Frage zu Windows Explorer / Sortierung von Dateien

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  05:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu Windows Explorer / Sortierung von Dateien
Suche nach: windows (2475)

    







BID = 494349

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Seit der letzten Neuinstallation von Windoof XP hat sich bei mir im Datei-Explorer irgendetwas verändert

Beispiel :
Ich habe 100 Dateien,die benannt sind Bild 1,Bild 2,Bild 3 usw

Nun werden die Dateien aber nicht in der genannten Reihenfolge angezeigt,sondern so : Bild 1,Bild 10 ... Bild 19, Bild 2,Bild 20...

Wie kann ich die alte (vernünftige) Reihenfolge wieder herstellen ???



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 494357

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

mit führenden Nullen:

z.B. "Bild 01" statt "Bild 1",
besser 001 statt 1, wenn über 100 Dateien,
oder 0001 ...

Nachtrag: Sieht nach Arbeit aus, aber z.B. IrfanView kann dir dabei helfen!


der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 24 Jan 2008 18:54 ]

BID = 494365

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn es gänzlich ohne zunächst erkennbare Logik sortiert erscheint, eventuell auch mal nach Namen sortieren, nicht nach Größe, Änderungsdatum etc...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 24 Jan 2008 19:14 ]

BID = 494369

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

... wobei die genannte Sortierreihenfolge aber einleuchtend ist. Die Dateinamen sind nun mal Zeichenketten, und nach dem Vergleich der Zeichencodes gilt (den immer gleichen Namensteil "Bild " jetzt mal weggelassen):

"1" < "10" < "11" < ... < "19" < "2" < "20" < "21" ...

BID = 494400

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Offensichtlich werden die Dateien JETZT nach Namen sortiert. Wenn sie vorher in einer, für uns primitiven Menschen, logischerer Reihenfolge standen, wurden sie vom Rechner evtl. nach Änderungsdatum sortiert. Denn die Kamera vergibt die Bildnummern ja in der Regel Chronologisch. Also testweise einfach mal nach Änderungsdatum sortieren, was aber nur dann funktioniert, wenn die Bilder nicht am PC nachbearbeitet wurden. Ansonsten helfen dann wirklich nur Nullen in die Dateinamen zu schreiben. Es gibt aber jede menge Programme, die einem das erleichtern können.

MfG hanno...

BID = 494402

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

WinXP ist so intelligent, dass es die Dateien wirklich richtig rum sortiert also 1, 2 ... 10, 11, 12... anstelle von 1, 10, 11 ... 2, 3...

Ob und wo man das zum dummen Sortieren Umschalten kann weiß ich nicht.

WinXP war für mich zumindest noch nie logisch. Ich habe gerade eben Windows zum zweiten mal installiert, da bei der ersten Installation aus irgendeinem unerklärlichen Grund ein Teil der Systemsteuerung nicht vorhanden war.

BID = 494403

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Benedikt hat am 24 Jan 2008 20:54 geschrieben :

WinXP ist so intelligent, dass es die Dateien wirklich richtig rum sortiert also 1, 2 ... 10, 11, 12...


Das ist aber sehr interessant, denn bei meinem WinXP wird nach wie vor so

Zitat :

1, 10, 11 ... 2, 3...

sortiert.

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 494404

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Das mit den Nullen war mir auch schon bekannt...

Aber vorher war es auch anders und nu will ich es auch wieder so

Wenn ich von der Cam 100 Fotos runterziehe und die dann alle markiere und in "Hochzeit" umbenenne... Dann habe ich nachher das Foto "vor der Kirche" (Bild 2) direkt nach dem "Kuss",weil das dann ja Bild 19 war...

Das ganze Chaos ist irgendwie nur entstanden,weil ich diesmal ne andere X P CD beuntzt habe... Vorher hat das doch auch gefunzt !!!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 494414

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

So sieht das bei mir aus: Sortiert nach Name.
Liegt vielleicht wirklich an der Windows Version ?



BID = 494428

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

So sah es bei mir auch aus Dann wird es demnächst wohl mal wieder Format C: werden und dann mit der anderen CD... Habe irgendwie auch noch ein paar andere Bugs entdeckt,mit denen ich mehr oder weniger leben könnte... Aber egal,hilft ja nix ! Mal wieder 2-3 Std Neuinstallation...

Trotzdem "DANKE" an alle für die Tips !!!

@ Admin

Kann dann gerne geschlossen und zu "Trash" verschoben werden...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 494468

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rial,

das klingt nun aber etwas garstig?

Du weißt doch, dass über 90% aller Computerfehler VOR dem Bildschirm hocken.
Hättest Du gleich intelligentere Dateinamen verwendet, hätte Windows das auch in deinem Sinn sortieren können.
Die Kollegen hier haben Recht, denn beim Erstellen (erstmaligen Speichern) werden die Dateien in der Erstellungsreihenfolge aufgelistet (1,2,3...) und erst nachher alphanumerisch sortiert.

Ich glaube, da gibts aber leichte Hilfe, die schneller funktioniert, als das Schreiben der ganzen Beiträge hier. Bei IrfanView z.B. kann auch ein Teil des alten Dateinamens übernommen werden und durch eine Nummerierung ergänzt werden. Und Du kannst dort auch Gruppen von Dateien zusammenfassen und dann per Batch (Stapelablauf) umbenennen. Das muss also nicht ordnerweise passieren und Du kannst unterschiedliche Namensteile beibehalten.

Nun gib dich endlich dran, könntest längst damit fertig sein.
Statt hier zu maulen.

Nix für ungut
der Gilb

BID = 494472

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Hey Gilb,alte Säge

Ich bin nicht garstig oder sonst was !
Es regt mich nur auf,daß das nicht mehr ist wie vor 2 Wochen ! Bevor ich Format C gemacht habe... Damals hatte ich wohl ne andere X P CD zum installieren benutzt,als wie vor 2 Wochen (beschissenes deutsch)

Da hatte Windoof nämlich nicht diese Macke mit dieser beschi**** Sortierung !!! Also muß der Fehler ja wohl nicht "vor dem PC" sein... ?!!

Aber wie gesagt : habe bei der jetzigen Version auch noch andere Bugs entdeckt
Also... nach der anderen ollen CD suchen,die diese Probleme nicht hatte *wühlgrab*

EDIT @ Admin
Bitte doch mal auflassen... Werde nach Neuinstallation mal Bilder von "heute" und "dann" anhängen ! Wird mir zwar sowieso keiner glauben,aber egal...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 24 Jan 2008 23:39 ]

BID = 494475

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Hi
bevor du Format:c machst such mal nach nach Dem Total Commander
Wer den NC noch Kennt Wird das PRG lieben
Hat Rename search copy etc
Super Tool
und da bin ich nicht allein mit der Meinung!

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

BID = 494476

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Das was du beobachtet hast liegt tatsächlich an der Windows-Version. Es nicht unabänderlich, du kannst es per Handarbeit in der Registry umstellen:

http://support.microsoft.com/kb/319827/de

Die deutsche Version ist maschinell übersetzt und nicht allzu super

hier ist ncoh das Original:
http://support.microsoft.com/kb/319827/en

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 24 Jan 2008 23:47 ]

BID = 494477

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich habe auch schon mit dem TC gearbeitet,aber bin kein großer Freund davon !

Und nochmal : bei der jetzt installierten Version sind noch andere Bugs aufgetaucht Also Format C: !!!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047382   Heute : 442    Gestern : 4650    Online : 295        21.9.2024    5:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638501644135