Autor |
|
|
|
BID = 495146
tobydisco Gerade angekommen
|
|
Hi Leute,
ich bin gerade dabei eine Facharbeit für die Fachoberschule zu schreiben, Thema Halbleiter und dazu soll ich nun die Funktion von bipol. Transistor und FET praktisch darstellen.
Meinem Lehrer wäre es am liebsten wenn man sehen könnte wie nun die Leitungsvorgänge im inneren der Bauteile von statten gehen da dies ja aber praktisch unmöglich ist will ich nun gerne je eine eine Verstärkerschaltung der beiden Transistor Typen aufbauen und deren Wirkung an der Verstärkung eines Signales demonstrieren.
Wie findet Ihr die Idee? Hat jemand evtl einen fertigen Schaltplan für so etwas parrat? Welches Signal wäre gut zu verstärken, ich dachte da an ein Audiosign.?
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!
MfG
Toby |
|
BID = 495154
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 495190
Marco L Gelegenheitsposter
|
Hallo Tobydisco
Willkommen im Forum.
Sieh Dir mal das an: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Gruß Marco
|
BID = 495467
teotihuacan Gesprächig
|
Hast du einen Funktionsgenerator zur Verfügung? Dann könnte man verschiedene Signalformen wie z.B. Sinus, Dreieck, Sägezahn verstärken und schauen was rauskommt.
Wenn ich heute noch Zeit habe, poste ich dir ne Schaltung. Vielleicht hab ich sogar noch eine für nen FET rumliegen.
|
BID = 496040
teotihuacan Gesprächig
|
Ich hab jetzt mal zwei Verstärkerschaltungen aus meinem alten Schaltungs-Sammelsurium eingescannt, eine mit bipolarem Transistor (BC107) und eine mit JFET (BF245). Die Schaltung mit dem BC107 hab ich mal getestet, die funktioniert. Die andere habe ich noch nicht getestet, da ich damals noch über eine 30V-Spannungsquelle verfügte
Achtung: Beide Schaltungen haben eine relativ hohe Ausgangsimpedanz, daher keinen 8 Ohm-Lautsprecher oder sowas anschließen. Aber da du ja die Vorgänge in einem Transistor zeigen willst, denke ich, dass es reicht, ein Oszi anzuschließen.
|
BID = 496416
tobydisco Gerade angekommen
|
Hey danke für die Pläne, werd mir mal die Teile besorgen und dann natürlich testen ...
|