Frage zu Windows Explorer / Sortierung von Dateien

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  23:22:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Frage zu Windows Explorer / Sortierung von Dateien
Suche nach: windows (2476)

BID = 494479

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Also, es (das Rial) lässt mir ja keine Ruhe.
Nun habe ich in "TuneUp" eine Möglichkeit zur Anpassung der Sortierung gefunden, die dir vielleicht hilft (oder damals geholfen hat)?:
Bei der Symbolanordnung legen Sie fest, ob die enthaltenen Elemente - also etwa die Dateien - nur nach dem Alphabet zu sortieren sind oder ob eine logische Anordnung nach Zahlenwerten und dem Alphabet erfolgen soll.

"TuneUp 2006" oder auch schon "2008" gibt es im Netz und auf den einschlägigen Seiten.

Ich hätte es trotzdem einfach selber angepasst und die Dateinamen geändert und damit verbessert, denn sie sehen in einer Liste auch besser aus, mit führen Nullen in der Nummerierung.

Gute Nacht (erstmal)

der Gilb

BID = 494482

Rial

Inventar

@ Photonic

Das habe ich auch schon probiert...

Siehe Bild...
Egal ob der Wert 1 oder 0 ist... Es bringt nicht das gewünschte Ergebniss

@ Gilb

Habe TUU 2008 drauf.Werde mir das morgen mal in Ruhe angucken... Das hatte ich vor 2 Wochen aber auch schon drauf ! Mich es einfach nur an,daß es vorher zig Monate gefunzt hat mit der Benennung und nu auf einmal nicht mehr,weil der bekloppte Ammi irgendeinen Schrott in seiner Soft zig mal geändert hat
Und was noch viel schlimmer ist,ist das ich auch noch so bekloppt bin und dafür auch noch Geld bezahle !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 24 Jan 2008 23:54 ]

BID = 494484

photonic

Schreibmaschine

Du hast aber schon alle Service Packs und Patches angewandt nachdem du Win XP neu installiert hast? Evtl ist die von dir installierte Version einfach sehr alt und daher voller Fehler und hat auch das Sortierfeature noch nicht aktiviert...

BID = 494486

Rial

Inventar

Bis jetzt haben die Updates noch nix brauchbares zu meinem Fehler gebracht... Deswegen werde ich auch morgen die andere CD suchen und alles neu installieren ! Habe keine Lust mehr mich über so nen kiki aufzuregen !!!

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 494487

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Manche User meinen auch, sie könnten ein Datum im Dateinamen angeben und das würde dann auch noch richtig sortiert werden.
Mannomann, so ein PC bzw. Windows ist und kann doch nicht so intelligent sein, ohne nicht noch mehr Systemrecourcen zu fressen.

(Damit das hier konstruktive Kritik wird:
So wird ein sortierfähiges Datum im Dateinamen verwendet: 20080124)

BID = 494489

Rial

Inventar

@ Gilb

[Spaßmodusan]
Ich bin kein DAU !!!
[Spaßmodusaus]

Windoof sortiert Zahlen nach den letzten Ziffern.Das war mir auch bekannt... Bringt MIR aber nix bei meinem "Sortierungs-Wunsch"

BID = 494496

80186

Stammposter

Zur Homepage von 80186

hi
Wenn du nicht in Hannover wohnen würdest hatte ich gesagt, Pack im ein und kommt zu mir.
Aber das sie ca 750KM
Dumm Gelaufe

BID = 494536

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Rial,

ich würde jedenfalls nicht versuchen, Windows meine eigenen Sortiervorstellungen aufzudrücken, sondern mich in der Schreibweise der Dateinamen den Windows-Vorgaben anpassen, was ja durchaus logisch aufgebaut ist.

Zur Sortierung gibt es von Microsoft z.B. die folgende Infoseite: http://support.microsoft.com/?kbid=319827

Mir, der ich seit den frühen 80er-Jahren selbst programmiert habe, würde es genügen, wenn einfach nach ASCII-Wert sortiert werden würde.
Ich sehe das Ergebnis doch direkt und muss evtl. die eine oder andere Datei mal umbenennen, weil ICH evtl. doch einen Denkfehler beim Benennen gemacht habe.
Dadurch das Dateinamen nicht mehr auf 8 Zeichen begrenzt sind, hat man doch eine Menge Möglichkeiten.
Du schriebst:

Zitat :
Wenn ich von der Cam 100 Fotos runterziehe und die dann alle markiere und in "Hochzeit" umbenenne... Dann habe ich nachher das Foto "vor der Kirche" (Bild 2) direkt nach dem "Kuss",weil das dann ja Bild 19 war...

Würde ich z.B. so benennen:
Hochzeit Bild 001 - vor der Kirche 01.jpg
Hochzeit Bild 002 - vor der Kirche 02.jpg
Hochzeit Bild 003 - Kirchentür 01.jpg
Hochzeit Bild 004 - Weg zum Altar 01.jpg
Hochzeit Bild 005 - Weg zum Altar 02.jpg
...
Hochzeit Bild 100 - Abfahrt in die Flitterwochen 07.jpg

(Das kann man natürlich noch fast beliebig verfeinern.
Ausserdem erlauben die Tags (jpg-Kommentare, EXIF, etc.), die mit den Bildern gespeichert sind, auch noch weitere Such- und Sortierfunktionen.)

Viel Spaß
der Gilb

BID = 495615

2N3055

Schreibmaschine

Sehr schönes Tool zum Umbenennen von mehreren Dateien ist Lupas Rename

Z. B. Löschen/Einfügen/Umbenennen von Zeichen(ketten) an beliebiger Stelle im Dateinamen, Nummerierung vor oder nach Dateinamen mit beliebiger Anzahl vorangestellter Nullen etc.

BID = 495712

Rial

Inventar

Ich habe es dann jetzt erstmal per "Netzwerk" gelöst ! Der PC rechts von mir hat ,wohl eine andere X P Version drauf,die mir das so sortiert,wie ICH will !!!

Werde dann demnächst mal wieder format c auf dem linken PC machen und ihn auf den Stand von vor 3 Woche bringen.Da hat es ja auch gefunzt !

Trotzdem DANKE an ale für die Tips

BID = 495735

DMfaF

Inventar

und dann den 3. PC aufbauen!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182311134   Heute : 4561    Gestern : 4419    Online : 373        10.11.2024    23:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385670661926