Probleme mit Kippstufe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:32:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Probleme mit Kippstufe
Suche nach: kippstufe (279)

    







BID = 35647

Rainerroe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wittighausen

Hallo erst mal

Mein Problem:
Habe mir eine einfache Kippschaltung gebaut mach einer Anleitung.In dieser Anleitung sind Tantal Kondensatoren in der Stückliste, nun habe ich aus Kostengründen Elkos verwendet.
Jetzt funktioniert das ganze aber nicht so recht.
Es sind 20 Kippstufen auf einer Platine, jede Kippschaltung soll durch Tastendruck eine Weiche bei meiner Modelleisenbahn umschalten und gleichzeitig die entsprechende LED ansteuern.
Die eine Kippschaltung springt nach Tastendruck gleich wieder zurück,bei einer anderen leuchten mal alle 2LEDs
liegt das an den Elkos
Anbei Schaltbild
Schon mal Danke

Hochgeladenes Bild : Schaltbild.jpg

BID = 36163

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Jetzt hab ich das hier fast übersehen.

Also an den Elkos liegt es nicht, wenn Du sie richtigrum eingebaut hast. In solch einer Schaltung funktionieren AL-Elkos genausogut und ich würde sie auch verwenden.

Aber den Rest der Schaltung finde ich schlicht verwirrend. Wo stammt diese Antiquität her ? Hast Du das wirklich 20x gebaut ?

Zum richtigen Verständnis fehlt mir noch der Trafo bzw. was es mit L- und L+ auf sich hat.
Ich habe das ungute Gefühl das die seltsame Schaltung die Tendenz hat C11 und C12 und vielleicht auch die Transistoren zu zerstören. Zu letzterem würde es auch passen, daß beide LEDs brennen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 36209

inst

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 64
Wohnort: Salzburg

Puuuu...

also komlizierter wär die Schaltung nicht mehr gegangen?!?! Ich kenn mich auch nicht aus (bzw. es würd mir zu lang dauern mich da reinzudenken!!)

Also ich würd sagen wir entwerfen hier eine neue (einfachere!!!) Schaltung.

Dazu ein paar Fragen:
- Welche Spannung wird verwendet?? (Gleich- oder Wechselspg. bzw wieviel V)
- Ich vermute die Weichen brauchen zum Schalten einen Impuls. Wie lang soll dieser sein
- Willst du das ganze mit einem oder 2 Taster steuern?

momentan fallen mir keine Fragen mehr ein.

MFG |nst

PS: Falls du keine neue Schaltung bauen willst, is das kein Problem mir is nur momentan grad ein bisserl langweilig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: |nst am 25 Okt 2003 16:18 ]

BID = 36213

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also i würd des so verstehn...

wenn du den taster drückst wird die weiche gestellt (hat also niox mit den transistoren zu tun) ABER zusätzlich nimmst du einem transistor die basispannung weg (dem seine LED geht also aus) und dadurch bekommt der andere transistor basistrom (gem seine LED geht an) - drückst du jetzt den anderen taster geht die andere led aus und die erste an - also i denk die schaltung is oke und zerstört genau nix...

wieso sie nicht funktioniert ? gute frage - sicher dasd keinen fehler im aufbau gmacht hast - keine defekten bauteile ?

BID = 36226

Rainerroe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wittighausen

Hallo

Schön das ich Antworten bekommen habe.

Von Elektronik habe ich eigentlich keine Ahnung, habe mir diese Schaltung (aus einem Märklin magazin vom Juni 2000 )auf eine Platine übertragen (20mal)um nicht fertige Rückmeldungen zu kaufen.
- Spannung 16 V Wechsel (Eisenbahntrafo)
- Der Impuls über 2 Taster (für jede Weichenstellung ein Taster)

Grüß
Rainer


BID = 36231

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spannung 16 V Wechsel (Eisenbahntrafo)


Das ist trotzdem nicht klar.
Ist das die gleiche Versorgung, die am Weichenmagneten als "L- Trafo" anliegt, and den Dioden nicht gut zu erkennen ist, aber ich glaube eine "0" zu sehen, und was bedeuten die Eintragungen "0", "L+" und "0+" ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 36237

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

0, L -> anschlüsse vom trafo

L+ -> gleichgerichtete trafospannung + pol
0+ -> zugegeben jetz wirds intressant, denke des sollt 0- heißen für gleichgerichtete trafospannung - pol

BID = 36239

Rainerroe

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Wittighausen

L-Trafo 0-tTrafo sind eínfach die Anschlüssse am Trafo
Zwischen D1 und D2 liegen 16V wechsel an

Die Weichenspule wird mit 16V Wechsel betrieben.

Ja ja das mit L+ 0+ habe ich da hin geschmiert soll Gleichgerichtet bedeuten !!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainerroe am 25 Okt 2003 21:08 ]

BID = 36328

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Elkos sind absolut unkritisch in der Schaltung.
Was mir nicht gefällt ist das beim Einschalten
eine zufällige Anzeige zu erwarten ist.
Glaub da mußt Du zwanzig mal drücken bevor der Fahrspaß
losgeht.
Würde mal die Spannungsversorgung der Kippstufen unter
die Lupe nehmen, die find ich lütt, ansonsten wie schon gesagt, Schaltfehler und defekte Bauteile auswechseln.
Wenn Du die Kondensatoren verschieden groß machst 0,3 und
4,7µ leuchtet beim Einschalten immer die Lumi mit dem größeren Kondensator zuerst.
Leider erst mal ohne Weiche getestet, aber Weihnachten
ist nich weit.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197969   Heute : 4377    Gestern : 4612    Online : 508        18.10.2024    22:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238859653473