Verstärkerschaltung zur Schulpräsentation

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  02:24:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Verstärkerschaltung zur Schulpräsentation
Suche nach: verstärkerschaltung (211)

BID = 495146

tobydisco

Gerade angekommen

Hi Leute,

ich bin gerade dabei eine Facharbeit für die Fachoberschule zu schreiben, Thema Halbleiter und dazu soll ich nun die Funktion von bipol. Transistor und FET praktisch darstellen.
Meinem Lehrer wäre es am liebsten wenn man sehen könnte wie nun die Leitungsvorgänge im inneren der Bauteile von statten gehen da dies ja aber praktisch unmöglich ist will ich nun gerne je eine eine Verstärkerschaltung der beiden Transistor Typen aufbauen und deren Wirkung an der Verstärkung eines Signales demonstrieren.

Wie findet Ihr die Idee? Hat jemand evtl einen fertigen Schaltplan für so etwas parrat? Welches Signal wäre gut zu verstärken, ich dachte da an ein Audiosign.?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!
MfG
Toby

BID = 495154

Otiffany

Urgestein

Schau mal hier, vielleicht kannst Du da was lernen.
Gruß
Peter

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm

BID = 495190

Marco L

Gelegenheitsposter

Hallo Tobydisco

Willkommen im Forum.
Sieh Dir mal das an: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß Marco

BID = 495467

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Hast du einen Funktionsgenerator zur Verfügung? Dann könnte man verschiedene Signalformen wie z.B. Sinus, Dreieck, Sägezahn verstärken und schauen was rauskommt.
Wenn ich heute noch Zeit habe, poste ich dir ne Schaltung. Vielleicht hab ich sogar noch eine für nen FET rumliegen.

BID = 496040

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Ich hab jetzt mal zwei Verstärkerschaltungen aus meinem alten Schaltungs-Sammelsurium eingescannt, eine mit bipolarem Transistor (BC107) und eine mit JFET (BF245). Die Schaltung mit dem BC107 hab ich mal getestet, die funktioniert. Die andere habe ich noch nicht getestet, da ich damals noch über eine 30V-Spannungsquelle verfügte
Achtung: Beide Schaltungen haben eine relativ hohe Ausgangsimpedanz, daher keinen 8 Ohm-Lautsprecher oder sowas anschließen. Aber da du ja die Vorgänge in einem Transistor zeigen willst, denke ich, dass es reicht, ein Oszi anzuschließen.

BID = 496416

tobydisco

Gerade angekommen

Hey danke für die Pläne, werd mir mal die Teile besorgen und dann natürlich testen ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264778   Heute : 264    Gestern : 4409    Online : 248        1.11.2024    2:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549581050873