Hochspannungs Diode prüfen Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Hochspannungs Diode prüfen Suche nach: diode (11712) |
|
|
|
|
BID = 495168
sometimes Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
gleich zu Anfang, die Frage hier betrifft den thread
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
da aber anscheinend eine gewisse Angst vor dem dort angegebenen Gerätetyp herrscht, frag ich einfach hier mal etwas über die Details die mir Rätsel aufgeben.
Wer sich mit CRT's auskennt, liest vielleicht mal den dortigen Beitrag. Mir fehlt die Hochspannung der CRT.
Zum hiesigen Thema.
Ich habe da lt. Schaltplan 4 HV Silicon Dioden (ESJA52-12) drin.
Diese Dinger sind für mich nicht eindeutig als Dioden identifizierbar, was aber nicht heissen soll das es keine sind.
Wenn ich diese Dinger messe, (eine hab ich ausgelötet) zeigen die mir in beiden Richtungen nur einen Widerstand von > 100 MOhm.
Heisst das das die kaputt sind oder kann das nicht so mit dem Ohmmeter messen?
Gruss und danke
Ju
|
|
BID = 495188
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Wenn ich diese Dinger messe, (eine hab ich ausgelötet) zeigen die mir in beiden Richtungen nur einen Widerstand von > 100 MOhm.
Heisst das das die kaputt sind oder kann das nicht so mit dem Ohmmeter messen? | Nein, du brauchst nur eine höhere Messspannung, weil da ein Stapel aus mehreren in Reihe geschalteten Chips drinsteckt.
BY713 z.B., die 25kV sperrt, hat rund 80V Durchlasspannung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 495195
sometimes Gelegenheitsposter

|
OK, danke perl.
Deine Hilfe sagt mir das ich das Diagramm im Datenblatt doch richtig verstanden habe.
Ju
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184722249 Heute : 3412 Gestern : 8642 Online : 145 17.7.2025 12:36 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0470650196075
|