vom Motor; mal 1µF oder 2,2µF probieren.
Gruß
Peter

BID = 496153

dermo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

hallo

ich hab mal eine andere frage.

der motor den ich hab gibt eine spannung ab wenn ich die welle drehe.
bei max. drehzahl gibt er ca 10V ab.

meine frage ist:

was für ein bauteil benutzt man da um diese spannung zum regeln zu benutzen und ist diese überlegung von mir falsch bzw. gibt es da probleme bei der realisierung der regelung?

mfg

BID = 496167

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der motor den ich hab gibt eine spannung ab wenn ich die welle drehe.
bei max. drehzahl gibt er ca 10V ab.
Da ist völlig in Ordnung. Wenn man einen solchem Motor dreht, funktioniert er als Generator.

Wenn du dich der hierzulande üblichen Gross- und Kleinschreibung bedienen wolltest, wären deine Beiträge etwas leichter zu lesen, aber so macht es keinen Spaß. Du bist hier nicht im Chat.

Deshalb kein weiterer Kommentar.

BID = 496174

dermo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Sorry ich bin sehr faul und so richtig Gross. und Kleinschreibung beherrsche ich nicht.

Um ehrlich zu sein verstehe ich aber auch nicht was man an meinem Text nicht lesen kann!?


BID = 496177

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dermo hat am 31 Jan 2008 00:51 geschrieben :

Sorry ich bin sehr faul

Das dürfte die Hilfsbereitschaft deiner Mitmenschen auch ungemein steigern...

Zitat :

und so richtig Gross. und Kleinschreibung beherrsche ich nicht.

Dann hättest in der Schule mal besser aufpassen sollen!
Alternativ Grundkurs der Volkshochschule besuchen.

Zitat :

Um ehrlich zu sein verstehe ich aber auch nicht was man an meinem Text nicht lesen kann!?

Das ist eine Frage des Anstands.Hier ist nicht der Teenie oder SMS Chat

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182199101   Heute : 911    Gestern : 4600    Online : 506        19.10.2024    8:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473120212555